Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 204 Views | 12.10.2021 | 08:45 Uhr
geschrieben von Holger Philipp

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Slide&Hide Führungsschiene gebrochen, Ersatzteilkosten 260 EUR

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 100525857 / RG Nr.: 66576900+66576574

Offensichtlicher/Bewusster Konstruktionsmangel an Führungsschiene von Slide&Hide Backofen, Ersatzteilkosten von 260 Euro aufgrund PLASTIKschiene.

Anfang September knackte es plötzlich beim Öffnen unseres Slide&Hide Backofens und die Tür hatte sich aufgrund einer gebrochenen PLASTIK-Führungsschiene so verkantet, dass sich gleichzeitig auch ein Halter der Innenscheibe gelöst hatte und die Tür sich nicht mehr öffnen oder schließen ließ.

Die Tür ragte dabei mit allen ihren spitzen Ecken und Kanten mitten in die Küche. Gleichzeitig Stand die Innenscheibe extrem unter Spannung, da auf ihr sämtliche Last der verkanteten Backofentür lastete und wir hatten Angst, dass diese jederzeit in Tausend Teile zerspringen könnte. Beides zusammen in Verbindung mit einem Kleinkind und einem Hund ein extrem gefährlicher Umstand, ganz abgesehen davon, dass ein Backofen ohne funktionierende Tür nutzlos ist.

Der Kundendienst konnte uns einen Technikertermin erst 6 Tage später anbieten und auch auf mehrmaliges bitten und drängen einen früheren Termin zu ermöglichen, war dies leider nicht möglich. Aufgrund dessen waren wir gezwungen, die Ersatzteile selber zu besorgen und den Backofen eigenständig zu reparieren. Dank Explosionszeichnung und Youtube konnte ich die Tür ausbauen und instandsetzen. Auf den "Kundenservice" von Neff konnten wir unter den o. g. Umständen keinesfalls warten.

Der Umstand, dass die Führungsschiene der Slide&Hide Backofen gerne mal bricht scheint ein durchaus bekanntes Problem zu sein. Im Internet finden sich dazu unzählige Kommentare und Beschwerden. Hier wird offenbar mit volller Absicht auf den billigsten Werkstoff gesetzt und bei Reklamationen muss dann der Kunde selber für den Ersatz zahlen.

Wir wohnen in einer Mietswohnung, haben deshalb keinerlei Belege über den Einbauherd. Der Kundendienst konnte aber anhand der Seriennummer ein Produktionsdatum Q1/2019 ermitteln. Somit liegt das Gerät zwar außerhalb der Garantie, ein derartiger bekannter Produktmangel darf aber nicht zu Lasten des Verbrauchers

Wir haben für rund 260 Euro die Original-Ersatzteile gekauft und bitten hiermit um Kostenübernahme seitens Neff.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Vollständige Erstattung der Ersatzteilkosten.

13.10.2021 | 10:12
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Philipp,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Backofen einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, prüfen wir stets gerne die Möglichkeit einer Kulanzlösung. In Ihrem Fall bitten wir daher darum, Ihre Kulanzanfrage bezüglich der von Ihnen erworbenen Ersatzteile schriftlich an unseren Ersatzteilservice zu richten: ersatzteile.de spider monkey bshg.com. Zur Bearbeitung benötigt dieser Ihre vollständigen Adressdaten, wenn möglich eine Kopie der Kaufrechnung, die Gerätenummern wie auf dem Typenschild angegeben sowie eine aussagekräftige Dokumentation des Schadens.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

16.10.2021 | 21:29

23.10.2021 | 22:40

24.10.2021 | 12:10
von Holger Philipp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 1,5 Wochen noch keine Reaktion von der angegebenen Mailadresse des Kundenservice.

15.11.2021 | 09:07
von Holger Philipp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir konnten uns mit Neff auf eine Erstattung von 50% de Rechnungsbetrages einigen.