Von Fahrrad-XXL beantwortete Beschwerde. | 183 Views | 13.10.2021 | 10:59 Uhr
geschrieben von Diana Karl

Fahrrad-XXL (Dresden)

E Bike nicht für Anhänger freigegeben

Bestell-/Kundennummer: LH.01.3775.370373

Zugesicherte Eigenschaft ist nicht vorhanden, keine Gewährleistungsansprüche.

Wir haben am 13.02.20 E Bikes Husqvarna Gran Tourer 3, 2019, incl. Schnellspanner (steht mit auf der Rechnung und wurde vor Ort montiert) bei Fahrrad Kalker in Ludwigshafen gekauft.

Das E Bike wurde uns als Anhänger tauglich verkauft, da wir damit unsere Hunde transportieren wollten. (Gesamt-Gewicht incl. Anhänger 26 kg). Mit einem dieser Fahrräder hatten wir von Anfang an nur Ärger. An dem anderen Bike hatten wir den Anhänger bis jetzt nur selten gezogen. Hier mal eine kleine Auflistung (1. Beanstandung innerhalb sechs Monaten):

08.08.20 Fehlermeldung - neue Software aufgespielt, 01.09.20 Fehlermeldung – Akkutausch, 13.10.20 in Reparatur zum Motortausch, 12.11.20 wieder zurück erhalten.

Danach erneute Fehlermeldungen - aufgrund langer Reparaturzeiten (Corona) in einen anderen Fahrradladen gegangen und es wurde zwei Mal neue Software aufgespielt auf eigene Rechnung.

13.09.21 – Fahrrad befindet sich seit diesem Zeitpunkt erneut in der Werkstatt zum Motortausch.

Wir haben versucht über den Werkstattleiter eine Lösung zu finden, da wir uns von dem Fahrrad trennen möchten. Es gab leider kein Entgegenkommen, außer 20 % auf neues E Bike. Da wir gerne noch die Saison ausnutzen möchten und das Leihrad eine Katastrophe ist, haben wir uns schon mal zu einem Kauf eines neuen E Bikes entschieden. Am 21.09.21 war mein Mann in der Beratung und ein Verkäufer hat ihm ein 2022 Bike in Gr. M empfohlen. Am 22.09.21 bin ich dann mitgekommen und ein anderer Verkäufer sagte dann, das Bike wäre viel zu groß für meinen Mann und stellt ein Sicherheitsrisiko beim Absteigen dar. Wir kauften dann nach gründlicher Beratung und den sehr wichtigen Hinweis dass auch dieses Rad Anhänger- tauglich sein sollte, ein Bergamont E-Revox Elite EQ mit Schnellspanner für Anhänger. Am Samstag sind wir dann eine größere Tour von ca. 75 km gefahren, nachdem wir auch die Anleitung vorher gelesen haben. Am Sonntag hatten wir dann mehr Zeit und haben mal den Karton näher angeschaut. Da lag dann eine Tabelle drin indem stand, dass das E Bike nicht für Anhänger freigegeben ist. Am Montag, den 27.09.21, hat mein Mann vormittags den Verkäufer angerufen, der ihm dann zugesichert hat, dass es Anhänger tauglich ist und es zwei Ausführungen des Typs gibt. Das habe ich dann nicht geglaubt und habe mir dann die Bestätigung von Bergamont eingeholt. Nach einem weiteren Telefonat wurde dann vereinbart, dass wir das Rad nicht mehr fahren dürfen und am Freitag auf eigene Kosten zurückbringen sollen.

Ich bin jetzt misstrauisch geworden und habe weiter recherchiert. Ich habe jetzt auch die Bestätigung von Husqvarna, dass das GT3 2019 nicht für Anhänger freigegeben ist. Er hat mich in seinen Aussagen darin bestärkt, dass die Schäden durchaus aufgrund dieser Tatsache entstanden sein können und der Händler das auch gewusst haben muss. Mein Fahrrad läuft bis jetzt noch einwandfrei, da ich bis jetzt nur selten den Anhänger gezogen habe. Aber auch dieses Rad können wir für den vorgesehenen Einsatzzweck nicht verwenden. Das Fahrrad hat uns drei Urlaube versaut, weil wir wohl aufgrund der höheren Belastung (Steigungen) immer im Urlaub liegen geblieben sind. Wir hatten nach einer E-Mail an Kalker in Absprache mit der Geschäftsleitung ein Gespräch am Freitag, 01.10.21, mit dem Bereichsleiter E-Bike. Er möchte uns jetzt den Kaufpreis eines Bikes abzüglich 15 % Nutzungspauschale erstatten.

Gerade jetzt müssen wir nach einem neuen Rad gucken, wo der Markt leer ist und die Preise enorm gestiegen sind. Es gibt sehr viele Hersteller, wo Fahrräder nicht für einen Kindersitz oder Anhänger freigegeben sind. Damit erlischt die Gewährleistungsfrist und es besteht oft auch die Gefahr eines Rahmenbruches. Der Hersteller Husqvarna hat uns bestätigt, dass viele Komponenten, wie Rahmen, Antrieb und Bremsen nicht mit Anhänger geprüft worden sind und auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Bei uns im Bekanntenkreis ist die Tatsache auch nicht bekannt und es wird weiterhin unwissend Anhänger ans Bike gehangen.

Meine Forderung an Fahrrad-XXL: 100 % Kaufpreiserstattung eines Bikes, keine Nutzungspauschale.

14.10.2021 | 15:46
Firmen-Antwort von: Fahrrad-XXL
Abteilung: GL

Sehr geehrte Frau Karl,

Sie haben am Montag nach 1 Jahr Nutzung 85% des Kaufpreises einvernehmlich zurück erhalten und somit den kauf gewandelt.

mfG. Martin Steiger

17.10.2021 | 19:21
von Diana Karl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Händler ist nicht zu weiteren Zugeständnissen bereit.