Durch ENSTROGA endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 236 Views | 14.10.2021 | 11:03 Uhr
geschrieben von Alexander Kubiak

ENSTROGA AG (Berlin)

Vertragskuendigung vor Ablauf des Vertrages

Bestell-/Kundennummer: 3385S3036

Ich habe meinen Stromlieferungsvertrag bei Enstroga AG zum 31.10.21 gekündigt. Dies wurde bestätigt. Am 08.10.21 schreibt man mir dass die Lieferung schon zum 20.10.21 eingestellt wird.

Mindestvertragslaufzeit endet zum 31.10.2021. Die Kündigung auf dem Postweg erfolgte rechtzeitig und wurde via Mail von ENSTROGA zu besagtem Datum bestätigt.

Die neue Bekanntgabe, Wochen später, kommt aus dem Nichts und erfolgte ohne jedwede Begründung. Man wolle vorübergehend in meinem Gebiet die Lieferung einstellen und ich soll mir doch bitte rechtzeitigt via Vergleichsportal (12 Kalendertage vor Einstellung der Lieferung zum 20.10.21) einen neuen Versorger suchen.

Dabei weiß ENSTROGA aufgrund der bestätigten Kündigung längst, dass ich bereits zum 01.11. einen neuen Versorger habe.

Vom 20.10. bis zum 31.10. einen neuen Vertrag finden ist schlichtweg unmöglich. Die Grundversorgung ist bekanntlich viel teurer, der Bonus soll reduziert werden und innerhalb von maximal 10 Tagen dort wieder kündigen wird auch nur in Drama und Ärger enden.

Meine Forderung an ENSTROGA AG: Erfüllung des Vertrages gem. Mindestlaufzeit.

14.10.2021 | 13:57
Guten Tag,

setzen Sie sich mit Ihrem zukünftigen Versorger in Verbindung. Er wird um die Situation wissen. Vielleicht ist es möglich, dass Ihre Belieferung nahtlos, also früher möglich ist.
Alternativ fallen Sie in der Zwischenzeit in die Grundversorgung Ihres Energieversorgers vor Ort.

MfG

21.10.2021 | 17:40
von Alexander Kubiak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der kuenftige Versorger hat mir natuerlich bestaetigt, dass ein Vorzug der Belieferung nicht moeglich ist.
Enstroga hat auf meine Forderung mit ausweichenden Antworten reagiert und den Vertragsbruch nicht rueckgaengig gemacht.

04.11.2021 | 23:09
von Alexander Kubiak endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbst urspruenglichem bzw. rechtlich korrekten Vertragsende erhalte ich sinnfreie Mails vom Enstroga, wonach ich mir rechtzeitig einen neuen Versorger suchen soll. Das Personal scheint vermehrt nachts zu arbeiten, da ich zu merkwuerdigen Zeiten Mails erhielt, die jeweils am Kern des Anliegens vorbei formuliert waren.
Ich habe parallel einen Artikel im Netz gefunden, wonach Enstroga insolvent sei.