Durch zooplus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 166 Views | 18.10.2021 | 18:21 Uhr
geschrieben von Marie Musterfrau

zooplus AG (München)

Zooplus verschickt Reimport ohne als solchen zu deklarieren

Leider wohne ich abseits von da, wo man immer alles bekommt, deshalb bestelle ich schon mal eine größere Menge Katzenfutter im Onlinehandel.

Statt 192 Döschen Purina Gourmet Gold Katzenfutter wurden mir 192 Döschen Reimport geliefert. Gebe ich meinem Kater dasselbe Futter vom hiesigen Geschäft – frisst er es.

Ich bat Zooplus um Stellungnahme, habe mittlerweile drei Antworten von drei unterschiedlichen Service-Team-Frauen.

Keine davon geht auch nur im entferntesten auf meine Frage ein wieso sie mir einen offensichtlich minderwertigen Reimport schicken.

Die eine schickt mir einen Link auf die Zutatenliste. Auf meine Antwort, dass diese Zutatenliste auch auf der deutschen Dose zu lesen ist, jedoch keineswegs auf dem Reimport eine Zutatenliste zu finden ist, folgt natürlich wieder keine Antwort.

Die nächste hat sich erdreistet zu schreiben, dass sie nachgesehen und gesehen hat, dass ich dieses Futter noch niemals bei ihnen bestellt habe und bei einer Katze die Futterumstellung langsam begonnen werden muss. Ich schrieb zurück, halten Sie mich allen Ernstes für so blöd, dass ich gleich fast 200 Dosen Futter kaufe ohne zu wissen, ob mein Kater das mag? Sie sollten wissen, dass es den Artikel in absolut jedem Einzelhandel zu kaufen gibt, nur den minderwertigen Reimport konnte ich nicht ausprobieren, den gibt es hier nicht zu kaufen und den hatte ich auch nicht bestellt.

Tja, um nicht noch mehr Umweltsünden zu begehen habe ich die restlichen Dosen gleich verschenkt, dies schrieb ich auch sofort schon in der ersten E-Mail, damit die nicht auf die Idee kommen ich würde den Schrott zurückschicken. Das passt natürlich nicht in deren Antwortbausätze, deshalb kam trotzdem in jeder E-Mail die Aufforderung Farbe, Konsistenz, Geruch (als ob mein Kater nicht besser riechen könnte als ich) des reklamierten Futters zu beschreiben und ein Photo zu schicken. Und jede schrieb außerdem, dass es kein Grund zur Reklamation sei, wenn der Kater das Futter nicht mag. Keine von den dreien hat gerafft, dass ich von dem verschenkten Futter weder eine Geschmacks-, noch Geruchsprobe nehmen oder gar photografieren kann.

Nun gipfelt das in der dritten und letzten E-Mail damit, dass ich genau schreiben soll wie viele Dosen ich noch habe, denn nun sollte ich sie plötzlich retournieren, nachdem ich gesagt habe, dass ich mich nun bei der Verbraucherberatung und bei Stiftung Warentest erkundige, wenn sie mir denn keine Antwort geben.

Also, Zooplus ist so lange okay, wie man keine Reklamationen hat und sich Reimporte ungefragt andrehen lässt. Aber mittlerweile habe ich überall gelesen, dass der Kundendienst die Kunden vergrault.

Meine Forderung an zooplus AG: Das Futter als billigen Reimport deklarieren (dann hätte ich es nicht gekauft).

26.10.2021 | 04:41
von Marie Musterfrau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie wird vermutlich nicht gelöst. Ich kenne mich auch zu wenig aus, ich werde mich bei Stiftung Warentest erkundigen, ob sie schon einmal Reimporte vergleichsweise getestet haben und mich bei der Verbraucherberatung informieren, ob es erlaubt ist Reimporte zu verkaufen ohne die Ware als solche gekennzeichnet zu haben. Wenn das jemand weiß würde es mich freuen, wenn er das hier schreiben würde. In jedem Fall ist keine Zutatenliste auf der Dose, in keiner Sprache und der Kater frißt es nicht. Ich vermute deshalb, dass die Zutaten unterschiedlich sind zur Ware, die normalerweise in Deutschland verkauft wird.

09.11.2021 | 08:56
von Marie Musterfrau endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst