Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 484 Views | 27.10.2021 | 12:45 Uhr
geschrieben von Hartwig Marschall

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromvertrag ohne mein Zutun gekündigt

Ich bekam von meinem Stromanbieter mit Schreiben vom 21.10.2021 überraschend eine Kündigungsbestätigung meines Stromvertrages zum 31.12.2021, obwohl ich nichts in dieser Hinsicht veranlasst hatte.

Man verwies mich in einer E-Mail auf den angeblich neuen Anbieter, jedoch ergab eine Rückfrage bei diesem Anbieter, dass ich weder dort im System verzeichnet war, noch dass eine Kündigungsvollmacht von mir dort vorlag. Der Mitarbeiter des neuen Anbieters vermutete daher eine Gaunerei.

Ich wies in einer E-Mail auf diese Tatsache hin, bekam jedoch die lapidare Antwort, dass ein Abgleich der Daten erfolgt sei und daher meine Kündigung nicht mehr rückgängig zu machen wäre.

Es war also möglich, das irgendwer, der irgendwie ohne mein Zutun an meine Daten gekommen ist, meinen Vertrag kündigen kann, ohne, dass man sich die Vollmacht vorlegen ließ. Nach meinem Rechtsempfinden ist das so nicht in Ordnung.

Inzwischen habe ich mich selbst um einen neuen Anbieter gekümmert, da ich keine Möglichkeit sah, mit der Stromio GmbH eine Lösung zu finden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bei Eingang einer Kündigung ist unbedingt das Vorliegen einer Vollmacht zu prüfen oder wenigstens der Kunde um Erlaubnis zu fragen.

29.10.2021 | 14:25
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Marschall,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären, werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihre Stromio GmbH

16.11.2021 | 16:29
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Stromio GmbH versteckt sich hinter den Automatismen des Wechsels. Sie geht überhaupt nicht auf die Tatsachen ein, dass ich niemanden mit der Kündigung beauftragt habe und dass der mir von der Stomio genannte neue Anbieter meiner Daten nicht hatte.
Wie dieser Vorgang zu Stande gekommen ist, scheint nicht zu interessieren.

Ich habe mir inzwischen einen neuen Anbieter gesucht und werde wohl nie erfahren, wie dieser Wechsel zu Stande gekommen ist.

05.02.2022 | 11:23