Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 229 Views | 27.10.2021 | 15:10 Uhr
geschrieben von Gaby Lück

Höffner (Schönefeld)

Seit Juni 2021 Küchenkauf - Kaufvertrag fest - bekomme keine Anwo

Da ich bereits seit Juni 2021 weiß, dass ich in ein höheres Stockwerk ziehen kann (gleiches Haus); war ich bereits am 30.06.21 bei Möbel Höffner in München-Freiham und habe mein erstes Angebot bekommen.

Anstehende Änderungen wurden bei einem 2. Termin am 11.08.21 besprochen. Für den Aufmaßtermin sollte ich umgehend angerufen werden. Dies erfolgte nicht. Nach drei Anrufen meinerseits an drei aufeinander folgenden Tagen konnte ich für den 25.08.21 (!) einen Termin ausmachen. Nun war bereits 1 Monat vergangen.

Der Mann für das Aufmaß kam dann und erklärte mir, dass ich nun zeitnah von Höffner angerufen werde zur letzten Besprechung und endgültigen Planung/Bestellung. Kein Anruf erfolgte.

Ich habe die Woche darauf (ab dem 30.08.) dreimal ergebnislos bei Höffner angerufen, man sagte mir, der Verkaufsberater sei "wahrscheinlich im Kundengespräch", in der Pause usw., keiner meiner Rückrufbitten kam man nach.

Am 28.08.21 habe ich erneut eine E-Mail geschrieben mit einigen Terminvorschlägen und der Bitte um dringenden Anruf, leider ebenfalls ohne jede Reaktion. So versuchte ich es wieder vermehrt telefonisch und es gelang mir, einen Termin für Samstag, 04.09.21, 18:00 Uhr, mit der Verkaufsberatung auszumachen.

An diesem Nachmittag rief mich dann eine Dame von Höffner an und teilte mir mit, dass der Verkaufsberater mittags wegen Krankheit heimgehen musste und gab mir den Ersatztermin Montag, 06.09., 10:00 Uhr. Leider war an diesem Tag nur eine Vertretung verfügbar, die meine Planung dann völlig neu machte, was wiederum 2 Std. dauerte, und das Ganze war dann, wie ich zuhause feststellen musste, völlig falsch geplant. Eine "freischwebende Arbeitsplatte" gibt es halt nicht. Auch der Anschluss vom Herd war total irrational.

Am 10.09.21 machte ich einen neuen Termin bei der Küchenplanung, weil ich per Telefon und E-Mail nicht weiterkam. Nach einer Stunde warten und dringenden Bitten, den Abteilungsleiter zu sprechen, kam dieser endlich. Erst war er etwas abweisend, allerdings wurde er nach Sichtung des Falls, und vor allem der desaströsen Küchenplanung, sehr freundlich. Er teile mir einen Verkaufsberater zu, der sehr kompetent war und auch mit diesem saß ich wieder 2 Stunden.

Wir planten alles neu. Während der Planung kam nochmal der Abteilungsleiter vorbei und schenkte mir eine Flasche Sekt. Er versprach mir einen früheren Einbau meiner Küche und wollte mir in zwei Wochen Bescheid sagen, wann das ist. Leider hat er dies dann nicht gemacht. So wandte ich mich am 29.09.21 wieder telefonisch an Höffner, wollte den Abteilungsleiter sprechen. Da dies nicht möglich war, schrieb ich am selben Tag eine erneute E-Mail und bekam wieder keine Antwort. Mit E-Mail vom 13.10.21 schrieb ich dann eine etwas schärfer formulierte E-Mail und prompt erfolgte 2 Stunden später ein Anruf vom Kundenservice mit der Mitteilung, ich würde Anfang Nov. von Berlin aus angerufen und die Küche Mitte November geliefert.

Zu früh gefreut: Am 18.10.21 bekam ich ein Schreiben von Höffner, in welchem sie mir mitteilen, dass der bestellte Geschirrspüler wegen Rohstoff-/bzw. Teilemangel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Ich soll mich mit meinem Verkaufsberater in Verbindung setzen.

Dieser Aufforderung nachzukommen, habe ich heute, 26.10.21, zum vierten Mal versucht. Mir wird ständig ein Rückruf versprochen, aber es erfolgt keiner, weder vom Verkaufsberater noch vom Abteilungsleiter.

Ich habe einen behinderten Sohn und müsste wirklich mal wieder in der Lage sein, für ihn zu kochen.

Auch das ständige Abspülen im Bad ist mit der Zeit recht mühsam und nicht zumutbar!

Meine Forderung an Höffner: Rückruf, Einhaltung des Liefertermins Mitte November, ggf. Nachlieferung und nachträglicher Einbau-Geschirrspüler

28.10.2021 | 10:45
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

Gerne möchten wir Ihr Anliegen an die zuständigen Stellen weiterleiten. Schicken Sie uns dazu Ihre Auftragsnummer an service spider monkey meinhoeffi.de.

Liebe Grüße vom Service Team

01.11.2021 | 18:42
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mich zwar von 4 verschiedenen Stellen der Fa. Höffner aus angerufen, sich ebenfalls mit 4 verschiedenen Gründen entschuldigt. Es wurde mir auch von einer Stelle der Einbau am 29.11.21 versprochen, doch so was kenne ich bereits. Damit kann man einen aufgebrachten Kunden erstmal beruhigen. Eine andere Stelle sprach nämlich schon wieder von "unter Vorbehalt". Zu o. a. Termin soll angeblich die komplette Küche geliefert und eingebaut werden. Man hätte im Zentrallager auch noch einen Geschirrspüler von Bosch mit den passenden Maßen gefunden, nachdem der bestellte von Neff nicht lieferbar sei. Wenn die Küche aufgestellt ist und funktioniert, dann glaube ich erst an diese Versprechungen. Die vielen vorher, von denen man nicht mal meinen Rückrufbitten nachgekommen ist, haben etwas anderes gezeigt. Zumal die Mitarbeiter von Höffner, die mich jetzt aufgrund meiner Beschwerde angerufen haben, nichts von den anderen Anrufen wussten und immer wieder das Gleiche oder etwas anderes erzählten. Diese fehlende Kommunikation zwischen den einzelnen Zuständigkeiten zeigt wieder den Mangel an Koordination und Zusammenwirken bei Höffner. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.! Ich werde berichten.

08.11.2021 | 19:42

22.11.2021 | 20:26
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich wird die Küche am 29.11.21 wie nachträglich versprochen, eingebaut. Dann werde ich Bescheid geben, ob die Beschwerde gelöst wurde. Vielen Dank für die Nachfrage.
Bis nächste Woche herzl. Grüße, G. Lück

05.12.2021 | 12:25
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte beachten Sie meine erneute E-Mail an Fa. Höffner, die ich Ihnen ebenfalls zukommen habe lassen. Die Beschwerde ist nicht gelöst. Bitte unterstützen Sie mich weiterhin.

27.12.2021 | 09:58
Hallo, liebes Reclaboxteam,
leider wurde mein "Fall" bisher von Möbel Höffner nicht gelöst. Eine never ending Story, eine böse Geschichte.
Erfreulicherweise wurde die Küche am 29.11.21 geliefert und eingebaut. Dies dann leider mit erheblichen Mängeln bzw. fehlender Materialien, was teilweise von den Monteuren schriftlich vermerkt bzw. von Höffner schon vorangekündigt wurde. Viele Mängel sind mir dann hinterher noch aufgefallen. So wurde eine "abenteuerliche Elektrik" verlegt, dabei Seiten- und Rückwände der Küche rücksichtslos verschnitten, obwohl andere Lösungen offensichtlich sind. Außerdem ist die Verbindung mit 2 - 3 Verlängerungskabeln nicht sicher. Gleich noch am Abend des Einbaus fand ich ein angeblich "fehlendes Teil" im Hausflur, die Monteure hatten es neben die Briefkästen gelehnt und vergessen. Am Tag darauf bin ich deshalb erneut zu Höffner nach Freimann gefahren. Die Dame vom Kundendienst, Frau Lüdersdorf, machte mit mir einen Termin für den 14.12.21 fest, bei welchem sich ein sog. Gutachter der Firma Höffner die Sache bei mir vorort anschauten wollte. Drei Tage danach bekam ich von Höffner ein Schreiben, dass sie mit "Bedauern zur Kenntnis genommen hätten, dass bei der Abwicklung meines Auftrags Komplikationen entstanden sind. " Es waren vier längere Nummern- und Buchstabenfolgen aufgelistet, die Höffner "bei seinem Lieferanten bestellt habe". Am Schluss heißt es: . und weitere Ersatzteile.
Um welche Teile es sich hier oder bei den Nummern handelt, ist nicht erkennbar und das ganze dann auch noch "unter Vorbehalt". Da ich nun nicht wusste, ob der Termin mit dem Gutachter trotzdem klar geht, schrieb ich am 05.12.21 erneut an Höffner, bezog mich auf deren Schreiben und bat um Mitteilung, ob der Herr nun kommt oder doch nicht und auch um welche Teile es sich bei der Bestellung handelt. Da ich auf dieses Schreiben wieder mal ohne Antwort blieb und meine telefonischen Rückrufbitten auch nicht erfüllt wurden, fuhr ich am 13.12.21 erneut zum Kundendienst nach Freimann. Dort bestätigte man mir den Besuch für den 14.12.21. Von dem zwischenzeitlichen Schreiben an mich war denen aber nichts bekannt. Am 14.12.21 kam dann tatsächlich der Gutachter, der sämtliche Beanstandungen als berechtigt bestätigte, alles aufschrieb, einschl. einer vollständigen Fehlplanung nebst Einbau eines völlig unpassenden Unterschranks sowie eines Versicherungsschadens an der Wand, durch den Einbau verursacht. Er versprach mir eine zeitnahe Beseitigung sämtlicher Mängel. Zu diesem Zweck würde sich der Planungssachbearbeiter mit mir in Verbindung setzen, denn der "falsche Schrank" incl. Arbeitsplattenregion (steht auch noch hinten an der Heizung an) müsste, lt. Gutachter, völlig entfernt und neu geplant werden.
Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Bedingt durch die Weihnachtsfeiertage und Neujahr, gebe ich dieser Firma noch Zeit bis zum Ende der zweiten Januarwoche (14.01.22), dann muss ich wohl über meinen Rechtsschutz einen Anwalt einschalten. Es wäre aber schön, wenn über Reclabox endlich eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden würde. Eine entsprechende, großzügige finanzielle Entschädigung setze ich hier ebenfalls voraus.
Liebe Grüße, G. Lück