Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 105 Views | 27.10.2021 | 15:01 Uhr
geschrieben von Fraidoon Nazemi

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Side-by-Side nach Ablauf der Garantie defekt

Wir haben eine Küche gekauft, die Boschgeräte waren "inklusive" und mussten mitgekauft werden.

Nach Ablauf der Garantie ist unser Side-by-Side-Kühlschrank der Marke Bosch defekt (Neupreis ca. 1.800,-- Euro). Wir haben daran gemerkt, dass wir plötzlich kein Strom hatten, die Hauptsicherung (Fi?) ist immer zurückgesprungen. Nach Rücksprache mit unserem Elektriker (finde mal erst einen Elektriker!) haben wir nach Trial-and-Error Prinzip die Sicherungen nach einander aus und dann eingeschaltet, bis wir wussten welches Gerät die Störung auslöst. Es war der Kühlschrank von Bosch.

Dann Bosch-Technik angerufen einen Termin vereinbart, in der Zwischenzeit haben wir ja kein Kühlschrank gehabt. Also auf geht's, einen kleinen provisorischen Kühlschrank kaufen für das Nötigste, bis der Bosch-Mechaniker kommt (ca. eine Woche Wartezeit). Einer kam, sah und siegte nicht (!). Konnte Fehler nicht beheben, Kältekompressor defekt, 800,-- Euro Reparaturkosten, autsch!

In unserer Naivität dachten an Kulanz: schließlich ist das Gerät 1.800,-- Euro Wert gewesen und es sind nicht einmal 3 Jahre, wandten uns an die Kulanzabteilung. Interessant ist, man wird an diese Abteilung nicht verbunden wird, man teilte uns mit: "die rufen Sie an"! In der Zwischenzeit Lebensmittel entsorgen, geschmolzenes Eiswasser sauber machen, warten, warten ... kein Anruf von der Kulanzabteilung.

Vom 18.10.21-24.10.21 hatten wir Urlaub gebucht (vor längerer Zeit), genau in diese Zeit kam ein Anruf (in unser Geschäft), wir sollen eine Bosch-Service- Nummer anrufen.

Gesagt getan: dort teile man erneut mit, sie können nicht die Kulanzabteilung anrufen, man rufe uns an.

Ich fühle mich im Stich gelassen, in Zeiten nachhaltiger Produktion baut man solche Geräte, mit so kurzer Lebensdauer.

Ich kann nicht ewig warten. Ich habe heute gesehen es gibt Geräte anderer Hersteller mit 4 Jahre Garantie und 10 Jahre Garantie auf Kältekompressor.

Der erste Kontakt erfolgte unsererseits am 13.10.21, heute 27.10.21 immer noch keine Rückmeldung, Kulanz ja oder nein. Wir können unsere Sachen nicht den ganzen Winter nach draußen stellen!

Nie wieder Bosch/Neff/Siemens! Baugleiche Geräte (Neff baut die Herde selbst)

Es ist schade, durch diese Strategie verliert man Kunden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur!

28.10.2021 | 10:14
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Nazemi,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrem Side-by-Side Gerät mitzuteilen.

Sie sind zu Recht verärgert und wir entschuldigen uns für die Ihnen in diesem Zusammenhang entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir sind zuversichtlich, eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben und hoffen, dass Sie Ihr Gerät schnell wieder zu Ihrer vollen Zufriedenheit nutzen können.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

31.10.2021 | 13:12
von Fraidoon Nazemi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, seitens des Herstellers (Bosch) wurde mir ein Austauschangebot unterbreitet. Wir warten auf die Lieferung.

Robert Bosch Hausgeräte: Antwort auf die Stellungnahme
Robert Bosch Hausgeräte: Katastrophaler Service