Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 260 Views | 03.11.2021 | 13:32 Uhr
geschrieben von Ellen Striebel-Krause

voxenergie GmbH (Berlin)

Werbeanruf und unwillentlich abgeschlossener Vertrag

Keine Reaktion auf Widerruf und Beschwerde.

Ich wurde am 26.10. angerufen wegen eines neuen Stromvertrages.

Ich hatte keine Daten und keine Zeit und sagte, sie sollen sich nochmal melden. Am 27.10 wurde ich erneut angerufen, um 19 Uhr. Der Herr am Telefon hat mich völlig überfahren und lies mich im Glauben, dass ich mit Check 24 spreche. Ich war nämlich irritiert, dass er sämtliche Daten abfragte und wies mehrmals daraufhin, dass ich dort seit Jahren ein Kundenkonto habe. Darüber ging er jedes Mal hinweg.

Obwohl ich ihm ebenfalls mehrmals gesagt habe, dass ich keinen Vertrag am Telefon abschließe und dass ich erst einmal die Vertragsunterlagen prüfen möchte, bevor ich irgendwo unterschreibe, machte er eine Aufnahme, in der er die Daten nochmals wiederholte. Mir wurde mehrmals zugesichert, dass mich sofort nach dem Telefonat die Serviceabteilung anrufen würde und ich dann eine Vertragsvorlage direkt per E-Mail und in den nächsten Tagen auch per Post bekomme. Ebenfalls wurde mir zugesichert, dass meine Daten nur interessant seien für die Zahlung der mir versprochenen Prämie. Der Herr schaffte es tatsächlich, sämtliche Einwände von mir zu zerreden und mir sowohl die Zählernummer als auch meine Bankverbindung zu entlocken. Per Handy schickte er mir eine SMS, in dem er sich schon einmal den Auftrag zur Kündigung meines aktuellen Telefonvertrages und zum Abschluss eines neuen Vertrages zusichern ließ. Ich habe abends noch direkt ebenfalls per SMS diesem Auftrag widersprochen.

Nach dem o. g. Telefonat rief tatsächlich nach fünf Min. eine Dame an, die nochmal nachfragte ob ich damit einverstanden bin, dass Voxenergie meinen bisherigen Stromvertrag kündigen dürfe. Ich sagte nur, ja, wenn ich die Verträge schriftlich vorliegen und geprüft hätte. Beim Hinweis auf meine 14tägige Widerrufsfrist wünschte sie mir einen schönen Abend und legte auf.

Ich habe am 28.10. direkt morgens ein Fax mit einem Widerruf an Voxenergie geschickt. Parallel habe ich diesen ebenfalls am 28.10. per E-Mail geschickt und nachmittags zusätzlich nochmals als Einwurfeinschreiben. Bisher kam keine Reaktion, nicht einmal eine Nachricht, dass der Widerspruch eingegangen und bearbeitet wird. Ich habe auch noch keine Vertragsunterlagen erhalten, weder auf dem Postweg noch per E-Mail. Heute habe ich nochmals eine E-Mail mit dem Widerruf an Voxenergie geschickt mit dem Hinweis, mich an ein Beschwerdeportal zu wenden bzw. die Bundesnetzagentur zu kontaktieren. Hierfür habe ich schon alles in die Wege geleitet, die Unterlagen gehen direkt morgen früh per Fax an diese raus.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Schriftliche Bestätigung und Annahme meines Widerrufes des am 28.10. unwillentlich abgeschlossenen Auftrages/Vertrages mit Voxenergie.

11.11.2021 | 14:39
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Striebel-Krause,

Wir teilen Ihnen mit, dass Ihr Widerruf für den günstigen Tarif fristgerecht vorliegt. Somit wurde Ihr Auftrag bei voxenergie entsprechend storniert und der vereinbarte Tarif wird nicht eingerichtet.

Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr voxenergie – Team

13.11.2021 | 09:17
von Ellen Striebel-Krause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jein. nachdem ich nach einer Woche bei Voxstrom angerufen hatte und Theater gemacht habe, da zwar Begrüßungsunterlagen aber immer noch keine Bestätigung auf auch nur irgendeine Auftragsstrornierung, wurde mir am Telefon zugesichert, dass die Stornierung angekommen ist und ich in den nächsten Tagen Post dazu bekomme, da das noch geprüft werden müsse. Ich habe zwar immer noch keine Post erhalten, 7 Tage nach dem Anruf, aber da Voxstrom die Stornierung mittlerweile ja bei Reclabox bestätigt hat, habe ich zumindest einen schriftlichen Beweis dazu.