198 Views | 05.11.2021 | 18:57 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Mehrfacher Vertragsbruch und unverschämte Forderungen

Vertrag wurde am 01.02.2021 abgeschlossen, Grundpreis 8,65 €/Monat, Arbeitspreis 23,47 Cent/kWh, Sofortbonus 30,00 zahlbar nach 60 Tagen am 01.04.2021.

Zahlung ist nicht erfolgt, auch nach Mahnung nicht. Die Preisbindung beträgt 12 Monate, also bis einschließlich 31.01.2022. Preiserhöhungen danach müssen laut AGB sechs Wochen vorher angekündigt werden. Mein Abschlag betrug 42 Euro im Monat bei einer Verbrauchserwartung von 1500 kWh. Am 22.10.2021 kam eine E-Mail der Abschlag wird bei einer Verbrauchserwartung von 1346 kWh ab November auf 61 erhöht. Eigentlich müsste er dann auf 38 Euro gesenkt werden! Ich habe dann meinen Zählerstand abgelesen und festgestellt, dass ich in den neun Monaten bereits mehr als für hochgerechnet 12 Monate inkl. der Boni schon Strom bezahlt habe. Sechs Tage später, am 28.10.2021 schickte Fuxx eine Preiserhöhung des Arbeitspreises vier Wochen später, ab dem 26.11.2021 von 23,47 Cent pro Kilowattstunde auf 52,4 Cent pro Kilowattstunde. Das ist eine unverschämte Preiserhöhung von 124 Prozent! Hier versucht der Stromanbieter offensichtlich nicht nur gestiegene Kosten weiterzugeben, sondern sich auch unrechtmäßig zu bereichern. Das ist wegen der 12 Monate Preisbindung und der sechs Wochen Frist nach AGB bei mir ohnehin nicht möglich. Die wirkliche Unverschämtheit ist aber, dass die Erhöhung in einer langen Mail mit Bildern versteckt wurde, so dass man danach quasi suchen muss. Ich habe am 28.10.2021 mit sofortiger Wirkung die Bankeinzugsermächtigung wiederrufen. Ich habe dann der Preiserhöhung widersprochen und zum Ende der Preisbindung auf den 31.01.2022 gekündigt und sie aufgefordert mir bis zum 15.11.2021 die Weiterbeliegerung bis zum 31.01.2022 zum vertraglich vereinbarten Preis und die Kündigung zu 31.01.2022 zu bestätigen. Am 03.11.2021 bestätigten Sie dann die Kündigung "wie von mir gewünscht" zum 15.11.2021! Ich frage mich: Arbeiten bei Fuxx nur Analphabeten die unter Dyskalkulie leiden, oder ist das einfach einer schon annähernd kriminellen Energie geschuldet, wie Fuxx mit Kunden umgeht?

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Sofortige Überweisung des Sofortbonus zzgl. Verzugszinsen. Vertragsgemäße Stromlieferung bis zum 31.01.2022, eine ordentliche Endabrechnung inklusive 15 Prozent Bonus.

12.11.2021 | 23:45
von ReclaBoxler-5872301 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat mir der Netzbetreiber eine Abmeldung mitgeteilt. Ich habe den Fall der Schlichtungsstelle Energie gemeldet, was für Kunden kostenlos ist, der Stromanbieter muss bezahlen.

04.01.2022 | 23:28
von ReclaBoxler-5872301 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem der Netzbetreiber vom 16.11. bis 23.11.21 beliefert und eine Rechnung gestellt hat und der neue Stromanbieter eigenmächtig ankündigte ab dem 24.11. zu liefern, obwohl der Vertrag erst zum 01.02.22 geschlossen wurde, meldete sich Fuxx, dass sie natlos bis zum 31.01.22 weiter liefern und forderte zwei Abschläge plus das bereits an mich nach Rechnungsstellung zurück bezahlte Guthaben von 85 Euro. Die bekommen von mir nichts mehr im Vorraus. Schon gar nicht in dreistelliger Höhe. Heute kam dann eine Mahnung über zwei Abschläge 84 Euro. Ich hab den Zählerstand abgelesen und den Verbrauch und Grundgebühr der letzten 50 Tage überwiesen. Ende Januar bekommen sie dann nachträglich den Rest. Die Schlichtungsstelle Energie hat noch nichts geschickt.