0 Views | 08.11.2021 | 20:48 Uhr

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Keine Gelderstattung nach Rücksendungen

Bestell-/Kundennummer: 10419115

In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal Ware zurückgeschickt und eine Gutschrift auf mein Konto erhalten. Jetzt ist das anders.

1. Fall: Ware in der Frist zurückgeschickt, Gutschrift nur auf meinem Kundenkonto.
2. Fall: Reklamation innerhalb der Garantiezeit, Garantiefall akzeptiert, Gutschrift auf meinem Kundenkonto, Erstattung auf mein Bankkonto mit unterschiedlichen Begründungen nicht erfolgt.
Am 21.10.21 verlangt jemand, dass ich die auf meinem OTTO-Kundenkonto gespeicherte Rechnung ausdrucke und an ihn schicke, da er keinen Zugriff habe.
Am 23.10.21 möchte jemand, dass ich meine Bankdaten über ungesicherte E-Mail im Klartext an ihn sende.
Ich antworte darauf, dass meine Bankdaten bei meinem OTTO-Kundenkonto gespeichert sind.
Am 25.10.21 antwortet jemand von OTTO, dass Bankdaten grundsätzlich nicht bei dem Kundenkonto gespeichert sind.
Ich verweise darauf, dass meine Bankdaten sehr wohl dort gespeichert sind und sowohl für monatliche Abbuchungen und auch für Gutschriften genutzt werden.
Am 27.10.21 schreibt dann jemand, dass die Bankdaten für ihn nicht einsehbar sind.
Am 29.10.21 schreibt der Datenschutz von OTTO, dass meine Bankdaten doch einsehbar sind, eine erneute Übermittlung von mir aber benötigt ist um zu prüfen, ob ich auch derjenige bin, der die Rechnung bezahlt hat.
Auf die Idee hier den Datenschutz ernst zu nehmen kommt man bei OTTO nicht, denn dann würden für so eine Überprüfung die letzten drei Ziffern der IBAN genügen. So machen dass viele seriöse Unternehmen.

Mein Schreiben an die Geschäftsleitung vom 24.10.21 ist bisher nicht beantwortet.

Noch ein Wort zur Höflichkeit bei OTTO:
Man wird jetzt nur noch flapsig per "Hallo", manchmal "Hallo Herr" oder auch "Hallo Wolfgang" angesprochen. Anstand und respektvoller Umgang mit Kunden hat man wohl angeschafft.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Erstattung aller Gutschriftenmeines Kundenkontos auf mein Bankkonto.