131 Views | 09.11.2021 | 16:08 Uhr
geschrieben von El Ho

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Samsung hält sich nicht an eigene Werbeaktion!

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer DE211101-34226258

Samsung bewirbt Aktion, schickt sie aber nicht mit und ist nicht zeitnah in der Lage, eine Lösung zu finden. Unzulängliche Abwicklung von Kundenbeschwerden.

Ich habe am 01.11.2021 im Rahmen einer beworbenen Aktion ein Samsung Handy S20 FE bestellt.

Beworben wurde die kostenlose Zugabe eines Wireless Chargers und eines Smart Tag, sofern man bis zum 01.11.21 ein Handy S20 FE bei Samsung kauft. Am 03.11.2021 lieferte DHL wie bestellt per Express das Handy aus. Mit dem Gerät bin ich soweit zufrieden. Jedoch sind die beiden kostenlosen Aktionsgeräte nicht mitgeliefert worden. Es wunderte mich schon beim Bestellprozess auf der Samsung Homepage, dass anfangs zwar alle drei Geräte automatisch im Warenkorb waren, dann aber im Verlauf des Bestellprozesses nur noch das Handy selbst angezeigt wurde, nicht jedoch die Zugaben. Daher habe ich den Bestellprozess erneut eingegeben, zuletzt (die abgeschickte Bestellung) auf einem anderen Gerät. Nachdem es immer gleich war und es auch keine Möglichkeit gab, irgendetwas anders zu machen oder die Geräte anzuklicken, habe ich mir gedacht, dass das einfach der Bestellablauf bei Samsung ist und die Geräte schon mitkommen würden. Leider falsch gedacht.

Zwei Anrufe beim Kundenservice und ein Live-Chat brachten keine Lösung. Im ersten Telefonat gab es keinen anderen Vorschlag, als dass ich an eine allgemeine E-Mail-Adresse für Aktionen schreiben sollte, alles erneut schildern sollte und dann mindestens eine Woche auf Antwort warten solle. Ich habe gefragt, ob es denn keine andere Lösung gibt, oder einen anderen Kontakt, den ich anrufen könne, aber nichts zu machen. Aufgrund des Frustes darüber habe ich um einen Retourenschein gebeten, nachdem ich bereits vorher klar gemacht habe, dass ich die Bestellung aufgrund der Aktion aufgegeben hatte und auf die Zugaben bestehe, das Handy anderenfalls zurücksenden werde.

Der Live-Chat verlief freundlicher und prinzipiell auch hilfsbereit. Hier sah man kein Problem darin, mir die Aktionsartikel zeitnah nachzusenden, jedoch war jetzt das Problem, dass die Retoure angelegt war und jetzt erst die 14 Tage Rücksendefrist abgewartet werden müsse, bevor Zugaben herausgesandt würden. Denn man würde ja keine Aktionsartikel herausschicken für ein Gerät, dass möglicherweise zurückgeschickt würde. Auf meine Bitte, die Retoure dann jetzt wieder herauszunehmen, kam die Antwort, dass man es dort nicht könne (vielleicht in ein paar Tagen, das war aber Spekulation), und ich es vielleicht noch einmal mit dem telefonischen Kundenservice besprechen könne, dass man dort die Retoure löscht. Denn erst nach der Löschung oder nach Ablauf der Rücksendefrist könne ein Ticket angelegt werden, dass die Zugaben nachgesandt werden.

Das nächste Telefonat beim Kundenservice für den Versuch, die Retoure stornieren zu lassen, ergab dann wiederum, dass die Auskunft vom Live-Chat nicht richtig sein könne, denn die Prüfung, ob mir die Zugaben zustehen oder nicht, würde in jedem Fall bis zu 4 Wochen dauern und nicht etwa zeitnah passieren. Ich sei ja schließlich nicht der einzige Kunde, der was von Samsung will! Egal ob eine Retoure eingegeben ist oder nicht, das sei davon nicht abhängig. Somit würde ich in jedem Fall meinen Rücksendeanspruch verlieren. Außerdem würde die Stornierung des Retourenauftrages sowieso etwa 14 Tage in Anspruch nehmen, da es an eine spezielle Abteilung gehen müsse.

Zudem sei die nachträgliche Zusendung der Zugaben letztendlich KULANZ von Samsung und ich hätte so gesehen gar keinen Anspruch darauf. Das heißt im Endeffekt: Ich muss mindestens zwei Wochen, eher noch länger, abwarten ob ich die versprochenen Artikel noch bekomme oder nicht. Dann aber verliere ich meinen Widerrufsanspruch von 14 Tagen und kann dann das Gerät nicht mehr unkompliziert zurückgeben. Eine Zusage, dass ich die Zugaben verbindlich erhalten werde, notfalls eben mit ein paar Wochen Wartezeit, die ich ja in Kauf nehmen würde, will oder kann man mir aber auch nicht geben.

Das finde ich ein unglaubliches Geschäftsgebaren. Weil ich nicht sicher sein kann, ob sich Samsung hier fair verhält und die beworbenen Zugaben tatsächlich nachliefert - und ich darauf nach dem bisherigen Gebaren auch nicht wirklich vertrauen kann - bin ich also gezwungen, das bereits eingerichtete Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu retournieren. Samsung hat dann ein gebrauchtes Gerät und einen sehr unzufriedenen Kunden und ich die Lauferei, mir woanders das Handy (im Übrigen günstiger) zu besorgen und mir erneut einzurichten. Ich hoffe, dass ich wenigstens unkompliziert mein Geld zurückerhalte. Aber da ist wenigstens noch PayPal davor.

Ich kann alle Kunden nur warnen, auf Aktionen von Samsung hereinzufallen. Unter Umständen haben Sie nur Ärger, nicht jedoch das Versprochene.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Nachsendung der Aktionsartikel (Wireless Charger und Smart Tag) bis zum 10.11.2021, oder verbindliche rechtliche Zusage über die Nachlieferung.

14.03.2022 | 18:20
von El Ho noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Klärung, stattdessen schickt Samsung nun Mahnungen mit der Drohung, den Fall an die Rechtsabteilung zu übergeben!

Trotz weiterhin mehrfacher E-Mail und Kontaktaufnahme per Telefon. Unglaubliches Geschäftsgebahren - ich werde hier nie wieder bestellen und kann das auch niemandem empfehlen!

14.04.2022 | 13:04
von H. Sch. | Regelverstoß melden
Mir geht es genau so mit einem Tab S8. Der schlechteste Kundenservice ever! Nie wieder Samsung!