Durch LichtBlick gelöste Beschwerde. | 77 Views | 14.11.2021 | 20:16 Uhr
geschrieben von Sven Schüler

LichtBlick SE (Hamburg)

Falsche Abrechnung, falsche Mahnung, Service nicht erreichbar

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 11758207 Vertragsnummer: 11870227 Zählernummer: 1HL

Nach dem Verkauf von E.ON an Lichtblick funktioniert die Abrechnung nicht richtig und der Kundenservice ist nicht mehr erreichbar. Preiserhöhungen werden nicht angekündigt.

Nach dem im Jahr 2020 E.ON seine Stromsparte an Lichtblick verkauft hatte, habe ich nach über einem Jahr ohne ein Lebenszeichen von Lichtblck versucht einen Zugang zum Kundenportal zu erhalten.

Es waren einige Mails notwendig um endlich - nach rund zwei Wochen - einen Zugriff zu erhalten. Von Lichtblick kamen auf meine Anfragen immer wieder Mails zurück in denen ich um Geduld gebeten wurde und der Hinweis ich könne ja das Kundenportal benutzen. Das konnte ich natürlich nicht, da ich noch keinen Zugang zu dem Portal hatte. Per Telefon ist es mir auch nicht gelungen, mit Lichtblick Kontakt aufzunehmen. Ich bin immer in einer Warteschleife gelandet und nach einiger Zeit wurde die Verbindung getrennt.

Nach dem diese Service-Hürde genommen war, habe ich meine erste Abrechnung von Lichtblick bekommen. Diese erste Abrechnung kam nach 14 Monaten, am 4.10.2021. Die Abrechnung war viel zu hoch. In der Abrechnung waren zwei Erhöuhungen des Arbeitspreises angegeben von denen ich zuvor nicht informiert wurde. Es wurde auch eine Abschlagszahlung mit der Höhe von 1 Euro angegeben obwohl ich die korrekte Summe in diesem Monat überwiesen hatte.

Ich habe die Abrechnung, per Mail, beanstandet, nach 4 Tagen bekam ich eine Antwort in Form einer automatisch generierten Mail, mit de Bitte um ein wenig Geduld.

Sonst gabe es keine weitere Kommunikation von Lichtblick. Am 1.11. 2021 bekam ich dann eine Mahnung, die sich auf die von mir beanstandete Abrechnung bezog. In dieser Mahnung ist eine ganz andere Summe genannt. Ich kann mir nicht erklären wie diese Summe zustande gekommen ist.

Ich habe ein weiteres mal die Abrechnung per Mail beanstandet. Diesmal habe ich Lichtblick eine Frist von 14 Tagen gesetzt.

Ich halte das Geschäftsgebaren von Lichtblick für eine Frechheit. Erst meldet man sich über ein Jahr garnicht, dann kommt eine falsche Abrechnung, gefolgt von eine falschen Mahnung und wenn man versucht, mit einem Bearbeiter zu sprechen/schreiben, wird man immer wieder mit automatisch generierten Mails vertröstet.

Die Nichterreichbarkeit per Telefon ist ebenfalls nicht kundenfreundlich.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Ich hoffe, dass sich mal jemand von Lichtblick mit dieser Sache auseinander setzt und ich endlich eine richtige Abrechnung bekomme.

23.11.2021 | 17:52
von Sven Schüler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 23.11.2021 nach einer halben Stunde in der Warteschlange endlich einen Menschen am Telefon gehabt. Der Mensch hieß Sabine und hat sich alle Mühe gegeben den Rechnungskuddelmuddel zu entwirren. Nach gut 45 Minuten waren wir dann durch und mir war die Abrechnung endlich klar.
Sabine sagte, dass Lichtblick große Probleme bei der Abarbeitung von Anfragen (per Mail und Telefon) hat.
Danke Sabine
 spider monkey Lichtblick, in dem Punkt Kundenservice seit ihr kein Lichtblick und habt noch ne Menge Luft nach oben.