Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 314 Views | 12.11.2021 | 12:14 Uhr
geschrieben von Gabriele Holstein

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Gasliefer-Vertrag von E.ON gekündigt

Bestell-/Kundennummer: Vertrags-Nummer 402658221

Seit mehreren Wochen weigert sich mein Gaslieferant E.ON, den von mir abgeschlossenen Vertrag fortzuführen unter den dort vereinbarten Bedingungen, da nach Aussage von E.ON dieser Vertrag angeblich von mir gekündigt wurde.

Dem ist aber nicht so! Auf die Frage, wie diese Kündigung zustande gekommen sein soll, konnte mir keine Auskunft gegeben werden - wie auch, da von mir keine veranlasst wurde.

Man unterstellte mir, dass ich einen Lieferantenwechsel vorgenommen hätte und dadurch der o. g. Vertrag beendet wurde. Auch diese Aussage konnte von E.ON nicht belegt werden. Wie auch? Da dies nicht der Wahrheit entspricht.

Das Problem konnte in mehreren endlosen Gesprächen (mit immer wieder anderen Mitarbeitern) telefonisch leider nicht gelöst werden und auf meinen schriftlichen Widerspruch vom 18.10.2021 erhielt ich lediglich eine E-Mail mit der Bitte "um Geduld".

Auf wiederholte telefonische Anfrage vom 01.11.2021 wollte sich eine Mitarbeiterin aus der "Fachabteilung" kümmern und mich in spätestens 2 Tagen zurückrufen, was bis heute nicht geschah.

E.ON scheint nach wie vor nicht gewillt zu sein, die Vertragsbedingungungen einzuhalten, denn man schickte mir nun eine "Abschlussrechnung", datiert vom 08.11.2021.

Ist das die Art und Weise, unerwünschte Kunden aus Verträgen zu "kicken"? Kundenservice sieht anders aus!

Ich habe einen Vertrag mit E.ON abgeschlossen und bestehe darauf, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Wiederaufnahme/Aktivierung meines Vertrages

12.11.2021 | 12:14
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Es tut mir wirklich leid, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht zufrieden und so sehr enttäuscht sind. Ich habe Ihre Beschwerde direkt an unseren zuständigen Fachbereich gern für Sie weitergeleitet.

Die Kollegen dort prüfen nun ganz schnell Ihr Anliegen und kommen anschließend mit weiteren Informationen wieder auf Sie zu.

Viele Grüße

15.11.2021 | 13:45
von Gabriele Holstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da keine weitere Reaktion von E.ON erfolgte, nahm ich heute (15.11.2021) erneut telefonisch Kontakt auf: Man zeigte sich NICHT gewillt, meinen Vertrag fortzuführen. Im Übrigen ginge das auch gar nicht - Fertig! - Aus! (ohne Begründung!) Stattdessen erhielt ich das Guthaben aus der vermeintlichen "Endabrechnung" erstattet. Ich solle einen neuen Vertrag abschließen. Doch die Preise sind, wie wir alle wissen, zwischenzeitlich regelrecht explodiert, dass ich nicht einsehe, mich darauf einzulassen. Schließlich habe ich ja einen Vertrag! Für mich ist das Problem keineswegs gelöst!

16.11.2021 | 07:43
Guten Morgen,

E.ON setzt weiter auf "Zermürbungstechnik", indem ich gestern einen weiteren Mitarbeiter kennenlernen durfte und zum gefühlt 100. Mal erklären durfte, um was es geht.
Nachdem dieser Mitarbeiter der "Beschwerdeabteilung" mir gestern telefonisch mitgeteilt hatte: "Wir werden sicher eine Lösung finden, ich sende Ihnen ein Angebot für einen neuen Vertrag", war ich heute früh nicht wirklich überrascht, was mich da in meinem Postfach erwartet. E.ON besitzt doch tatsächlich die Dreistigkeit, meinen bisherigen von mir nach wie vor UNGEKÜNDIGTEN Vertrag durch einen Vertrag ersetzen zu wollen, der eine Arbeitspreiserhöhung um 134% (von 5,8 Cent/kWh auf 13,57 Cent/kWh) beinhaltet. Bei einem Verbrauch von ca. 65. 000 bis 70.000 kWh im Jahr ist das nicht gerade wenig. Schon klar, dass E.ON mich als Gas-Kunden loswerden will.

Ich werde mein Problem öffentlich machen (nicht nur hier) und notfalls auch rechtliche Schritte einleiten, sollte E.ON seinen eigenen Vertragsbedingungen weiterhin nicht nachkommen.

ANMERKUNG: Mein Widerspruch zur Kündigung vom 18.10.2021 scheint bei E.ON niemanden zu interessieren, denn dieser ist bis heute unbeantwortet.

Hinterlasst gern einen Kommentar an dieser Stelle, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen mit E.ON gemacht habt und wie Euer Problem "gelöst" wurde.

Einen guten Start in den Tag wünscht

19.11.2021 | 11:19
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Anliegen noch nicht zufriedenstellend für Sie geklärt ist. Unsere Kollegen haben wir erneut darüber informiert und um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten. Diese kommen auf jeden Fall wieder auf Sie zu.

Viele Grüße

20.11.2021 | 12:41
von Sven Laumann | Regelverstoß melden
Hallo Gabi, Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und mich bestätigt das darin, was ich wie du auch schon vermutet habe. Gas liefern, bei dem man als Lieferant drauf legt, macht keinen Sinn und somit wird sich das ganze wohl im Sande verlaufen, solange bis die Beschwerden/negativen Bewertungen schwerer wiegen als der direkte finanzielle Nachteil. Ich lasse mich gerne von E.ON vom positiven Gegenteil überraschen 😊.

VG Sven

30.11.2021 | 07:59
Hallo,
von einer "LÖSUNG" des hier dargelegten Problems kann keine Rede sein.
Leider versucht E.ON es weiterhin mit "Aussitzen" und permanenter Ignoranz meinen Widerspruch zu "bearbeiten". Am 19.11.2021 wurde mir zum x. Mal eine "schnellstmögliche" Bearbeitung zugesichert - was immer das bedeuten sollte. Das mir unterbreitete Angebot lehne ich nach wie vor ab und bestehe weiterhin auf die Erfüllung meines bestehenden "UNGEKÜNDIGTEN" Vertrages. Ich werde E.ON nun eine letztmalige Frist setzen. Und wie die Erfahrung mit E.ON bereits in den letzten Wochen gezeigt hat, wird sicherlich auch diese Frist verstreichen, ohne dass E.ON seinen eigenen Vertragsbedingungen nachkommt. Am Ende werde ich dann wohl doch Rechtsmittel einlegen müssen.

14.12.2021 | 13:39
von Gabriele Holstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachricht von E.ON: 29.11.2021: Information zum Beitragskonto: . Die Kündigung kann nicht zurückgenommen werden. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Kündigung haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Netzbetreiber, die Avacon Netz GmbH. Dieser hat uns am 07. Oktober 2021 die Abmeldeanfrage zugesandt. .
--> 03.12.2021: laut telefonischer Anfrage bei AVACON wurde mir bestätigt, dass keine Kündigung von mir ausgegangen ist. AVACON wollte sich mit E.ON zur Klärung des Sachverhaltes in Verbindung setzen. Leider habe ich auch von AVACON bisher keine Rückmeldung erhalten!
--> Am 03.12.2021 habe ich wiederholt Widerspruch bei E.ON eingelegt wegen "Endabrechnung" bzw. erklärt dass ich meinen Widerspruch vom 18.10.2021 aufrecht erhalte.
Am 13.12.2021 erhielt ich dann eine weitere Nachricht von E.ON mit folgendem Wortlaut:
Ihr Anliegen bezüglich Ihres Widerspruchs haben wir an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie von uns eine Rückmeldung. .

Ich bin gespannt!

28.12.2021 | 18:34
Aktueller Stand meiner Beschwerde:
Nachdem ich am 3.12.2021 meinen Widerspruch vom 18.10.2021 bekräftigt habe und gleichzeitig Widerspruch gegen die "Endabrechnung" eingelegt habe, erhielt ich bis heute keine aussagekräftige Antwort. Die von mir gesetzte Frist 20.12.2021 hat E.ON wortlos verstreichen lassen. Ich erhielt lediglich mit Schreiben vom 13.12.2021 eine Bestätigung, dass mein Widerspruch an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Mit einem weiteren Schreiben vom 15.12.2021 "bemühte" man sich um eine weitere Mitteilung mit folgendem Wortlaut:
"Sehr geehrte Frau Holstein,
Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Fragen zu Ihrer Lieferabmeldung haben. Wir sind
schon dabei Ihr Anliegen zu bearbeiten, brauchen aber noch ein bisschen Zeit. Wir bitten Sie daher um noch ein wenig Geduld. Sie hören so schnell wie möglich von uns.
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns.
Freundliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH"
Ich weiß nicht, was bei E.ON "so schnell wie möglich" bedeutet. Aber bis heute warte ich vergebens!
Nachdem ich die gesetzte Frist um eine weitere Woche wohlwollend verstreichen ließ, werde ich E.ON eine letzte Chance geben und mich mit meinem Anliegen an die Bundesnetzagentur wenden. Sollte auch dieser Schritt nichts bringen, ist der Rechtsweg unausweichlich!

Gabriele Holstein

29.12.2021 | 10:33
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Ihren erneute Aktualisierung.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so ungewöhnliche lange Zeit auf eine vollständige Klärung Ihres Anliegen warten. Unserer Kollegen aus dem Fachbereich kümmern sich um die Klärung - wir haben dort bereits noch einmal für Sie nachgehakt und die Kollegen werden sich möglichst schnell mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr

03.01.2022 | 09:03
von Gabriele Holstein | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich heute in meinem E.ON-Kundenkonto eingeloggt habe, fand ich dort 2 Nachrichten vom 30.12.2021 im Postfach!
Mein Vertragskonto zur Gasbelieferung war zwar noch nicht wieder aktiviert. Lt. Nachricht vom 30.12.2021 wird in der Fachabteilung aber an der Aktivierung gearbeitet, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen soll.
Immerhin tut sich jetzt endlich was.
Und wie es aussieht, wird E.ON sich nun an die Vertragsvereinbarungen halten, denn die erstellte "Schlussabrechnung" soll nach Aussage von E.ON storniert werden. Die Abschläge für November 2021 und Dezember 2021 wurden bereits mit heutigem Datum von meinem Konto abgebucht.
Und als kleine Aufmerksamkeit wurde mir ein AMAZON-Gutschein-Code im Wert von 50,00 Euro mitgeschickt - eine faire Geste!

DANKE sagen und die Beschwerde hier als "gelöst" schließen, werde ich allerdings erst, wenn mein Vertrag tatsächlich wieder in meinem Kundenkonto aktiviert wurde!

Die Aussicht darauf ist jedenfalls gut.

Gabriele Holstein

19.01.2022 | 08:14
von Gabriele Holstein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Schreiben vom 13.01.2022 erhielt ich von E.ON ein Schreiben: ". Die Korrekturen sind beendet. Der Vertrag ist wieder in Belieferung. . Das Bündeln der beiden Verträge ist in die Wege geleitet. ."
Auf meine telefonische Anfrage vom 18.01.2022, wieso mein online-Status im E.ON-Portal immer noch auf "nicht in Belieferung" steht, konnte mir allerdings keine Auskunft gegeben werden.
Es wäre wohl ggf. ein technisches Problem, welches sicher in den nächsten Tagen behoben wird - abwarten. Es wurde mir aber versichert, dass ansonsten alles "in Ordnung" sei und ich mir keine Sorgen machen müsste.
Da ich ja nun auch die Bestätigung der Aktivierung schriftlich vorliegen habe, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nun tatsächlich als gelöst einzustufen ist.

Es hat zwar einige Zeit und Nerven gekostet, zeigt aber, dass es sich lohnt um sein Recht zu kämpfen.

19.01.2022 | 08:28
von Gabriele Holstein | Regelverstoß melden
Danke nochmal an dieser Stelle an die Mitarbeiter von E.ON, die maßgeblich an der Lösung meines Problems beteiligt waren.

Danke auch an dieser Stelle an "ReclaBox", dass Ihr uns mit Eurer Plattform eine Möglichkeit bietet, öffentlich Probleme anzusprechen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr dadurch einen wesentlichen Teil zur Lösung so mancher Probleme beitragt.