Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 198 Views | 16.11.2021 | 16:17 Uhr

voxenergie GmbH (Berlin)

Untergeschobene Verträge

Bestell-/Kundennummer: 8790419565, 8980881812

Unterstellung angeblich abgeschossener Verträge.

Ich bin fest überzeugt keinem der Verträge für Strom und Mobilfunk, weder schriftlich noch mündlich, zugestimmt zu haben!

Im Gegenteil, ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich nicht „ja“ sagen kann, da ich nicht alles verstehe. Daraufhin schickte mir Voxenergie zwei Briefe zu Strom und Mobilfunk, deren Aufmachung mir suggerierte, es handele sich um Werbung. Erst nachdem mein Stromanbieter mir mitteilte, mein Stromvertrag sei gekündigt, habe ich realisiert, dass es sich um Verträge handelt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich jedoch willentlich einem Vertragsabschluss mit Voxenergie zugestimmt.

Zudem hat Voxenergie eigenmächtig, ohne meine Vollmacht und ohne mein Wissen, meinen Vertrag mit meinem Stromanbieter gekündigt. Dieses ist rechtswidrig.

Der Grund für den Anruf wurde verschleiert. Ich wurde arglistig getäuscht, indem bei mir der Eindruck vermittelt wurde, dass Voxenergie einvernehmlich und im Interesse meines Stromanbieters handelt. Mir wurden meine persönlichen Stromdaten wie mein Name, meine Adresse und meine Telefonnummer und meine Zählernummer am Telefon genannt, als würde mein Anbieter dahinterstehen. Woher hat Voxenergie diese Daten? Ich habe sie nicht mitgeteilt.

Etwas später erhielt ich eine Bestätigung für eine angeblich von mir beauftragte Vertragsverlängerung für Strom. Diese habe ich jedoch nicht erteilt.

Völlig überrascht war ich, als ich auch noch einen Mobilfunkvertrag erhielt. Ganz sicher habe ich diesen nicht erteilt, da ich den Anbieter nicht wechseln möchte. Auch erhielt ich diesen Vertrag erst nachdem die Widerspruchsfrist verstrichen war. Ob Voxenergie den Brief verspätet versendet hat oder die Post für die späte Zustellung verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass ich dadurch den Mobilfunkvertrag gar nicht fristgerecht kündigen konnte. Auf meine Reklamation diesbezüglich hat Voxenergie noch nicht reagiert.

Ich habe Voxenergie aufgefordert Belege für die Rechtmäßigkeit der angeblich geschlossenen Verträge zu liefern. Leider ist Voxenergie dem noch nicht nachgekommen.

Voxenergie betont, dass sehr viel Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit gelegt wird. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das trügerische Gebaren in der Telefonakquise von Voxenergie gutgeheißen wird. So hoffe ich doch stark, dass Voxenergie meiner Forderung nach Auflösung der Verträge nachkommen wird. Ich habe daher noch einmal eine Frist gesetzt, bevor ich weitere Schritte einleiten werde und der Aufforderung der Verbraucherzentrale und der BNetzA, den Fall zu melden, folgen werde. Ich werde ebenso die Schlichtungsstelle Energie einschalten und auch prüfen lassen, ob das Vorgehen von Voxenergie strafrechtlich relevant ist.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Auflösung der Verträge.

25.11.2021 | 15:40
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Osborn,

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne

Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihren Strom-Vertrag rückabgewickelt. Somit wurde Ihr Auftrag bei voxenergie entsprechend storniert und der vereinbarte Tarif wird nicht eingerichtet.

Ihren Mobilfunkvertrag haben wir ebenfalls aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beendet.

Aufgrund Ihrer Anfrage bezüglich Auskunft nach Artikel 15 DSGVO haben wir den Vorgang an unsere Abteilung für Datenschutz weitergeleitet, sodass Sie hierzu Antwort in einem separaten Schreiben erhalten.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie – Team