Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 313 Views | 25.11.2021 | 21:44 Uhr
geschrieben von Brita Faist-Rüders

primastrom GmbH (Berlin)

Vertragskündigung Primastrom

Primastrom ignoriert Kündigung.

Nach einer erfolglosen Technologieumstellung im August hat meine Mutter (80 Jahre) keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr.

Mehrere telefonische Versuche mit der Bitte um Unterstützung vor Ort wurden vehement verweigert. Trotz vieler Versuche mit Nachfragen bei der Hotline funktioniert der Anschluss nicht mehr. Daraufhin hat meine Mutter den Vertrag im September wegen Nichterfüllung fristlos per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Von der Telefonhotline wurde der Erhalt auch bestätigt und eine Kündigungsbestätigung versprochen. Entgegen der Zusagen kam eine Mahnung und inzwischen auch eine weitere Rechnung.

Nach Rücksprache mit einem Rechtsbeistand hat meine Mutter eine weitere Kündigung im November (Einschreiben mit Rückschein) unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von drei Monaten an Primastrom gesandt. Laut Vertrag von 2015 besteht bei dem Vertrag eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende.

Auch auf diese Kündigung gab es bisher leider keine Reaktion.

Was muss noch getan werden, damit diese Kündigung bestätigt wird?

Meine Forderung an primastrom GmbH: Zusendung einer Kündigungsbestätigung und keine weiteren Rechnungen.

29.11.2021 | 12:31
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Faist-Rüders,

Dennoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns derzeit für Ihre Befassung mit der Angelegenheit keine Vollmacht unserer Kundin vorliegt. Wir bitten um Herreichung einer Sie legitimierenden Vollmacht.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde, erneut bei unserem Kundenservice unter onlinekontakt spider monkey primastrom.de melden würden, und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird.

Ihr primastrom-Team

02.12.2021 | 20:19
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

vielen Dank für Ihre Antwort über Reclabox.
Die Ihnen vorliegenden Kündigungen meiner Mutter wurden von ihr persönlich unterzeichnet, so dass dafür keine Vollmacht erforderlich ist. Ich bitte Sie daher nochmals unter Berücksichtigung der laut Vertrag gültigen Kündigungsfrist um eine schriftliche Kündigungsbestätigung.

Brita Faist-Rüders

12.12.2021 | 19:52
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primastrom hat die Kündigung des Vertrages zum 30.11.2022 angeboten. Diese Kündigungsfrist entbehrt aus meiner Sicht jeglicher Grundlage. Daher habe ich mit dem folgenden Schreiben geantwortet:

hiermit möchte ich erneut den Sachverhalt zur Kündigung des Telefonvertrages - Tel. -Nr.: xxx durch meine Mutter Frau xxx (Kunden - Nr.: xxx) darstellen.
Der Telefonvertrag wurde am 26.10.2015 abgeschlossen. Darin wurde eine aktuell gültige Kündigungsfrist von 1 Monat vereinbart. Die dazugehörigen Unterlagen habe ich Ihnen bereits am 02.12.2021 zugesandt.
Im August 2021 sollte eine Technologieumstellung stattfinden. Leider konnte diese trotz mehrfachen Nachfragens bei Ihrer Telefonhotline nicht erfolgreich durchgeführt werden, so dass meine Mutter seit dem 05.09.2021 keine funktionierende Telefonanlage mehr hat. Da sie alleinstehend ist und in ihrem Alter auf eine funktionierende Telefonanlage angewiesen ist, wurde von mir ein neuer Telefonanbieter beauftragt.
Den bestehenden Vertrag mit Primastrom hat sie daher am 11.09.2021 schriftlich gekündigt. Nachdem sie danach trotz telefonischer Bestätigung der Kündigung weitere Rechnungen erhalten hat, hat sie am 11.11.2021 nochmals zum 31.12.2021 schriftlich gekündigt. Beide Kündigungen wurden per Einschreiben mit Rückschein versandt, so dass sie bei Ihnen sicher angekommen sind.
Am 23.11.2021 erhielt sie ein Schreiben von Ihnen, in welchem die Kündigung zum 30.11.2022 wirksam wird. Das ist für mich unverständlich, weil

1. im Vertrag die o. g. Kündigungsfrist von 1 Monat vereinbart wurde und
2. seit 01.12.2021 lt. Telekommunikationsgesetz eine maximale Kündigungsfrist von 1 Monat gilt.

Auf welcher Grundlage wurde das Datum der gültigen Kündigung Ihrerseits festgelegt?

Um dieses Thema endgültig zur beiderseitigen Zufriedenheit abzuschließen, schlage ich Ihnen Folgendes vor:

- Sie erstellen eine Rechnung über die Grundgebühr für die Monate September bis Dezember 2021 ohne die bereits berechneten Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren
- Sie bestätigen die Kündigung des Vertrages zum 31.12.2021
- meine Mutter überweist diese Grundgebühr (von September 2021 bis zum Dezember 2021) umgehend

Ich hoffe, dass wir dieses Thema mit diesem Vorschlag beenden können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Brita Faist- Rüders

Anlage: Vollmacht

31.12.2021 | 15:34
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem Lösungsvorschlag vom 12.12. 2021 und dem darin enthaltenen Hinweis auf die gesetzliche 1-monatige Kündigungsfrist habe ich von Primastrom bisher leider keine Reaktion erhalten.
Ich warte noch immer auf die Kündigungsbestätigung!

24.01.2022 | 17:13
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider haben wir noch immer keine Kündigungsbestätigung erhalten!

30.01.2022 | 12:03
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primastrom hat gestern eine Kündigungsbestätigung zum 31.12.2023 geschickt und besteht auf der Zahlung von der bis dahin fälligen Grundgebühr.

17.03.2022 | 20:12
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versuch der Schlichtung durch die Bundesnetzagentur von Primastrom angelehnte!

17.03.2022 | 20:15
von Brita Faist-Rüders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versuch der Schlichtung durch die Bundesnetzagentur von Primastrom abgelehnt!