0 Views | 13.12.2021 | 13:50 Uhr
geschrieben von Christian Gayer

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Großraumwagen 1. Klass-Platz reserviert, Aktuell: Abteilwagen

Ich habe bei der Bahn online ein Ticket für die Fahrten Hamburg-Altona-Düsseldorf und Retour gebucht.

Wg. Corona Risiken Minderung - 1. -Klasse im Großraumwagen - Einzelsitz – wg. Abstandhalten.

Real für die Fahrt Hamburg-Düsseldorf war der Großraumwagen in einen Abteilwagen ausgetauscht worden.

Daher saß man aktuell mit fünf Leuten zusammengepfercht im einem Abteil - bei recht reduzierten Abstand.

Weiterhin fehlten zwei Mal 2. -Klasse-Wagen im hinteren Zugbereich.

Seitens Bahn und der Zugbegleiterin wurde keine Lösung des Problems umgesetzt. Auf der Retour-Fahrt Düsseldorf-Hamburg war alles wie gebucht.

Meine Schlussfolgerungen:

Die Bahn ist nicht daran interessiert was Service/Kundenbedienung betrifft. Es wird nur zu Lasten der Kunden und Zugunsten der Wirtschaftlichkeit entschieden, noch ist die Bahn ein staatlicher Betrieb - wenn auch "privatwirtschaftlich als AG" aufgestellt.
Die sozial Verantwortung ist auch unter den Pandemiebedingung bei NULL geblieben.

Ergebnis: ich werde meine Bahncard kündigen und mir Alternativen suchen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung von 50% des Fahrpreises für Fahrt Hamburg-Düsseldorf.