Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 36 Views | 13.12.2021 | 13:37 Uhr
geschrieben von Daniela Carnevale

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler defekt, 10 Monate nach Garantieablauf

Geschirrspüler nach 34 Monaten defekt.

Leider muss ich meinen Frust rauslassen.

Ende Januar 2019 hatte ich über Otto Verstand einen Geschirrspüler der Serie vier bestellt. Es war mir sehr wichtig ein Gerät einer guten und bekannten Marke zu kaufen und keine Billigware. Eine Langzeitgarantie hätte ich dazu kaufen können, habe ich allerdings nicht gemacht, da ich dachte das man an einer Bosch Maschine sicher lange Freude hat da der Name Bosch für Qualität steht.

Eine Fehlentscheidung! In den letzten Monaten (es ist November, die Garantie lief Ende Januar ab) wurde das Gerät immer lauter. Sie wäscht, heizt, pumpt und trocknet aber brummt währenddessen so laut das meine Nachbarn sich schon beschwert haben.

Alles uns mögliche haben wir gereinigt und überprüft, scheinbar liegt das Problem an einer der Pumpen.

Einen Monteur zu bestellen sehe ich kritisch, Anfahrt und Arbeitszeitkosten fallen an, dazu Materialkosten. Auf Anfrage bei mehreren Reperaturdiensten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass sich das nicht lohnt. Unter 350 € (Minimum) kommt man hier nicht raus, das Gerät hatte einen Anschaffungspreis/Werbepreis von 399 €.

Schade. Ich war an sich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur wird heutzutage wohl keine Qualität mehr hergestellt.

Bleibt mir nur ein Neukauf, allerdings wird es ein anderer Hersteller werden. Und eine Langzeitgarantie gibt's obendrauf, aus Schaden wird man klug.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanzreperatur.

14.12.2021 | 07:42
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Carnevale,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihnen Ihr Geschirrspüler Grund zur Klage gibt.

Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Dennoch kann trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien kein Defekt ausgeschlossen werden.

Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit Sie bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus der Ferne und ohne Überprüfung des Gerätes vor Ort keine etwaigen Kulanzentscheidungen vorab treffen können. Hierzu muss das Gerät durch unseren Werkskundendienst vor Ort überprüft werden. Nach erfolgter Überprüfung können weitere Vorgehensweisen und Kulanzmöglichkeiten direkt mit dem Techniker besprochen werden.

So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Diesen erreichen Sie telefonisch (täglich von 7-22 Uhr) unter der Rufnummer 089 /69 339 339 oder online über unsere Webseite: https://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice .

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.12.2021 | 10:12
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
400€ für einen Geschirrspüler und Sie glauben, dass sei, nur weil Bosch draufsteht ein Premiumgerät? Nur der Preis alleine ist kein Indiz für Qualität, leider ist es tatsächlich so, dass man heute bei der miesen Qualität lieber alle X Jahre eine Neue holt, das ist traurig aber wahr.

Robert Bosch Hausgeräte: Antwort auf die Stellungnahme
Robert Bosch Hausgeräte: Katastrophaler Service