99 Views | 14.12.2021 | 08:26 Uhr
geschrieben von Holger Puchelski

EWE AG (Oldenburg)

Durch defekten Druckminderer der EWE keine H-Gasumstellung

Trotz positiver Schlichtungsempfehlung sperrt sich die EWE gegen eine Einigung. Schon über ein Jahr kein heißes Wasser im Haus!

Hier im Haus werden zwei Gasgeräte an einer Leitung benutzt.

Das empfindlichere Gerät, der MAG 350/9, ging immer aus, wenn die Heizung im Keller ansprang. Man musste also immer die Heizung ausstellen, um Duschen oder Baden zu können. Ich hatte schon vorher alle Installateure antelefoniert, die mich immer auf die EWE verwiesen haben. Da könnten die nichts machen. Anrufe bei der EWE Hotline ergaben, dass die doch nicht den Druck für die ganze Straße erhöhen könnten? Die Druckminderer würden nicht kaputt gehen. Na gut, es kommt ja ein Fachmann von der EWE, der die H-Gasumstellung macht. Auch dieser war kein richtiger Fachmann, sperrte die tadellos funktionierende Therme mit einem Fehlerbericht. Ich habe lange mit ihm diskutiert, dass die Fehlermeldung direkt an die EWE gehen müsste und ich kein Monteur bestellen könnte, der das fertig machen könnte. Das wäre Sache der EWE. Auch Herr P. (Chef) war fassungslos und wollte dort mal anrufen. Ich habe mich mehrmals bei der Hotline gemeldet, dass das Gerät keinen Fehler hätte. Herrn G. von der Bezirksmeisterei Oldenburg habe ich per E-Mail geschrieben und auch mit ihm telefoniert …

Etwa zwei Wochen vor Weihnachten kam dann Herr S. von der Bezirksmeisterei Hude vorbei. Die Druckminderer gehen nicht kaputt! Eine Messung ergab, dass der Druck unter 10 mbar von 25 mbar zusammenbricht. Mit viel Theater hat er dann den Druckminderer gewechselt und auch noch zwei andere Fehler festgestellt, die aber innerhalb der nächsten 10 Tage beseitigt wurden. Eine Inbetriebnahme der Anlage ergab, dass jetzt alles funktioniert. Es war, wie erwartet der 50 Jahre alte Druckminderer!

Leider hat Herr S. nicht sofort den durch ihn beseitigten angeblichen Fehler am MAG350/9 weitergeleitet und das Gerät wurde nicht auf H-Gas umgestellt. Ich habe mich bei seinem Chef Herrn G. beschwert. Darauf stand Herr S. am 11.01.2021 vor der Tür in der Jägerstrasse 21 und hat darauf bestanden, dass Monteure von der Fa. Petermann mit ihm zusammen am 13.01.2021 eine Druckprüfung durchführen und weil die Therme jetzt nicht mehr so schnell umgestellt werden kann muss sie erst mal vom Netz genommen werden. Sonst würde er mir die Heizung nicht wieder in Betrieb nehmen. Ich war damit nicht einverstanden und habe das bei Temperaturen um 0° C als direkte Bedrohung empfunden!

Ich habe mit sehr vielen Leuten von der EWE telefoniert. Keiner hat es für möglich gehalten, dass die EWE hier mal einen Druckminderer wechseln muss. Hat sonst keiner zwei Geräte an einer Leitung? Ich wurde nur abgewiegelt. Die Heizungsmonteure haben mich auf die EWE verwiesen. Ich habe jetzt schon seit Monaten kein heißes Wasser zum Duschen oder Baden! Und mir sind zusätzliche Kosten durch Herrn S. entstanden.

Meine Forderung an EWE AG: Umstellung und Wiederinbetriebnahme der Therme, Schadensersatz. Etwa 2000 €.

05.01.2022 | 11:33
von Holger Puchelski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die EWE will sich mit mir nicht einigen, ich soll einen Anwalt hinzuziehen? Lohnt sich das?