Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 336 Views | 03.12.2021 | 15:33 Uhr
geschrieben von D. Weber / T, S, V und U Büssecker,...

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Was ist los mit E.ON? Unser Anwalt steht bereit!

Bestell-/Kundennummer: 402023543

Unglaublich peinlich für Deutschlands größten Stromanbieter und eine wahre Geschichte!

Das unprofessionelle Vorgehen von E.ON lässt sich nicht erklären: Fehler passieren und lassen sich korrigieren - normalerweise.

In meinem Fall: Die Vermieterin las bei Auszug Ende August 2020 einen anderen/falschen Zähler ab, der Zählerstand wurde leider ungeprüft von mir an E.ON übermittelt. Der Zählerstand war unplausibel, was E.ON unbedingt hätte auffallen müssen, denn bestimmt gibt es in so einem großen Unternehmen Fehlermeldungen, erzeugt durch die EDV, denen professionelle Mitarbeiter nachzugehen haben.

Statt dessen wurde der Zählerstand so von E.ON "frisiert", dass es für E.ON voll und ganz passte: Eine Endabrechnung wurde erzeugt am 09.09.2021, mit einer kundenseitigen Nachzahlung von über 300,-- €. Erwähnen möchte ich, dass ich bei korrekter Abrechnung eigentlich ein zweistelliges Guthaben von E.ON zu bekommen habe. Bis heute liegt keine korrekte Endabrechnung von E.ON vor, die Nachzahlung wurde im Oktober 2021 mit Sepa-Folgelastschrift von E.ON abgebucht und von mir am 26.09.2021 fristgerecht zurückgeholt, nachdem zwei Einschreiben/Rückschein mit angemessener 2-wöchiger Fristsetzung und Aufforderung zur Klärung an E.ON versandt wurden und bis dato keine Wirkung gezeigt hatten.

Unglaublich was alles von mir als fairer Verbraucherin unternommen wurde, um eine gütliche Einigung zu erzielen: Gefühlt wurde 1.000 Mal schon dort angerufen/erklärt, Übergabeprotokoll nach Aufforderung gemailt, eingeschriebene Briefe mit Rückschein verfasst/versandt, sogar mit einer handschriftlich korrigierten Endabrechnung (hätte E.ON nur abschreiben müssen) Porto, Zeit und Geduld investiert.

Was unternimmt E.ON: Nichts außer unseriösen Versprechungen (von absoluter Zustimmung bis heuchelnd "wir würden ja gerne erledigen, aber das EDV-System funktioniert nicht, wir haben massive Probleme") - einfach unglaublich.

Und heute Nacht kam krönend eine E-Mail von E.ON mit der schriftlichen Aufforderung zur Rechtfertigung meinerseits, warum eine Rückbuchung erfolgte und mit in Rechnung gestellten Bankspesen.

Ganz großes Kino im wahren Leben. Eine unglaubliche Geschichte.

E.ON: Jetzt ist Schluss mit lustig: Der Anwalt unserer Familie übernimmt alles Weitere. Bis dahin erlaube ich E.ON ausschließlich die schriftliche Kontaktierung. Meine Mutter DW, E-Mail-Adresse bei reclabox.com hinterlegt, ist außerdem bevollmächtigt, einen Konsens mit E.ON zu erzielen.

PS für E.ON: Am 31.08.2021 lautete der richtige Zählerendstand 22.231 kWh.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Eine korrekte Schlußabrechnung mit sofortiger Erstattung meines Guthabens und ohne Abzug von Bankspesen, die Sie selbst nachweislich verursacht haben

03.12.2021 | 15:33
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo liebe ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass Sie sich über das Erlebte ärgern, bitte entschuldigen Sie.

Wir verschaffen uns jetzt einen Überblick und prüfen den gesamten Ablauf noch einmal für Sie. Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück und werden gemeinsam ganz bestimmt eine gute Lösung finden.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

03.12.2021 | 16:42
von D. Weber / T, S, V und U Büsse... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stimmt, Wunder geschehen und EON ja wir wären gerne dabei. Im übrigen wurde mirentschädigend für den ganzen Ärger am Telefon ein Amazon-Gutschein versprochen, ob Sie daran auch noch denken, EON.

03.12.2021 | 17:20
Verbrauchertipp: Schlichtungsstelle Energie oder Anwalt, unglaublich aber wahr, dass man das ansonsten nicht geregelt bekommt.

06.12.2021 | 19:04
Juristische Schritte sind eongeleitet

13.12.2021 | 20:29
Eon hat angeblich immer noch techn. Probleme, Frage an Eon: Wie lange soll das noch gehen? Die notwendigen 3xEinschreiben Rückschein gehen zu Ihren Lasten, Eon sie hatten telef einen Gutschein versprochen, nicht vergessen Eon, das ist die Mi deyte Entschädigung, die ich FORDERE!

27.12.2021 | 22:33
von D. Weber / T, S, V und U Büsse... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch die Weitergabe an die Schlichtungsstelle Energie hat Eon nun endlich eine korrekte Schlussrechnung erstellt und das Guthabenschnell ausbezahlt. Kann dieses Vorgehen empfehlen, einen Anwalt einzuschalten hätte Kosten verursacht, so haben wir das Ärgernis kostenlos lösen können!

E.ON Energie Deutschland: E.ON korrigiert nicht die Erdgasrechnung
E.ON Energie Deutschland: Bonus/Prämie nicht erhalten