Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 116 Views | 17.12.2021 | 11:42 Uhr
geschrieben von Jesper Ilg

primastrom GmbH (Berlin)

Sonderkündigung durch Preiserhöhung nicht gewährt

Ich habe im August 2021 zu primastrom gewechselt, mit der Maßgabe, dort einen geringeren Abschlag zu zahlen, den ich mir vorherüber deren Webseite berechnen lies.

Der eingezogene Abschlag liegt über 20 € monatlich höher, als der errechnete Betrag, was an sich schon eine absolute Frechheit ist. Zusätzlich erhielt ich am 22.10.2021 ein Schreiben bezüglich einer anstehenden Preisänderung und dem damit verbundenen Sonderkündigungsrecht zum Eintreten dieser Preiserhöhung zum 04.12.21. Zunächst ging es mir im Alltagsstress unter, jedoch verfasste ich Ende November zwei zeitlich versetzte Kündigungsschreiben mit der Bitte, die Kündigung binnen einer Woche zu bestätigen, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Dieser Bitte wurde nicht nachgekommen. Telefonisch ist niemand erreichbar und auf Emails reagiert auch niemand.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Kündigung des Energievertrages.

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
03.01.2022 | 09:47
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Ilg,

Wir teilen Ihnen mit, dass Sie mit Schreiben vom 22.10.2021 zur Preisanpassung ordnungsgemäß über Ihr Sonderkündigungsrecht informiert wurden.

Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf dem Energiemarkt aktuell zu enormen Anstiegen der Kosten in Strom-und Gasproduktion sowie der Beschaffung dieser Produkte kommt. Um entstehende Kosten dabei zu decken, die langfristig auch auf unsere Kunden umgelegt werden, erfolgt bereits jetzt eine Anhebung der monatlichen Abschlagskosten.

Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang Ihrer Sonderkündigung. Sie erhielten die Bestätigung Ihrer Sonderkündigung bereits mit Schreiben vom 09.12.2021.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat primastrom leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt nicht in Betracht. Zuviel gezahlte Beträge im Vergleich zum Verbrauch werden dann in der Abschlussrechnung verrechnet. Selbstverständlich wird dann die Differenz des aktuellen Abschlages berücksichtigt.

Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr primastrom – Team

24.12.2021 | 13:25
von Jesper Ilg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der vertrag wurde zum falschen Datum (Sonderkündigung zum 03.12. Und tatsächliche Kündigung zum 22.12.) beendigt, jetzt bin ich gespannt, ob tatsächlich eine Abschlussrechnung kommt, oder ob ich eine Rückerstattung meines deutlich zu viel bezahlten monatlichen Abschlags erhalte und ob mir eine richtige Abrechnung gesendet wird.