Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 128 Views | 03.12.2021 | 15:57 Uhr
geschrieben von Detmar Jadwizak

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Widerspruch gegen Stromrechnung ignoriert

Bestell-/Kundennummer: 402053046

Widerspruch gegen Stromrechnung ignoriert, stattdessen trotz mehrerer Telefonate über 300,- EUR abgebucht, obwohl ich Anspruch auf Rückerstattung von mehreren hundert EUR habe.

Am 16. Nov. 2021 erhielt ich eine fehlerhafte Stromabrechnung von E.ON.

Obwohl ich den Zählerstand rechtzeitig übermittelt hatte, wurde dieser ignoriert und geschätzt. Das führte zu einer Nachforderung von 305,82 EUR. Am selben Tag telefonierte ich mit der Hotline und es wurde mir versichert, die Forderung für die Nachzahlung auszusetzen und die Rechnung zu korrigieren.

Dazu habe ich am selben Tag, wie gewünscht, eine Mail mit einem Foto meines Zählerstandes zur weiteren Bestätigung geschickt.

Am 30. Nov. 2021 habe ich nochmal die Hotline angerufen, um sicherzugehen, dass mein Anliegen bearbeitet wird und die Forderung nicht berechtigt ist und auch nicht von meinem Konto abgebucht werden soll. Es wurde mir mitgeteilt, dass seit Anfang November ein Systemupdate bei der Abrechnung gemacht wird, welches bis dato noch nicht funktionierte. Ich solle mich noch gedulden.

Am 02. Dez. 2021 wurde trotz oben beschriebener Einsprüche und Bemühungen meinerseits die Forderung von 305,82 EUR von meinem Konto abgebucht.

Anstatt 531 kWh wurden ganz dreist 4978 kWh geschätzt. Das bedeutet, dass ich Anspruch auf Rückzahlung von mehreren hundert EUR habe.

Es ist mir absolut unverständlich, warum dieser eindeutige Sachbestand einfach ignoriert wird.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrektur Stromabrechnung, Rückerstattung der Differenz zwischen Abschlägen und realen Verbrauch

03.12.2021 | 15:57
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Detmar,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der Community.

Es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden sind, weil Ihr Anliegen noch nicht endgültig geklärt wurde, bitte entschuldigen Sie.

Wir kümmern uns jetzt gern um Ihre Anfrage und melden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

16.12.2021 | 07:44
von Detmar Jadwizak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 03.12.21 hatten Sie mir geantwortet, dass sie sich so schnell wie möglich bei mir melden. Bis heute (16.12.) ist das nicht passiert. Vielmehr wurde mir am 06.12.21 eine Mahnung inkl. Mahngebühr zugeschickt. Ich habe wieder die Hotline angerufen und die Zahlung wurde bis zum 20.12. ausgesetzt. Passiert bis dahin seitens e.on nichts, solle ich mich wieder melden, sonst wird eine weitere Mahnung geschickt.
Jetzt bin also ich in der Verantwortung alle 14 Tage darum zu bitten, dass keine Mahnung geschickt wird und die unberechtigte Nachforderung nicht wieder von meinem Konto abgebucht wird! Verrückt!

Warum funktionieren bei Ihnen die Geldeinzugsaktivitäten inkl. Mahnungen, aber nicht die Korrektur einer fehlerhaften Abrechnung mit Anspruch auf Rückzahlung?

Falls Sie bis zum 20.12.21 wieder nicht reagieren und ich bis dahin keine Rechnungskorrektur / Rückzahlung von Ihnen erhalte, werde ich mich an die Presse wenden!

06.01.2022 | 10:43
von Detmar Jadwizak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eon reagiert bis heute nicht auf meine Forderung!
Ich warte seit dem 18.11.2021 auf die Korrektur meiner Stromrechnung und die mir zustehende Rückzahlung von ca. 900,- Euro!

26.01.2022 | 07:46
von Detmar Jadwizak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst nachdem ich eine Mahnung mit Androhung eines gerichtlich Mahnvervahrens per Einschreiben an E.ON geschickt habe, hat E.ON reagiert und meine Rechnung korrigiert. Eine Woche später wurde auch mein Guthaben von über 1000 Euro überwiesen.