0 Views | 24.12.2021 | 10:39 Uhr
geschrieben von Michelle Hranek

XXXLutz KG (Wels)

Vergeblich langes Warten auf meinen Esstisch

Bestell-/Kundennummer: 77INY6

Tisch und passende Sesseln wurden im Juli bestellt. Im September hieß es die Bestellung würde erst im Dezember kommen - Sesseln wurden plötzlich im Oktober per Post geschickt.

Im Juli bekam ich die Zusage meiner Wohnung für September.

Ich habe mich natürlich gleich im Internet nach Möbeln erkundigt. Im XXXLutz online Shop bin ich dann gleich fündig geworden - ich habe den besagten Tisch und die dazu passenden Sesseln (auch am Bespielbild) gekauft und gleich online bezahlt. Bei der Lieferzeit stand 10 Wochen, was natürlich sehr passend war, weil ich erst am 01.09 die Schlüssel für meine Wohnung bekam. Ich bin in eine ein-Zimmer-wohnung gezogen, somit sollten die Möbel nun mal auch zusammenpassen. Der Tisch den ich bestellt habe war ein Marmortisch mit goldenen Füßen, die Sesseln waren beige mit goldenen Füßen, also schon etwas spezieller. Ich habe die gesamte Wohnung auf diesen Stil angepasst. Ich habe extra viel Geld für Besteck und Geschirr ausgegeben, dass es gut zu diesem Tisch passt. Anfang September bekam ich dann eine E-Mail, dass meine Bestellung voraussichtlich Anfang Dezember ankommen würde. Ich habe dann bereits im September eine E-Mail hingeschrieben und gefragt was ich jetzt bis Dezember ohne Tisch machen solle, weiter am Boden essen?
Die ersten zwei Wochen in meiner Wohnung war das ja ganz witzig, aber bis Dezember verging mir das Lachen dann etwas. Ich wurde mit versprochenen Rabatten beruhigt. Ein paar Wochen später erhielt ich erneut eine E-Mail, dass meine Sessel versandt worden sind. Fand ich schon etwas seltsam, weil ich ja keinen Anruf bekam um mir einen Termin bezüglich der Lieferung auszumachen, ich ging allerdings davon aus, dass sie mich noch kontaktieren würden. Im Oktober läutete es dann plötzlich an meiner Tür - der Postbote - mit einem riesen großen Paket von Xxxlutz. Ich habe für die Bestellung Tisch + zwei Sesseln € 49 Zustellung bezahlt. Falls ich nicht zuhause gewesen wäre hätte ich nicht gewusst wie ich dieses Paket, ohne Auto, nachhause hätte transportieren sollen!

GUT die Monate vergingen, keinerlei E-Mails von xxxLutz wegen meines Tisches. Heute den 10.12.21 rief ich erneut wiedermal beim online Shop an um mich zu erkunden, weil es ja mittlerweile bereits der 10.12. War und ich zwischenzeitlich schon Angst hatte, dass sie mir vielleicht auch noch den 100 kg Tisch per Post schicken würden. Die Reaktion der MA von onlineshop war: "uiiii. Äh. Ich will sie jetzt nicht beunruhigen. Bei mir steht voraussichtlich Mitte März".

Nach ca. zwei h herum telefonieren mit den verschiedensten xxxlutz Mitarbeitern habe ich laut denen jetzt zwei Möglichkeiten:

1.: ich storniere die Bestellung (muss die Sesseln aber behalten, weil ich diese ja schon im Oktober bekommen habe, wobei es eigentlich die selbe Bestellung war).

2.: ich warte und bekomme anschließend einen Rabatt nach Schema (keine Ahnung wie viel das wäre, verrät mir keiner oder wie lang ich überhaupt noch warten muss).

Nun wohne ich eben seit September in meiner Wohnung die komplett auf diesen Tisch abgestimmt ist und esse bereits seit Monaten mein Essen auf dem Boden oder meinem neuen Bett.

So viel Inkompetenz in der Beratung sowohl vom online Shop oder in der Filiale in der ich mich auch beraten habe, habe ich selten erlebt. Ich werde bestimmt nicht erneut beim Xxxlutz einkaufen.

Meine Forderung an XXXLutz KG: Einen Tisch dieser Art (z. B. Glastisch mit goldenen Füßen) für weniger oder denselben Preis/ bei Stornierung werden die Sesseln auch storniert.