77 Views | 06.01.2022 | 22:18 Uhr
geschrieben von Ulrich Cramer von Clausbruch

Vodafone GmbH (Unterföhring)

Vertragsänderung erwirkt durch Falschinformation

Vor einigen Jahren hatte Kabel Deutschland in unserer Wohnanlage Telekommunikationskabel verlegt.

Seitdem empfangen alle Bewohner der Anlage das Fernsehprogramm von Kabel Deutschland. 2013 habe ich dann auch zusätzlich einen Vertrag bei Kabel Deutschland für Internet und Telefon abgeschlossen. Wie Sie wissen, wurde Kabel Deutschland inzwischen von Vodafone übernommen, so dass jetzt sämtliche Kommunikation über Vodafone verläuft.

Am 14.09. klingelte an unserer Wohnungstür ein Herr, der aufgrund von Kleidung und Namensschild eindeutig als Mitarbeiter der Firma Vodafone zu erkennen war. Er sagte uns, dass wegen Umstellung des Fernsehprogramms auf HD eine Vertragsänderung notwendig sei, da sonst kein Fernsehprogramm mehr empfangbar sei. Die Kosten würden sich durch diese Änderung nicht erhöhen. Nach Zögern unterschrieb ich auf seinem Laptop, wo meine sämtlichen Daten schon vorhanden waren.

Als ich später unseren Hausmeister bezüglich des Vorgangs ansprach, sagte er, dass eine Vertragsänderung gar nicht nötig sei, das Fernsehprogramm sei wie gewohnt zu empfangen. Ich kündigte fristgerecht und sendete die GIGA TV Cable Box zurück. Auf meiner Rechnung erscheint aber jetzt anstatt meines Vertrags "Internet & Telefon 32 Upgrade, Option WLAN" von 29,13 Euro ein Vertrag über "Red & Phon 100 Cable, Option WLAN" von 37,98 Euro. Da keine Korrektur der Daten erfolgte, sendete ich einen Einschreibebrief an Vodafone, teilte auch mit, dass ich inzwischen Anzeige erstattet habe, erhielt aber bislang die lapidare Antwort, dass ich nur den TV-Vertrag widerrufen hätte, aber nicht einen Vertrag über Internet und Telefon. Im Widerrufformular im Internet, wo man bei Vodafone Verträge widerrufen kann, war aber nirgends ersichtlich, was durch meine Aktion widerrufen wird.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass sich das Gespräch mit dem Vodafone-Mitarbeiter auf Fernsehempfang bezog, dass ich aber jetzt höhere Rechnungen über Internet u. Telefon erhalte, obwohl auch gesagt wurde, dass sich die Kosten nicht ändern würden!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rücknahme der Vertragsänderung und Entschuldigung!

14.01.2022 | 10:15
von Ulrich Cramer von Clausbruch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma kam überhaupt keine Reaktion. obwohl ich, wie von Ihnen empfohlen, die bei ReclaBox veröffentlichte Beschwerde an die Firma weitergeleitet habe.

28.01.2022 | 11:26
Trotz des skandalösen Verhaltens hat die Firma nicht mehr reagiert.