Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 55 Views | 30.12.2021 | 16:31 Uhr
geschrieben von Tim-Ole Umlauf

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falsches Einzugsdatum - Anrufe und E-Mails werden ignoriert

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 401377772, Zählernr. 7ELS2533569886

Falscher Vertragsbeginn (15.03.2021 statt 01.02.2021) und falscher Zählerstand bestätigt. Diverse Anrufe sowie E-Mails an den Kunden"service" vom 28.05. und 10.07.2021 blieben unbeantwortet bzw. ohne, dass sich etwas geändert hat.

Zum 01.02.2021 habe ich bei E.ON einen Strom- und Gasvertrag abgeschlossen.

Der Stromvertrag wurde ordnungsgemäß zum Einzugstermin bestätigt. Im Gasvertrag wurde jedoch der 15.03.2021 als Vertragsbeginn bestätigt und der Zählerstand geschätzt, obwohl ich mehrmals den richtigen Zählerstand übermittelt habe.

Auf mehrere Anrufe und zwei E-Mails (28.05. und 10.07.2021) an den Kunden"service", erfolgte bis heute keine Reaktion. Bald steht die Jahresabrechnung an (das betreffende Objekt wird vermietet) und ich benötige hierfür die Rechnung des Gasvertrages zum 31.01.2021, so wie es mir für den Strom-Vertrag auch ordnungsgemäß bestätigt wurde.

Dass aufgrund der angespannten Situation aus dem Energiemarkt derzeit eine sehr hohe Kapazitätsauslastung herrscht, mag ja sein, aber die Tatsache, dass Kunden einfach komplett ignoriert werden und der telefonische Kundenservice anscheinend mit Fragen, die etwas von der Norm abweichen, komplett überfordert zu sein scheint, ist für mich einfach nicht hinnehmbar bzw. fehlt mir da dann doch das Verständnis.

----------------------------------

Anbei die am 28.05.2021 erstmals an den Kundenservice (kundenservice spider monkey eon.de) verschickte original E-Mail:

ich habe bereits im Frühjahr diesen Jahres diverse Male (24.02., 13:36 Uhr, 03.03., 10:21 Uhr, 17.03., 13:49 Uhr, 17.03., 17:02 Uhr, 17.03., 18:45 Uhr) bei Ihrer Service-Hotline angerufen. Es ging (außer beim ersten Gespräch) jedes Mal um den Gasvertrag (Vertragskonto laut Mein E.ON: 401377772, Vertragskonto laut Ihrem telefonischen Kundenservice: 242132593380, Zählernr.: 7ELS2533569886), welchen ich zeitgleich mit dem Stromvertrag (Vertragskonto laut Mein E.ON: 401377738, Zählernr.: 693733) zunächst telefonisch, dann jedoch, auf Empfehlung des telefonischen Kundendienstes, online abgeschlossen habe.

Ich bin seit dem 01.02.2021 Eigentümer des betreffenden Objekts, Grüner Weg 73, 24635 Rickling (es handelt sich aber NICHT um meine Wohnadresse, diese ist in der Kührener Str. 22, 24211 Preetz). Entsprechend habe ich die Zählerstände zum 01.02.2021 mitgeteilt, was für den Stromvertrag dann auch im vierten Anlauf (!) und nachdem die Post diverse Male an die falsche Adresse (die meiner Mieter) geschickt wurde, geklappt hat.

Für den Gasvertrag wurde mir jedoch der 15.03.2021 bestätigt, was nicht der Wahrheit entspricht, ich bin, wie gesagt, seit dem 01.02.2021 Eigentümer des Objekts. Dies habe ich dann erneut zweimal ihrem Kundenservice telefonisch mitgeteilt und mir wurde jedes Mal versprochen, dass sich um mein Anliegen gekümmert wird. Ich habe im Zuge dessen auch jedes Mal den Zählerstand zum 01.02.2021 mitgeteilt. Dieser betrug 9697[405]. Nach dem letzten Gespräch war ich davon ausgegangen, dass dies nun endlich entsprechend nachgetragen wurde und habe die Sache als erledigt angesehen.

Als ich gestern mal wieder in der Mein E.ON-App nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass beim Gasvertrag immer noch der 15.03.2021 als Einzugsdatum eingetragen ist und nun einfach ein Zählerstand errechnet wurde. Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann und fühle mich vom bisherigen Kundenservice, gelinde gesagt, ignoriert und im Stich gelassen. Ich habe bei sämtlichen Gesprächen die Aufzeichnung gestattet, ich hoffe, diese werden wirklich für Schulungszwecke gespeichert, sodass sich vielleicht irgendwann einmal etwas ändert.

Nun aber zurück zu meinem Anliegen: Heute habe ich erneut Kontakt mit der telefonischen Hotline aufgenommen. Hier sagte man mir, man würde "nach dem Eigentümer suchen", deshalb sei "es gut, dass ich anrufe". Ich solle noch eine Kopie vom Kaufvertrag schicken, um zu verifizieren, dass ich der Eigentümer bin. Hierzu wurde ich bisher zwar nie aufgefordert und ich verstehe auch hier wieder nicht, wie so etwas passieren kann, obwohl ich mich wirklich intensiv darum bemüht habe, dass alles richtig läuft, aber ich komme hiermit dieser Pflicht nach und sende Ihnen anliegend die gewünschte Kopie des Kaufvertrages sowie des Grundbucheintrags.

Ich erwarte, dass sich bitte nun auch um mein Anliegen gekümmert wird, also das Einzugsdatum für den Gastvertrag auf den 01.02.2021 geändert und der korrekte Zählerstand zu diesem Zeitpunkt (9697) nachgetragen wird.

Vielen Dank im Voraus für eine baldige Erledigung.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schnelle Erledigung meines Anliegens

30.12.2021 | 16:31
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Tim-Ole,

ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns wirklich leid, dass der Vertragsbeginn für Erdgas nicht zum 1. Februar 2021 funktioniert hat.

Wir prüfen das Ganze sehr gern für Sie und melden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und einen gutesch Rutsch in das neue Jahr

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

07.01.2022 | 13:25
von Tim-Ole Umlauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand heute, 07.01.2022, hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

14.01.2022 | 14:35
von Tim-Ole Umlauf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde per E-Mail geantwortet, ein Lösungsvorschlag unterbreitet und ein 20€-Amazon-Gutschein offeriert. Leider viel zu spät und erst nach meiner Beschwerde hier aber immerhin.