Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 64 Views | 03.01.2022 | 17:17 Uhr
geschrieben von F. L.

Paket nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: SNr 02336110001995 ANr 241336507214

Die Kommunikation seitens Hermes besteht jetzt nur noch aus autom. gen. Benachrichtigungen, die nicht zielführend sind.

Am 30.11.21 habe ich eine SSW (in unbeschädigter Originalverpackung, was u. a. für den Käufer ein Kaufargument ist) über die Plattform egun (Käufer und Verkäufer sind zertifizierte Mitglieder!) verkauft und Hermes mit der Lieferung beauftragt. Das Paket wurde nicht zugestellt. In der Folge ist der weitere sehr unbefriedigende Ablauf als Zeitstrahl dargestellt:

30.11.21 Verkauf

02.12.21 Abgabe im Paketshop

03.12.21 Paket ist in Zielregion angekommen

09.12.21 Paket befindet sich in Zustellung (seit 9.12)

11.12.21 Mitteilung vom Käufer, dass das Paket nicht angekommen ist (Käufer hat H. Hermes angeschrieben)

12.12.21 Meine Nachfrage bei Hermes

13.12.21 Info Hermes Hamburg: wollen in zwei/drei Tagen zustellen

15.12.21 Erneute Nachfrage, da nicht zugestellt wurde

15.12.21 Standardantwort Hermes, viele Anfragen, Antwort dauert mehrere Tage

16.12.21 Standardantwort Hermes, wir bemühen uns, brauchen Zeit, melden uns, wenn wir etwas finden (sonst nicht mehr?)

20.12.21 erneutes Schreiben vom Käufer an Hermes, dass nicht zugestellt wurde

22.12.21 Info vom Käufer an mich, dass Hermes Verlust bestätigt

22.12.21 meine Info an Hermes, dass es der Käufer war, der mir den Verlust bestätigte

23.12.21 meine VERLUSTMELDUNG mit den entspr. Unterlagen an Hermes

23.12.21 Info von Hermes

23.12.21 meine Anfrage an Hermes, welche Dienststelle die Sache bearbeitet, um die Angelegenheit unverzüglich zu klären

27.12.21 erneute Anfrage an Hermes, da der Käufer ggf. Schadensersatz geltend macht

30.12.21 keine sachdienliche Antwort von Hermes, lediglich autom. generierte Eing. best.

Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich nicht nur dadurch, dass es das tut, wofür es steht (=Pakete zuzustellen). Es ist vielmehr die kompetente Abwicklung von Streitigkeiten, Reklamationen usw. Hier spreche ich Hermes jegliche Qualität ab, da die Mindestanforderung bei einer Reklamation, nämlich die sachdienliche Kommunikation, wohl nicht von Hermes zu leisten ist. Selbst der Hinweis, dass mir ggf. eine Forderung wegen Schadenersatzes droht, veranlasst Hermes nicht zu einer Herausgabe der benötigten Infos, damit ich (als betroffener) zu einer schnellen Klärung beitragen und Schaden von mir abwenden kann.

Es kann doch nicht sein, dass ich aufgrund mangelnder/fehlender Infos seitens Hermes rechtsanwaltliche Unterstützung benötige, um von Hermes simple und schnell zu beschaffene Infos zu bekommen, die der zügigen Klärung dienen, was doch eigentlich auch im Sinne von Hermes sein sollte, da dadurch die Schadenabteilung von Hermes entlastet wird. Das verstehe, wer will.

Meine Forderung an Hermes: unverzügliche Erstattung der 134 € auf das bekannte Konto, da davon auszugehen ist, dass sich die Ware oder Teile davon (z. B. Originalverpackung) nicht mehr in einem einwandfreien Zustand befindet oder alle Bestandteile des Kaufvertrages noch komplett vorhanden sind.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Verkaufspreises von 134 € incl. Porto.

07.01.2022 | 08:15
Abteilung: Social Service

Hallo F. L.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde. Hierfür entschuldigen wir uns.

Gerne nehmen wir uns der Klärung an. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail, mit allen Daten zur Sendung (inkl. Ihrer vollständigen Verlustmeldung), an socialmedia spider monkey hermesworld.com, Betreff: "ReclaBox 232656".

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH