376 Views | 13.01.2022 | 08:40 Uhr
geschrieben von Johannes Müllers

Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG (Essen)

Falsche Abrechnung, falsches Kündigungsdatum

Bestell-/Kundennummer: 2011079417

Fehler in Rechnung wird anerkannt, Korrektur hat nicht stattgefunden. Kündigung um ein Jahr falsch datiert.

Am 28.11.21 rief ich die Hotline an und teilte Frau M. mit, dass unsere Abrechnung dahingehend falsch ist, dass HT/NT verwechselt wurden. So haben wir in dreistelliger Höhe überzahlt. Frau M. hat den Fehler erkannt und gesagt, das werde korrigiert, und dass sie sich per E-Mail melden werde. Das ist nie geschehen.

Am 7.12.21 sendete ich eine E-Mail, um mich über den Bearbeitungsstand zu informieren. Bis heute ist diese Email nur durch einen Autoresponder beantwortet worden ("In der Regel beantworten wir Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden" - wie passend!).

Am 17.12.21 rief ich die Hotline erneut an und sprach mit Herrn O. Er schaute sich die Sache erneut an und stellte fest, dass HT/NT intern richtig erfasst sind, aber auf der Rechnung dann verwechselt wurden und so falsch berechnet sind. Er sagte er gebe es an die Rechnungsabteilung zur Korrektur weiter. Bis heute keine weitere Reaktion.

Am 18.12.21 entschied ich mich, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. (Hintergrund: mein Vater, auf den der Vertrag lief, war verstorben - eigentlich wollten wir den Vertrag in der Folge bei Deine Wärmeenergie weiterführen. Nun wurde es uns aber zu bunt.)
Auch diese E-Mail ist bis heute unbeantwortet geblieben. Allerdings wird im Onlineportal ein Lieferende zum 20.12.21 angezeigt - also wurde es wohl zumindest bearbeitet.

Am 24.12.21 haben wir einen Brief erhalten, der die Kündigung bestätigt. Jetzt kommt der Kracher: Das Kündigungsdatum ist in diesem Brief der 31.12.2022, statt wie erwartet der 20.12.21 oder 31.12.21.

Am 29.12.21 haben wir einen Brief von unserem neuen Versorger erhalten, der uns mitteilt, dass er unsere Strombelieferung stornieren muss, da "Deine Wärmeenergie" ihnen mitgeteilt hätte, dass ein Auszug stattgefunden hat. Weder haben wir einen Auszug als Kündigungsgrund genannt, noch sind wir ausgezogen.

Das ganze wird uns zu bunt, und es grenzt an Pietätslosigkeit, dass sich die Mitarbeiter in einem solchen Fall nicht mal ein paar Minuten konzentrieren können um die Sache fehlerfrei abzuarbeiten. Ein so einfacher Vorgang, und dann drei kapitale Fehler!

Ich möchte festhalten, dass sowohl Frau M. als auch Herr O. am Telefon wirklich sehr freundlich und hilfsbereit waren. Aber geholfen hat es leider nichts.

Meine Forderung an Deine Wärmeenergie GmbH & Co. KG: Korrektur der bisherigen Rechnungen, Korrektur der Kündigungsbestätigung, Klärung des Missverständnisses mit unserem neuen Lieferanten. Ein Entschuldigung wäre auch nett.

13.01.2022 | 20:05
von Johannes Müllers | Regelverstoß melden
Ich möchte gerne ergänzen, dass alle vier Hotline Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren! Auch die Wartezeiten an der Hotline waren mit wenige Sekunden bis wenige Minuten absolut in Ordnung.
Schief gehen tut es wohl eher in den anderen Abteilungen.

21.01.2022 | 15:42
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde uns das korrekte Kündigungsdatum bestätigt.
Unverschämterweise ist die Schlussrechnung SCHON WIEDER falsch berechnet worden, mit dem Tarif für HT statt NT.

27.01.2022 | 20:20

07.02.2022 | 16:59
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurde zum ersten mal seit Dezember eine Email beantwortet, nach nur 18 Tagen ("In der Regel beantworten wir Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden. ").
Hier wurde uns mitgeteilt, dass wir uns beschwert hätten über falsche Zählerstände, die man geschätzt habe weil sie von uns nicht mitgeteilt wurden.
Hierauf habe ich geantwortet, dass das nicht der Fall ist (der geschätzte Zählerstand kann uns egal sein, er passte ungefähr).
Ich habe NOCHMALS erklärt, dass HT/NT vertauscht wurde, und darauf hingewiesen, dass ich das seit Ende November 4x telefonisch und 3x per Email moniert habe.

14.03.2022 | 18:08
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor haben wir keine korrigierte Rechnung erhalten, keinerlei weitere Rückmeldung von "Deine Wärmeenergie".

16.04.2022 | 11:46
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt die Rechnungen zu korrigieren und eine Schlussrechnung zu stellen, hat die Firma nun einen Inkassoauftrag eröffnet.

09.06.2022 | 11:45
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Per Einschreiben habe ich "Deine Wärmeenergie" am 16.4.22 zur Einstellung des Mahnverfahrens aufgefordert, und meinerseits eine Forderung i. H.v. 670,39€ gestellt.

Per Email habe ich am 10.5.22 Antwort erhalten, dass die Forderung vom Inkasso zurückgeholt wurde und eine Mahnsperre eingerichtet wurde. Weiterhin:
"Für den Abschluss Ihrer berechtigten Reklamation und Rechnungskorrektur
bitten wir Sie noch um etwas Geduld. "

Heute habe ich per Email letztmalig zur Zahlung aufgefordert.
Am 20.6. werde ich einen Antrag auf Eröffnung eines Mahnverfahrens stellen.

04.09.2022 | 11:08
von Johannes Müllers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt die Rechnung endlich zu korrigieren (Erinnerung: Es wurde mir mehrmals von D. W. mitgeteilt, dass ich im Recht bin), hat die Firma nun auch Einspruch gegen das Mahnverfahren eingereicht. Ich suche mir also einen Anwalt.

Verstehe die Firma nicht, es geht um weniger als 700€, die kosten werden sich jetzt Vervielfachen. Naja, ich habe mein möglichstes getan.