Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 194 Views | 07.01.2022 | 12:14 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falsch gestellte Rechnung durch E.ON - schlechter Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 242 127 623 320

Eigentlich lässt sich der Sachverhalt einfach darstellen:

Wir bekommen seit ca. einem Jahr eine Abschlussrechnung mit entsprechenden Mahnungen sowie Drohungen durch die Firma E.ON. Die Rechnung bezieht sich dabei aber auf einen Zeitraum, in dem wir längst nicht mehr in der besagten Wohnung gelebt haben.

Wir sind aus der Mietwohnung in Göttingen im September 2020 ausgezogen und haben dies E.ON mitgeteilt und auch eine Schlussrechnung (unter unserer eigentlichen Vertragsnummer) bekommen und beglichen.

Anscheinend hat es unser Nachmieter versäumt, sich bei E.ON als Grundversorger in dieser Gegen zu melden. Daraufhin scheint ein neuer Vertrag automatisch auf unseren Namen generiert worden zu sein. Anfang 2021 bekamen wir daher einer erneute Abschlussrechnung über den Zeitraum vom 01. Oktober bis 16. Dezember 2020.

Zu diesem Zeitraum haben wir - wie oben bereits beschrieben - dort nicht mehr gelebt. Dies wurde E.ON mehrfach auf unterschiedlichsten Wegen mitgeteilt (per Telefon, E-Mail, per Einschreiben). Eine Rückmeldung auf diese Anschreiben bekamen wir leider nicht (!). Die Sachbearbeiterin (Frau T.) gab am Telefon zu verstehen, dass unser Anliegen "bearbeitet" werde.

Letztendlich bekamen wir nach einer kurzen Zeit erneut automatisierte Rechnungen und Mahnungen. In einem Schreiben hieß es nur kurz "Sie sind umgezogen. Die Angaben zu Ihrem Einzug haben wir leider nicht korrekt erfasst". Also scheint auch hier niemand sich mit dem Anliegen beschäftigt zu haben.

Eine Antwort gab es nicht. Auch haben wir bereits den Nachmieter kontaktiert und dieser versicherte, sich auch an E.ON gewendet zu haben.

Mittlerweile wissen wir leider nicht mehr weiter und sind nur noch genervt von den falschen Rechnungen, die wir bekommen.

Kontaktversuche über den Kundenservice verlaufen frustran.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Einstellen der falsch gestellten Rechnung.

07.01.2022 | 12:14
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung.

Es tut uns wirklich leid, dass Sie sich über uns ärgern und möchten das sehr gern schnell ändern. Dazu haben wir Ihr Anliegen gerade an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. Wir haben diese darum gebeten, sich dem Ganzen anzunehmen und für Sie zu klären. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig (mehr) Geduld. Vielen lieben Dank.

Viele Grüße und Ihnen ein schönes Wochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

14.01.2022 | 13:15
von ReclaBoxler-3549941
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

18.01.2022 | 09:18
von ReclaBoxler-3549941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Heute kam ein eine Antwort von E.ON:

"Wir korriegieren Ihre Schlussrechnung 2020 für den Zeitraum vom 01. Oktober bis 16. Dezember 2020. Sie sind umgezogen. Die Angaben zu Ihrem "Einzug" haben wir leider nicht korrekt erfasst. Bitte entschuldigen Sie. Wir haben nun alles berichtigt. "

Anscheinend hat erneut niemand vom Kundendienst das Anliegen gelesen oder verstanden. Es kam heute mal wieder nur ein Standartschreiben mit den gleichen Textbausteinen. Telefonisch ist der Kundenservice auch nicht zu erreichen.

Liebe Kundenbetreuung von E.ON wie bereits mehrfach gesagt: Wir sind in dem genannten Zeitraum weder in die Wohnung eingezogen, noch haben wir die Kosten verursacht.

Vielleicht weiß jemand auf dieser Seite noch einen Rat. Verbraucherzentrale? Anwalt? Diese schlechten Erfahrungen scheinen ja viele mit dem Anbieter zu machen. Schade!

21.01.2022 | 23:22
von ReclaBoxler-3549941 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der letzten Woche kam ein Entschuldigungsschreiben der Firma E.ON. Vertragskonto und die Rechnungen wurden gelöscht.

21.01.2022 | 23:22