Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 113 Views | 20.01.2022 | 15:32 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Plötzlich Inkassokosten auf Abschlussrechnung

In meiner Abschlussrechnung erscheinen sonstige Kosten Dritter. Dies soll Inkasso sein. Aber das Inkassobüro hat auch keinen Auftrag. Alle Abschläge sind bezahlt.

Am 28.10.2021 erhielt ich meine Jahresrechnung, da war noch alles ok, Nachzahlung in Höhe von 63,83 Euro.

Aufgrund der horrenden Preiserhöhung trotz neuem Vertrag mit Preisgarantie habe ich am 02.11.2021 außerordentlich gekündigt, diese wurde auch akzeptiert zum 12.11.2021.

In dem Bestätigungsschreiben vom 02.11.2021 von Fuxx wurde mir die Kündigung bestätigt mit dem Hinweis, ich bräuchte für November 2021 zunächst KEINEN Abschlag zu begleichen.

Wie das nun mit Daueraufträgen zum Monatsersten ist, ein Betrag in Höhe von 250,00 Euro ging an Fuxx raus. Auf meine Bitte hin, ob man das Geld zurück überweisen kann, sagte man mir, der Aufwand wäre zu groß.

Dann bekam ich am 29.11.2021 meine Schlussrechnung:

für den letzten Monaten v. 21.10.2021 - 12.11.2021 soll ich noch 81,65 Euro zahlen. Soweit in Ordnung.

Unter meinen geleisteten Zahlungen und sonstigen Kontobewegungen sind die 63,83 Euro die noch zu zahlen sind, meine Überweisung v. 03.11.2021 in Höhe von 250,00 Euro und dann Buchungsdatum 26.11.2021 sonstige Kosten Dritter in Höhe von 180,83 Euro.

Insgesamt soll ich dann noch 76,31 Euro zahlen.

Ich habe sofort bei Fuxx angerufen und gefragt, was der Posten sonstige Kosten Dritter sein soll. Man erklärte mir, das ist was falsch gelaufen, ich leite es weiter.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie oft ich angerufen habe und ca. 40 - 60 Minuten in der Warteschleife warten musste, nur um mir anhören zu müssen: Ja das ist ein Inkassobüro, sie müssen das doch wissen. Und es wurde aufgelegt.

Dann habe ich mehrere E-Mails geschrieben mit der Bitte um Rückruf. Bis heute ist kein Rückruf erfolgt.

Am 09.12.2021 habe ich nochmals per E-Mail um Überprüfung der Rechnung gebeten.

Da ich nichts gehört habe, rief ich wieder bei Fuxx an. Man sagte mir, ich solle geduldig sein.

Am 21.12.2021 kam dann, anstatt einer Antwort eine Zahlungserinnerung und am 03.01.2022 eine Mahnung über 77,27 inkl. 0,96 Euro Mahngebühren.

Darauf rief ich wieder an, man wollte mich an die Rechnungsabteilung weiterleiten, aber stattdessen flog ich aus der Leitung. Der nächste Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Rechnung falsch sei und er es weiterleitet, dass die korrigiert wird, da ja keine einzige Abschlagszahlung versäumt wurde.

In einer E-Mail v. 07.01.2022 (gleiche Uhrzeit) wurde mit gesagt, dass das agilis Inkasso beauftragt wurde. Ich hätte offene Forderungen nicht beglichen und auf die Mahnung nicht reagiert. Die im Mahnschreiben gesetzte Frist vom 10.01.2021 ist bereits verstrichen (ich bin verwirrt über das Datum) bis zum 25.11.2021 war von einer Einschaltung des Inkassobüros nicht dir Rede, wieso plötzlich am 26.11.2021?

Auf meiner Nachfrage bei agilis, sagte man mir, dort liegt KEIN Auftrag vor. Mein Name ist dort nicht im Verzeichnis zu finden. Dies teilte ich der Dame von Fuxx am 10.01.2022 telefonisch mit.

Sie ist mit mir alles Buchungen durchgegangen und konnte auch keine offenen Forderungen oder eine Einschaltung des Inkassodienstes feststellen.

Sie versprach mit die noch mal an die Rechnungsabteilung weiterzuleiten mit dem Hinweis, die Schlussrechnung korrigieren zu lassen und eine Mahnsperre einzuleiten, bis der Fall geklärt ist, denn ich bekam ja am 21.12.2021 eine Zahlungserinnerung und am 03.01.2022 die Mahnung für die Schlussrechnung.

Leider folge am gleichen Tag eine Ablehnung per E-Mail: eine Mahnsperre ist nicht vorgesehen. Ein individuelles Forderungsmanagement würde einen organisatorischen Mehraufwand bedeuten, der sich auf die Preise auswirken würde.

Ach ja und mir wurde ein Rückruf zugesichert und eine korrigierte Rechnung. Natürlich kam bisher nichts.

Es wurde kein Inkassoverfahren eingeleitet.Ich bekomme noch 104,52 Euro von Fuxx .

Was kann ich noch tun? Außer alles an einen Anwalt zu übergeben?

Ich habe mittlerweile einfach das Gefühl, dass man versucht mich mürbe zu machen und ich einfach das Geld was fälschlichweise gefordert wird, überweise, obwohl es nicht zusteht.

Aber die Rechnung ist falsch und muss korrigiert werden und ich mein Geld erhalten. In das Kundenportal kann ich mich auch nicht mehr einloggen, jetzt wurde mein Zugang gekappt.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: 104,52 Euro.

24.01.2022 | 14:15
von ReclaBoxler-1640051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt dessen wurde jetzt das InkassoBüro eingeschaltet. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, gegen die Rechnung und Anwalt ist auch eingeschaltet

14.02.2022 | 20:23
von ReclaBoxler-1640051 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich geklärt. Nach nochmaligem Widerspruch hat Fuxx die schlussrechnung korrigiert und das inkassoverfahren storniert.
Mein Geld habe ich auch erhalten.