256 Views | 21.01.2022 | 23:01 Uhr
geschrieben von Frank Bermbach

Booking.com B.V. (Amsterdam)

Das gebuchte Hotel war geschlossen

Bestell-/Kundennummer: 2308.936.245

Ein Hotel wird zur Buchung angeboten, aber Zimmer werden in einem anderen Hotel vergeben. Booking.com veröffentlicht dann die negative Bewertung nicht!

Wir erlebten folgenden Fall: Das erst am Vorabend gebuchte Hotel war geschlossen.

Zur angeblichen Schlüsselübergabe wurden wir in ein 3 km entferntes anderes Hotel beordert, wo wir erfuhren, dass das gebuchte Hotel seit zwei Monaten Betriebsferien mache und wir nun in dem anderen Hotel übernachten müssten. Statt dem gebuchten Zimmer mit Panoramabalkon bekamen wir nun ein 0815-Zimmer mit Blick auf den Parkplatz.
Sehr unfreundlicher Hotelbesitzer, der bei der Ankunft nur meinte, dass wir ja wieder gehen könnten, wenn es uns das Zimmer nicht passe. Man konnte auch noch in den nächsten Tagen das Hotel mit dem Panoramablick buchen, das aber zu dem Zeitpunkt definitiv nicht buchbar war. Nachdem booking.com auf unsere Kommunikation über die App nicht reagiert hat, haben wir schließlich eine Bewertung schreiben wollen. Diese wurde mehrfach abgelehnt.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich telefonisch nachgefragt, warum meine Bewertungen immer gelöscht werden. Es wurde mir gesagt, dass es nur daran liege, dass ein Name in der Bewertung stand.
Ich habe die Bewertung dann erneut geschrieben, nur ohne Namen. Am nächsten Tag wurde die Bewertung wieder abgelehnt, sodass ich wieder anrufen musste.

Nun hieß es, dass ich bei den positiven und negativen Bemerkungen denselben Text geschrieben hätte. Es wurde mir versichert, dass die Ablehnung nur noch darin liege, sonst sei alles so in Ordnung.
Falls die Bewertung wieder abgelehnt werden sollte, würde ich mit dem Vorgesetzten verbunden werden.
Wie ich mittlerweile nicht anders erwartet habe, wurde unsere Bewertung wieder abgelehnt.
Der Kollege am Telefon sagte mir, dass er keinen Grund mehr erkennen könnte, warum es erneut abgelehnt wurde. Er konnte mich aber weder mit einem deutsch- noch englischsprachigen Mitarbeiter verbinden und hat mir empfohlen, es nochmal mit einer E-Mail zu versuchen.

Schließlich kam die Aussage, dass wir gar keine Bewertung schreiben könnten, da wir ja in dem gebuchten Hotel gar nicht übernachtet hätten. Richtig!
Wir hatten ein anderes Hotel der Hotelgruppe gebucht und erhielten vor Anreise eine Nachricht, dass der Zimmerschlüssel in einem anderen Hotel abzuholen sei. Bei Ankunft dort erfuhren wir, dass bei der Reservierung etwas schiefgelaufen sei und dass wir ersatzweise ein „besseres“ Zimmer in diesem anderen Hotel bekommen würden.
Beim Vorbeifahren am eigentlich von uns gebuchten Hotel fanden wir einen Aushang, dass das Gasthaus schon seit sechs Wochen geschlossen sei und erst in einer Woche wieder öffnen würde. Andererseits war das gebuchte Hotel auf den Seiten von Booking.com am selben Abend und auch in den folgenden Tagen noch buchbar.
Es ist also nicht „etwas schiefgelaufen“, vielmehr täuscht die Hotelgruppe bewusst die Kunden: Ein Hotel wird zur Buchung angeboten, aber Zimmer werden in einem anderen Hotel vergeben.
Wir haben das Hotel wegen der Fernsicht gebucht. Das Gasthaus wirbt selbst damit! Das uns gegen unseren Willen zugewiesene Hotel hätten wir sicherlich nicht gebucht!
Da wir in dem gebuchten Hotel ja nicht übernachtet haben, konnten wir weder das gebuchte Hotel noch das uns zwanghaft zugewiesene Hotel bewerten.

Meine Forderung an Booking.com B.V.: Veröffentlichung meiner Hotelbewertung.

29.01.2022 | 17:24
von Frank Bermbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.02.2022 | 16:08
von Frank Bermbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich booking.com bis heute nicht mit uns in Verbindung gesetzt. Wir haben jetzt unsere Bewertung über ein anderes Portal veröffentlicht.