Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 292 Views | 26.01.2022 | 09:51 Uhr
geschrieben von Dietmar Aust

voxenergie GmbH (Berlin)

Sonderkündigung, hilfsweise Anfechtung meiner Preiserhöhung

Mahnung.

Da Ihre Firma auf meine Einschreiben vom 07.01. und 08.01.2022 nicht reagiert hat, muss ich Ihnen eine erste Mahnung schreiben.

Ich habe am 13.01.2022 die von Ihnen zu Unrecht abgebuchten 107,00 Euro zurück gebucht und dafür 48,39 Euro an Ihr Bankkonto überwiesen. Warum?

In meinen Schreiben habe ich Ihnen eindeutig bewiesen, dass die 107,00 Euro jeglicher Grundlage entbehren und willkürlich von Ihnen festgelegt worden. Das belegen meine mitgeschickten Unterlagen, die auch jetzt noch Ihre Gültigkeit haben! Ich habe mit Ihrer Firma den Vertrag Vox Bonus Home abgeschlossen. Die Preise sind auch heute, am 16.01.2022, laut Ihrem Angebot bei Check 24 noch gültig. Dort steht auch die monatlich zu zahlende Summe von 48,39 Euro.

Auf Grund Ihres Vertragsbruches bleibe ich bei meiner Kündigung, hilfsweise aber bei der Anfechtung Ihrer ungerechtfertigten Preiserhöhung. Ihre Firma hat mir zu keiner Zeit den Vertrag gekündigt. Außerdem wurde die Preiserhöhung keine vier Wochen vorher angekündigt, wie es gesetzlich vorgegeben ist, sondern nur vier Tage! Außerdem haben Sie das Schreiben erst vier Tage vor der Preiserhöhung los geschickt. Das ist kriminell und steht so auch nicht in Ihren AGBs.

Ich fordere Sie bis zum 22.01.2022 zu einer Stellungnahme auf. Anderenfalls werde ich am 25.01.2022 mein Recht bei der Schlichtungsstelle Energie einklagen.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Kündigung, hilfsweise Rücknahme Ihrer Preiserhöhung.

Firma hat geantwortet nach 26 Tage nach 26 Tage
21.02.2022 | 16:09
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Aust,

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Abmeldung Ihrer Lieferstelle zum nächstmöglichen Termin, den 08.02.2022, auf Grund Ihrer Sonderkündigung veranlasst haben.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat voxenergie leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Bitte denken Sie auch daran, die Abschläge bis zum Kündigungsdatum zu begleichen.

Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf dem Energiemarkt aktuell zu enormen Anstiegen der Kosten in Strom-und Gasproduktion sowie der Beschaffung dieser Produkte kommt.

Um entstehende Kosten dabei zu decken, die langfristig auch auf unsere Kunden umgelegt werden, erfolgt bereits jetzt eine Anhebung der monatlichen Abschlagskosten.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt nicht in Betracht. Zuviel gezahlte Beträge im Vergleich zum Verbrauch werden dann in der Abschlussrechnung verrechnet. Selbstverständlich wird dann die Differenz des aktuellen Abschlages berücksichtigt.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie - Team

02.02.2022 | 12:31
von Dietmar Aust noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe 2 Schreiben bekommen. Eine mit einer Mahnung, weil das Geld scheinbar auf ein falsches Konto überwiesen habe. Im 2. Schreiben wurde meine Kündigung zwar bedauert und genehmigt, aber bis jetzt ist nichts passiert, trotz 2 Antwort Schreiben meinerseits. Die 48,39 Euro wurden nun auf ein anderes Konto überwiesen. Bis jetzt wurde dazu aber keine weitere Stellungsnahme abgegeben.
Ich werde am 4.2. 2022 die Schlichtungsstelle einschalten!

21.02.2022 | 17:47
Sehr geehrte Damen und Herren vom Voxteam,
Leider war Ihre Antwort nur unzureichend. Ich habe jetzt zwar die Sonderkündigung erhalten, aber auf die nicht nach vollziehbare Summe der Preiserhöhung wurde nicht eingegangen. Ich habe den Tarif Vox Bonus Home abgeschlossen mit 31,05 Cent und 9,50 Euro Monatlich. Dieser Tarif war am 16.01.2022,laut Check 24 Vergleich, noch gültig. Monatlicher Abschlag 48,39 Euro. Heute, am 21.2.2022 sind die Preise bei Check 24 gestiegen auf 50 Cent und 11 Euro Monatlich, was ca 73 Euro Abschlag bedeutet. Ich verstehe aber nicht wieso ich 107 Euro Monatlich zahlen muss. Die 72 Cent sind in keinster Weise nach voll ziehbar. Selbst 50 Cent sind trotz Steuer und Preiserhöhung noch zu viel. Ebenso 27 Euro Monatliche Grundgebühr. Wo nehmen Sie die her? Ihr Schreiben mit den Preisen war mehr als undurchsichtig, vorallem was die Endpreise anbelangt. Das ist Betrug am Kunden der nun von der Schlichtungsstelle untersucht wird. Ich werde auf jeden Fall auf den gültigen Vertrag bestehen.
Mit freundlichen Grüssen D. Aust

24.02.2022 | 20:35

25.02.2022 | 16:59
Guten Tag,
Ich finde es mehr als komisch mir am 18.2.2022 eine Mahnung zu schicken, mit einer Geldforderung über einen ganzen Monatsabschlag, obwohl ich seit 9.2.2022 gar nicht mehr Kunde bei Ihnen bin. Die Schlichtungsstelle ist informiert und wird die Sache in Hand nehmen. Ihre Abzockerei grenzt an Betrug. Da hilft auch das Antwortschreiben von Ihnen hier nicht.
Gültige Vertäge gelten bei Ihnen nicht, da Sie die Preise willkürlich festlegen. Auf Ihre Endabrechnung bin ich gespannt. Das wird die nächste Beschwerde werden, befürchte ich. Aber im Ignorieren von Schreiben sind sie super. Auf meine 7 Schreiben habe ich bisher keine direkte Antwort erhalten.
Mfg D. Aust

09.03.2022 | 15:37

23.03.2022 | 18:25

13.04.2022 | 20:18
von Dietmar Aust noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde überhaupt nicht gelöst. Im Gegenteil. Das Schreiben von Voxenergie war nur eine Hinhalte Taktik. Seit diesem Schreiben warte ich auf die Abschluss Rechnung. Selbst die Schlichtungsstelle, die ich inzwischen eingeschaltet habe, haben zwar zu meinen Gunsten entschieden, können aber im Moment nichts nachdenken, da bei Voxenergie inzwischen sehr viele Beschwerden offen sind!
Man wird wohl nicht um die Einschaltung eines Rechtsanwalts herum kommen, damit der Firma Einhalt geboten wird.
Die Firma gehört verboten.

06.06.2022 | 00:49
von Dietmar Aust gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde hatte Erfolg. Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.