Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 196 Views | 28.01.2022 | 15:43 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5262051

Paket nicht zugestellt

Hermes, Zustellung, eidesstattliche Versicherung des Empfängers.

Ich bin sehr enttäuscht, dass so klare und einfach zu klärende Angelegenheit bei Hermes zu einem langwierigen und nervenaufreibenden Problem ausartet. An dieser Stelle erlaube ich mir, Ihnen zum letzten Mal die nackten Fakten bezüglich der Nicht-Zuteilung der o. g. Sendung zu schildern:

• - Am 25.10.21 hat Hermes angegeben, dass diese Sendung zugestellt wurde - falsche Aussage seitens Hermes.
  • - Am 04.11.21 habe ich Hermes um dringende Klärung und Benachrichtigung gebeten, da der Empfänger mir mitgeteilt hat, dass die Sendung nicht zugestellt wurde.
  • - Am 06.11.21 Antwort von Hermes: Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um diese wiederzufinden. Bestätigung seitens Hermes, dass die Sendung nicht zugestellt wurde.
  • - Am 8.11.21 habe ich offizielle Verlustmeldung samt allem notwendigen Unterlagen gestellt:
  1. a) Abgabequittung wurde von mir nach der Zustellungsmitteilung von Hermes weggeschmissen. Der Käufer hat sich erst nach der Zahlungserinnerung meinerseits (in ca. eine Woche) nach der Zustellungsmitteilung gemeldet. Es wurde aber vorbezahlte Paketschein beigelegt.
  2. b) Der Wertnachweis liegt der Verlustmeldung bei.

Und dann nach allen diesen falschen Aussagen und die Bestätigungen plötzlich verweigert Hermes mir die Regulierung des Schadens: „…ohne die eidesstattliche Versicherung des Empfängers gehen wir von einer regulären Zustellung aus.

Nicht ich, sondern Hermes die Zustellung nachweisen muss!

Аn die Hermes-Seite „Verlustmeldung: Benötigte Unterlagen bzw. Informationen zur Sendungsverfolgung“ gibt es kein Hinweis auf die Notwendigkeit von „Eidesstattliche Versicherung des Empfängers über den Nichterhalt der Sendung“. Ganz zu schweigen davon, dass es um Versand im Rahmen eines PRIVATEN Internetkaufs sich handelt und deshalb ist rechtlich solche Versicherung völlig irrelevant bzw. nicht wirksam. Solche Versicherung zu besorgen wäre für mich kein Problem, aber, wie ich schon mitgeteilt habe, hat der Empfänger den Artikel nicht bezahlt und kein Interesse dafür hat. Kommunikation mit ihm ist abgebrochen. Aber, dass die Sendung nicht zugestellt wurde, ist ein unanfechtbarer Fakt!

Inzwischen liegt mir sogar die Stellungnahme der Verbraucherzentrale NRW vor, die feststellt, dass Hermes mir in diesem konkreten Fall den Schaden ersetzen muss.

Trotz aller Unannehmlichkeiten sehe ich dieser temporäre Konflikt immer noch als ein Missverständnis, das mit gutem Willen und Erfassung meiner Argumentation außergerichtlich positiv gelöst werden könnte. Nicht zuletzt, weil ich langjähriger treuer Kunde von Hermes bin (versende und empfange ca. 300 Sendungen in Jahr!) und bleiben möchte.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Kostenerstattung 100%.

02.02.2022 | 16:19
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-5262051,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com.
Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 233248", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Auftrag-Nr.: 241293516959
Sendungs-Nr.: 02293132004093. Sendungsüberlassung am 20.10.21
Sendungsklärung: #1035499472, #1035814423, #1035838197, #1035884678 #1037110575

Hallo,
hiermit alle Infos (6 Stück) NOCHMAL, wie gewünscht.
ich hoffe nun alle Unklarheiten aus dem Wege geräumt zu haben und freue mich auf eine umgehende Zahlungsanweisung.
Ich bitte jedoch um Verständnis, dass das Ganze für mich schon eine prinzipielle Bedeutung bekommt und wenn ich in den nächsten zehn Werktagen keine Erfüllung meiner Forderung von Hermes erhalte, werde ich den Vorgang meinem Rechtsanwalt zu übergeben, damit dieser mit Hilfe der bestehenden Rechtsschutzversicherung meinen Anspruch sofort und ohne weitere Ankündigung gerichtlich geltend macht. Eine entsprechende Bestätigung von der Verbraucherzentrale, die die Sachlage genauso sieht wie ich, habe ich bereits.
Ich hoffe jedoch, von dieser Möglichkeit kei¬nen Gebrauch machen zu müssen und verbleibe als langjährige und treue Hermes-Kunde mit freundlichen Grüßen

Von: socialmedia spider monkey hermesworld.com
Gesendet: 02.02.2022 16:19
An: ReclaBox, Beschwerde-Nr.: 233248
Betreff: ReclaBox 233248. Firmen-Antwort von: Hermes Germany GmbH, Abteilung: Social Service
Hallo ReclaBoxler-5262051,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.
Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 233248", dann klären wir es gerne.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

09.02.2022 | 15:24
von ReclaBoxler-5262051 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. vielen Dank für Ihre Unterlagen zur Sendung 02293132004093 über Reklabox.

Diese haben wir geprüft. Aus Kulanz überweisen wir Ihnen den Betrag in Höhe von 100,50 € in den kommenden Tagen auf das angegebene Konto.

Die Erstattung erfolgte aus Kulanz, da der Empfänger eine Ablagevollmacht hinterlegt hat (daher keine Haftung) und Sie keinen nachvollziehbaren Wertnachweis eingereicht haben (da Schuhe nicht bezahlt).