Durch Einrichtungshaus Ostermann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 184 Views | 31.01.2022 | 12:42 Uhr
geschrieben von Andreas Magdanz

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

5-Jahres-MONDO-Garantie von Ostermann abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: 960620269

Am 16. Mai 2017 wurde mir ein hochwertiger Fernsehsessel des Herstellers MONDO geliefert.

Der Preis betrug damals rd. € 2.000. Leider ist nach 4,5 Jahren die Mechanik des Fußteils defekt. Der Sessel wurde weder übermäßig beansprucht, noch weist er andere Gebrauchsspuren auf. Am 3. Dezember 2021 habe ich reklamiert.

Die Ablehnung des Kundendienstes vom 21.1.2021 ist weder begründet noch ist sie nachvollziehbar. Nach den mitgesandten MONDO-Garantiebedingungen liegt aus meiner Sicht eben gerade eindeutig ein Sachmangel vor, der auch unter die 5-Jahres-Garantie fällt.

Gleichwohl beruft man sich gerade auf die MONDO-Garantiebedingungen und das Einrichtungshaus Ostermann will somit auch keine Reparatur durchführen lassen.

Auch beruft man sich auf die Aussage des Herstellers, dass kein Garantiefall vorläge.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Reparatur des Sessels

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
23.02.2022 | 09:30
Firmen-Antwort von: Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG
Abteilung: E-Commerce

Sehr geehrter Herr Magdanz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir müssen Ihnen auch hier mitteilen, dass laut Rücksprache mit dem Hersteller der von Ihnen reklamierte Schaden aufgrund Punkt 1 von der 5 Jahres Garantie ausgeschlossen ist.

Wir haben wie von Ihnen gewünscht einen Kostenvoranschlag beim Hersteller zur Reparatur angefordert. Darüber haben wir Sie per Mail am 28.01.2022 informiert. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den Kundendienst oder an rpm spider monkey ostermann.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr OSTERMANN Team

31.01.2022 | 21:29
Hallo,

um es kurz aufzuklären: die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Sprich, es können auch durchaus Sachen von der Garantie ausgeschlossen werden. Was genau, entnehmen Sie dem Vertrag. Wenn dies bei den Füßen der Fall ist, können Sie leider nichts machen,

07.02.2022 | 15:41
von Andreas Magdanz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ostermann betrachtet den Vorgang scheinbar als abgeschlossen und meldet sich nicht mehr. Es wurde ein Reparaturangebot in der Höhe von insgesamt voraussichtlich € 300,-- gemacht, wobei sich die Kosten aber auch erheblich nach oben wegen könnten. Das hilft nicht wirklich. Auch scheint Mondo als Großhändler wiederum auf seinen Hersteller zu verweisen. Das ist für mich als Endverbraucher nicht mehr nachvollziehbar.

07.02.2022 | 15:49
von Andreas Magdanz | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey ReclaBoxler-9585046,
natürlich handelt es sich hier um eine "freiwillige" zugesagte 5-Jahres-Garantie des Herstellers MONDO. Dabei werden auch Garantieausschlüsse aufgezählt. Hier heißt es insbesondere: normale und natürliche Verschleißerscheinungen
Damit wäre, wenn man die Mechanik im Sessel für die Fußbank einbezieht, praktisch alle Schäden von der Garantie ausgeschlossen. Bei einem Sessel, der € 2.000 kostet, wäre das etwas vermessen, sondern der Hersteller sollte schauen, warum dieser Schaden eintrat. Bei hochwertigen Dingen sollte (wie auch bei anderen Herstellern) MONDO doch sich etwas kulanter bei seinen Produkten zeigen.
Es geht hier nicht um "Füße", was soll da auch kaputtgehen.
Das Einrichtungshaus Ostermann scheint da nicht kooperativ im Sinne seiner Kunden zu operieren. Schade!
Gruß
Andreas

21.02.2022 | 18:52
von Andreas Magdanz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider meldet sich die Fa. Ostermann nicht mehr und sieht das Anliegen als erledigt an.
Traurig, dass sich der Händler mit dem Hersteller nicht entsprechend auseinander setzt. Die MONDO 5-Jahres-Garantie ist aus meiner Sicht nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist.

23.02.2022 | 09:37
von Andreas Magdanz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie schon in der Beschwerde formuliert, bezieht man sich auf eine Regel, die für den Verbraucher gar nicht einhaltbar ist. Damit ist jede 5-Jahres-Garantie Augenwischerei und eben nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Denn eine Mechanik, wenn sie denn hochwertig ist, hält bei normaler Benutzung mindestens 5-Jahre!