Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 59 Views | 31.01.2022 | 12:29 Uhr
geschrieben von Michael Kinz

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Keine Bonusauszahlung / Vertragskündigung durch Anbieter

Nachdem der Anbieter trotz 12-monatiger Preisgarantie nach ca. 9 Monaten um knapp 100 % den Strompreis erhöhte, wurde der Vertrag kurzerhand (ohne Einhaltung irgendwelcher Fristen) zum 12.11.2021 durch den Anbieter gekündigt.

Preiserhöhung wurde per 22.10.2021 angekündigt. Am 12.11.2021 stand ich mit gekündigtem Vertrag da. Man hat mir schriftlich am 02.11.2021 empfohlen "sofort einen günstigeren Versorger zu beauftragen" und den 12.11.2021 als Vertragsende genannt. Ebenso stand darin, dass "Bonuskunden ihren Bonus anteilig erhalten werden".

Der Bonus soll mir nicht gewährt werden, da ich einen "Mehrtarifzähler, Heizstrom, Elektro-Speicher-Heizung und Wärmepumpe" habe/nutze, so unterstellte man mir. Zusätzlich finde ich die Voraussetzungen für Boni in den AGB, schrieb man mir.

- ich habe - nachdem ich nach Recherchen endlich weiß, was ein "Mehrtarifzähler" ist, einen solchen verbaut, ja. Das ist dem Anbieter aber bereits zu Beginn des Vertrags bekannt gewesen, durch die Ablesung. Somit hätte der Vertrag niemals zustande kommen dürfen! Also wurde es seitens des Anbieters schon falsch gemacht. Alles Weitere ist schlicht und ergreifend nicht wahr, es ist eine ganz gewöhnliche Mietwohnung (in der ich nicht einmal Einfluss auf den Zähler habe) und hier steht kein "Elektro-Speicher-Ofen" oder dergleichen! Zentrale Ölheizung!

Die mir mit Vertragsabschluss zugegangenen AGB enthalten dazu keine Hinweise, siehe Anhang AGB vom 11.01.2021, Vertragsabschluss.

Vertrag wurde nicht durch mich beendet. Vertrag wurde vom Anbieter nicht eingehalten, siehe Preiserhöhung trotz Preisgarantie über 12 Monate!

Ich habe widersprochen und heute, 29.01.2022 endlich wenigstens meine reguläre Rückzahlung erhalten (nach Anruf vom 25.01.2022. Auf den Bonus, anteilig, i. H.v. 255,66 EUR brutto, warte ich immer noch.

Gesamter Schriftverkehr liegt vor, kann gerne angefordert werden!

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Zahlung des 25 % Neukundenbonus, siehe meine Mail vom 14.12.2021

07.02.2022 | 13:23
von Michael Kinz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Änderung. Man hat mir ca 1/3 der 25% Neukundenbonus bisher angeboten. Dies allein spricht schon Bände. Ich erwarte die volle Summe.

26.02.2022 | 16:53
von Michael Kinz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehrfacher Mahnung und Aufzählung von Gerichtsurteilen wurden die besagten 25% Neukundenbonus doch gewährt. dran bleiben. Hartnäckig bleiben.!