Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 235 Views | 07.02.2022 | 21:33 Uhr
geschrieben von Jörg Häfner

primastrom GmbH (Berlin)

Über 140% Preiserhöhung - das war nicht vereinbart - Kündigung

Letztes Jahr 2021 habe ich mich leider telefonisch zu einem Stromvertrag bei Primastrom GmbH hinreißen lassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass dies telefonisch ohne Unterschrift machbar ist. Im Telefonat wurde ein günstiger Tarif über primastrom angeboten. Es war von 29,99 Cent pro kWh die Rede. Ab dem 13.01.2022 ist der Vertrag nun gültig und ich bekam am 28.12.2021 ein Anschreiben, in dem die Preisinformationen mir mitgeteilt wurden.

Ab 01.01.2022 muss ich anstatt 11,50 € nun 24,08 € Grundpreis pro Monat bezahlen und anstatt 29,99 Cent pro kWh nun 72,44 Cent bezahlen. Das sind mehr als 140 % Preiserhöhung, und das war nicht so vereinbart. Eine absolute Frechheit, wie ich finde.

Am 10.01.2022 wurde mir ein Abschlag von 180,58 € von meinem Bankkonto von primastrom abgezogen. Bei meinem alten Stromanbieter waren es ca. 50,-- € Abschlag und ich bekam bei der Jahresabrechnung noch einen kleinen Betrag zurückerstattet.

Die Registrierung auf der Webseite funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Leider konnten wir Ihre Angaben nicht verifizieren, bitte geben Sie exakt die Daten von Ihrer letzten primastrom-Rechnung ein." Die Kundennummer ist aber korrekt.

Auch im Kundenservice funktioniert das Formular nicht. Ich habe mich dann telefonisch an den Support gewandt. Nach 10 Minuten in der Warteschleife, wurde ich freundlich von einem Supporter begrüßt. Ich habe ihn meine Anliegen geschildert. Er meinte, dass die Webseite von primastrom noch im Aufbau ist. Im Handelsregister besteht die Firma schon ab dem 22.12.2010 und die Webseite soll noch im Aufbau sein?

Natürlich sprach ich auch enorme Preissteigerung an. Er sagte, dass diese völlig legitim sei.

Und warum ist der Grundpreis um über das doppelte angestiegen? Mit dem Grundpreis zahle ich die festen (fixen) Kosten wie die Erstellung der Rechnung oder die Ablesung des Zählers.

Wenn ich auf der Webseite den Tarifrechner verwende, komme ich weiterhin auf 11,67 € Grundpreis und hier wird 50 Cent / kWh angeboten. Gilt das nur für Neukunden? Ich bin Neukunde, wenn der Vertrag ab 13.01.22 gültig ist.

Für mich ist die Erhöhung eine Verbraucherfalle und willkürlich.

Ich habe nun per E-Mail eine Kündigung eingereicht. Nachdem ich hier die Massen an Beschwerden an die Firma primastrom gesehen habe, werde ich wohl auf ein Gespräch mit meinem Anwalt nicht herumkommen.

Ich bitte die Firma primastrom eine kurze Stellungnahme und um Akzeptanz meiner Kündigung.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Bestätigung der Kündigung des Vertrags

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
15.03.2022 | 08:53
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Häfner,

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Abmeldung Ihrer Lieferstelle zum nächstmöglichen Termin, den 11.03.2022, auf Grund Ihrer Sonderkündigung veranlasst haben.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat primastrom leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Bitte denken Sie auch daran, die Abschläge bis zum Kündigungsdatum zu begleichen.

Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf dem Energiemarkt aktuell zu enormen Anstiegen der Kosten in Strom-und Gasproduktion sowie der Beschaffung dieser Produkte kommt.

Um entstehende Kosten dabei zu decken, die langfristig auch auf unsere Kunden umgelegt werden, erfolgt bereits jetzt eine Anhebung der monatlichen Abschlagskosten.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt nicht in Betracht. Zuviel gezahlte Beträge im Vergleich zum Verbrauch werden dann in der Abschlussrechnung verrechnet.

Selbstverständlich wird dann die Differenz des aktuellen Abschlages berücksichtigt.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

25.02.2022 | 19:53