Durch Eurowings Aviation endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 87 Views | 15.02.2022 | 16:18 Uhr
geschrieben von Martin Mauersegler

Eurowings Aviation GmbH (Köln)

Beschädigtes Gepäck und Verlust

Bestell-/Kundennummer: Eurowings: ~1537649 und DOLFI: 00091260

Eurowings und Partner Firma DOLFI entziehen sich ihren Verpflichtungen, angemessenen Schadensersatz für nachweislich zwei beschädigte Gepäcktaschen und abhandenen Kleinuntensilien aufzukommen.

Am 21.11.2021 sollte der Flug von Fuerteventura nach Hamburg zurückgehen.

Alle Vorbereitungen waren erledigt, auch das Gepäck ins Flugzeug geladen. Unglücklicherweise löste das Personal am Boden die Notrutsche aus, so dass nicht alle Gäste zurückfliegen konnten. Somit wurde das gesamte Gepäck unsanft aus dem Flieger herausgerupft und für die Ersatzflüge auf dem Flugplatz neu sortiert. Unsere Taschen mussten jedoch wieder in das Flughafengebäude zurück, so dass es erneut unsanft verfrachtet wurde. Im Flughafengebäude erhielten wir daher zwei beschädigte Gepäcktaschen zurück, beide in einem fast neuwertigen Zustand. Die zweite Tasche war innerhalb der ersten Tasche verstaut. Am Flughafen erhielten wir die größere Tasche zerstochen und über die gesamte Länge des Reißverschlusses zerrissen zurück. Man hatte diese Tasche sicherheitshalber rundherum mit Klebeband verschlossen und uns gebeten, die Verklebung erst bei Ankunft in Hamburg zu entfernen. Eurowings-Personal erklärte uns, diesen Schaden aufgenommen haben zu wollen. Dem war jedoch nicht, wie wir am nächsten Tag auf Fuerteventura erfuhren, als wir nach dem Damage-Report fragten. Dort ließen wir dann besagten Report erstellen, den wir zur Forderungsabwicklung an Eurowings/DOLFI als Kopie überließen. Ebenso die übrigen Nachweise, wie Boarding-Karte und ein Foto des „Gepäcklabels“. Kurioserweise hatte DOLFI zu der zweiten Tasche selbige Nachweise erfordert, gleichwohl diese bereits für die Schadensabwicklung der ersten Tasche vorlagen. Seither versuchen wir nun seit 10 Wochen, unsere Ansprüche erfolgreich geltend zu machen. Eurowings wurde von uns bereits mehrfach gebeten, zu intervenieren, weil DOLFI ungenügende Kompetenz bei der Schadensabwicklung zeigt (e).

Im Rahmen eines Telefonats mit DOLFI habe ich den Eindruck gewinnen müssen, angeschwindelt zu werden. Es hieß es, dass man dort aufgrund eines Datenverlustes nicht mehr auf die Unterlagen zugreifen könne. Aus deren E-Mails entnahm ich hingegen, dass wir diese nicht zu Verfügung gestellt hätten. Dies widerspricht sich. Nach dem ich der Dame, die m. E. nicht ausreichend Deutsch sprach (wie wohl fast alle dort), erklärte, dass die zweite Tasche analog der ersten Tasche abgewickelt werden könne, versprach sie mir, der Angelegenheit nun nach 10 Wochen eine erhöhte Priorität geben zu wollen, damit der Schaden beglichen werden könne.

Dennoch kam erneut und wohl zum fünften Mal die Nachricht, die bereits zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen.

Nach dem sich Eurowings Partnerfirma dermaßen dauerhaft unqualifiziert zeigte, ist es in der Sache angezeigt, dass Eurowings die Schadensabwicklung nun final selbst durchführt. Die Schäden sind bereits durch Fotos dokumentiert worden und sind dem Grunde nach unstrittig. Strittig sind hingegen, kleine beschädigte Alltagsgegenstände, die durch das geöffnete Gepäck herausfielen bzw. durch die Beschädigungen des Gepäcks mitbeschädigt wurden (Flacon eines Eau de Toilette, eine Jil Sander Duschgel-Einheit). Summarisch bezifferte ich die Schadenshöhe mit € 170. Eurowings möchte für die Alltagsgegenstände, die abhandenkamen, Quittungen vorgelegt bekommen. Ich erklärte, dass dies lebensfremd wäre. An Stelle der Schadensabwickler wäre ich äußerst argwöhnisch, wenn mir ein betroffener Fluggast eine Quittung für sein Duschgel und Rasierklingeln und Akku des Fotoapparates vorlegen könne. Das würde auf mich sehr vorbereitet wirken und würde aus diesem Grunde die Schadenabwicklung aus Zweifeln ablehnen.

Eurowings reagiert mittlerweile nicht mehr auf unsere Nachrichten.

Eurowings sperrte sich auch länger bei den unstrittigen Entschädigungszahlungen bei dem stattgehabten Flugausfall, in dem es hieß, dass der Flug ja nicht ausgefallen sei. Ähnliches widerfuhr auch anderen Reisenden. Erst nach einer dritten oder gar vierten E-Mail erkannte Eurowings sein Pflichten an. Man betonte die Umstände zu bedauern und hoffe auf ein Widersehen an Bord eines deren Flugzeuges.

Es war bereits zu lesen, dass es Eurowings gerne darauf ankommen lässt, dass man müde wird, seine Forderungen geltend zu machen.

Meine persönlichen Daten möge Eurowings aus deren FallNr. entnehmen.

Vielen Dank an alle geduldigen Leser.

Meine Forderung an Eurowings Aviation GmbH: Eurowings € 170 oder DOLFI € 130.

25.02.2022 | 07:38
von Martin Mauersegler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.03.2022 | 07:26
von Martin Mauersegler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Niemand reagierte auf meine E-Mails und Briefe. Erst eine Beschwerde bei unserer Schlichtungsstelle für ÖPNV der BRD ließ die Umsichtigkeit bei diesen Unternehmen verschwinden. Dass manche Reisegäste schreiben "nie wieder Eurowings" kann ich nachvollziehen, weil deren After-Fly-Service doch sehr unterirdisch unfreundlich ist.