Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 185 Views | 07.02.2022 | 15:17 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlende Vertragsunterlagen zum beauftragten Produktwechsel

Ich habe am 18.11.2021 auf meinen Wunsch hin nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung (Ablauf 01.02.2022 E.ON Optimalstrom 36) von E.ON das Angebot OR-0001494323 zum Wechsel auf E.ON Fixstrom mit Preisgarantie bis 30.09.2023 erhalten.

Da ich das Angebot annehmen wollte, habe ich den Auftrag ausgefüllt und am gleichen Tag noch per E-Mail an E.ON zurückgeschickt. Bis heute warte ich auf die Auftragsbestätigung.

Ich habe x-mal mit E.ON per Chat Kontakt aufgenommen und habe auch 3-mal telef. in der Beschwerdeabteilung mein Anliegen vorgebracht. Das einzige, was mir bestätigt wurde, ist, dass mein Schreiben eingegangen ist.

Man hört immer dieselben Ausreden:

- Probleme bei der Systemumstellung

- sie müssen Geduld haben usw., und das über Wochen hin.

Es liegen mir diverse abgespeicherte Chats vor, alle haben mir etwas von Systemumstellung und Programmfehler erzählt und es wurde jeweils ein Ticket erstellt zur Weiterleitung an die Fachabteilung und es wird ganz sicher umgehend alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Aufgrund des letzten Telefongesprächs wurde mir auf meinen Wunsch hin am 07.01.2022 ein Zwischenbescheid zugeschickt, mit der Überschrift "Wir haben Sie nicht vergessen". Anscheinend aber schon.

Stattdessen bekomme ich ein Schreiben vom 10.01.2022 mit Preiserhöhung für meinen derzeitigen Vertrag mit E.ON Optimal 36.

Hierauf habe ich am 17.01.2022 ein Schreiben mit allen wichtigen Fakten, auch mit der Aufforderung zum Produktwechsel, per Post und per Mail an E.ON geschickt. Eine Antwort hab ich auf hierauf bis heute nicht erhalten.

In diesem Zusammenhang klingt der Satz auf der E.ON-Rechnung "Bitte geben Sie uns die Chance uns zu verbessern, falls Sie mit uns nicht zufrieden sind" wie Hohn.

Liebe Leute von E.ON, um etwas zu verbessern, sollte doch erst einmal was da sein, was man verbessern sollte. Hierzu muss doch erst einmal ein funktionierender Kundenservice aufgebaut werden. Da sollte sich dann doch einmal die Vorstandsetage dafür interessieren, wie arrogant und ignorant die Kunden von und an der Basis behandelt werden.

Erst wenn auch ein - zur Zufriedenheit aller - ein funktionierender Kundenservice eingerichtet wurde, kann sich E.ON als Weltunternehmen bezeichnen und nicht nur, weil die Umsätze stimmen.

Am 31.01.2022 erhielt nachweislich einen Beweis, dass der Kunde am Chat richtig angelogen wird, nur damit der Mitarbeiter den Chat schließen kann und weitere unangenehme Fragen unterbleiben. Es wurde informiert, dass die Auftragsbestätigung per Post abgesendet wurde, und da stehe nochmal alles drauf. Das Schreiben würde in 2 Tagen ankommen.

Ich habe bis dato noch nichts erhalten, und so wie ich E.ON in dieser Angelegenheit kennengelernt, habe, rechne ich auch nicht mehr damit.

Ich fordere deshalb E.ON hiermit nochmal auf, den angebotenen und von mir beauftragten Produktwechsel jetzt endlich durchzuführen und unverzüglich die entsprechenden Unterlagen zuzuschicken.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung der Vertragsunterlagen und Durchführung des Produktwechsels

07.02.2022 | 15:17
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Lieber ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass Ihr Anliegen immer noch nicht für Sie geklärt ist – bitte entschuldigen Sie.

Wir haben Ihre Beschwerde an der richtigen Stelle bei uns platziert. Unsere Kollegen prüfen Ihr Anliegen gern für Sie und melden sich so schnell es geht mit weiteren Informationen wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

09.02.2022 | 19:47

16.02.2022 | 17:51
von ReclaBoxler-3185051 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON hat sich inzwischen gemeldet und unter Bedauern mitgeteilt, daß auf Grund systemtechnischer Probleme der Vertrag EON Fix Strom nicht mehr eingestellt werden kann. Das dürfte im Hause EON wohl aber auch schon länger bekannt gewesen sein. Gleichzeitig wurden ein Vorschlag zum Behalt des alten Vertrages und ein neues Angebot vorgelegt. Ich habe meine Entscheidung EON schriftlich mitgeteilt und warte jetzt auf meine neuen Vertragsunterlagen.

16.02.2022 | 17:54

09.03.2022 | 19:50
von ReclaBoxler-3185051 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nur teilweise gelöst. Das ursprüngliche Angebot konnte von EON, aus von mir nicht nachzuvollziehenden Gründen, nicht aufrecht erhalten werden. Deshalb wurde ein Alternativangebot vorgelegt, das ich angenommen habe. Die entsprechenden Vertragsunterlagen habe ich inzwischen erhalten.