Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 200 Views | 11.02.2022 | 16:08 Uhr
geschrieben von Helmut Hofstetter

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON's Kunst, Kunden ins Leere laufen zu lassen!

Bestell-/Kundennummer: 282 016 477 821 bzw 403 758 238

Unlautere Methoden führen dazu, dass ich in der Ersatzversorgung lande.

Ich habe seit Jahren drei Strom- und einen Gasliefervertrag bei E.ON.

Diese Verträge liefen ohne Schwierigkeiten und die Abrechnungen wurden abgebucht.

Nun wurden meiner Frau an der Haustüre vom einem E.ON-Mitarbeiter 4 Anschlussauftrag aufgeschwatzt. Die Aussage war "Es ändert sich nichts - und da die Verträge gebündelt werden, erhalten Sie pro Zähler einen Bonus von 60,-- Euro". Leider hat sich meine Frau weder den Namen des Mitarbeiters geben noch die Unterlagen der Auftragserteilung aushändigen lassen.

Die Anschlussverträge kamen Ende Januar ins Haus. Leider musste ich feststellen, dass sich die Arbeitspreise moderat verändert haben, aber die Grundpreise deutlich (25 bis 70 %) nach oben schossen. Von Bonus war keine Rede mehr. Die Abschläge sollten auch nicht mehr abgebucht, sondern überwiesen werden (Hatte ich bisher bei Tarifänderungen noch nie)

Ich habe gegen die Anschlussverträge fristgerecht Widerspruch eingelegt. Diese Widersprüche wurden von E.ON auch akzeptiert.

Da keine neuer Vertrag zustande gekommen ist, die Altverträge vom mir nicht gekündigt und auch von E.ON keine schriftliche Kündigung eingegangen ist, war die Sache für mich erledigt.

Anfang Februar bekam ich neue Post von der E.ON. Sie freuen sich sehr, mich in der Ersatzversorgung begrüßen zu dürfen. Mich freut das leider nicht! Verwundert und hocherfreut hat mich dagegen, dass der Arbeitspreis etwas und der Grundpreis deutlich unter den Konditionen der Anschlussverträge war.

Verzichte jetzt darauf über meinen überaus schlechten Erfahrungen (Wartezeiten, Kompetenz, Reaktionszeiten) zu berichten. Wehe dem, der es mit diesem Service zu tun bekommt! Mir scheint es so, als ob E.ON Altverträge mit allen Mitteln loswerden will. Mir konnte bisher keine E.ON Mitarbeiter sinnvoll (also nicht aus Systemgründen) erkären, warum meine Altverträge den Status "Nicht in Belieferung" erhalten haben.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Weiterführung meiner ungekündigten Altverträge. Schriftliche Erklärung, warum ich in die Ersatzversorgung gekommen bin.

11.02.2022 | 16:08
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Hofstetter,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Bitte entschuldigen Sie, dass es zu diesen Unstimmigkeiten gekommen ist. Wir unterstützen Sie jetzt sehr gern und lassen den gesamten Ablauf noch einmal für Sie prüfen.

Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld - wir melden uns so schnell wie möglich mit neuen Informationen bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und einen baldigen Start ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

14.02.2022 | 19:33
Warte jetzt bis Mitte/Ende der Woche

17.02.2022 | 20:08
von Helmut Hofstetter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von Eon steht noch aus

21.02.2022 | 09:38
von Helmut Hofstetter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eon hat sich noch nicht gemeldet.

28.02.2022 | 11:55
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Hofstetter,

vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte unsere verzögerte Rückmeldung.

Wir haben uns sehr gern um die Umstellung Ihres Vertrags auf Ihren ursprünglichen Vertrag gekümmert. Leider war es uns technisch nicht möglich, Ihre bisherige Vertragsnummer beizubehalten. Sie erhalten die schriftliche Bestätigung mit allen wichtigen Informationen darüber in den nächsten Tagen noch einmal für Ihre Unterlagen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie damit unterstützen und den Sachverhalt in Ihrem Sinne klären konnten. Bitte prüfen Sie die Angaben in unserem Bestätigungsschreiben und melden Sie sich gern noch einmal, wenn noch Punkte offen geblieben sind.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

01.03.2022 | 08:22
von Helmut Hofstetter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

E.ON Energie Deutschland: E.ON zahlt Gutschrift nicht!
E.ON Energie Deutschland: E.ON zahlt Guthaben nicht aus
E.ON Energie Deutschland: Guthaben wird nicht ausbezahlt