0 Views | 04.03.2022 | 19:16 Uhr
geschrieben von Kristina N.

Vodafone GmbH (Berlin)

Unangekündigte Preiserhöhungen, Ignorierte Sonderkündigung

Voxenergie erhöht unangekündigt die Preise und bucht einfach ab. Auf Anfragen kommt keine Reaktion, Kündigung wird ignoriert stattdessen erfolgen Drohungen.

Ich habe im letzten Jahr einen Stromvertrag am Telefon mit Voxenergie abgeschlossen.

Schon zu Beginn wurde mir nicht der Abschlag abgebucht der ausgemacht war. Es wurden 80,- abgebucht. Auf meine Nachfrage behauptete man, es wäre meinerseits keine Abrechnung meines alten Stromanbieters eingereicht worden. Ich sollte ein Foto meines Zählerstands schicken. Das habe ich gemacht- wurde nicht akzeptiert und der Abschlag blieb gleich.

im November 2021 erhöhte sich die Abbuchung auf 124,95. Auch hier nahm ich erneut Kontakt auf, mit der Forderung meinen Abschlag anzupassen und schickte per Mail die Jahresabrechnung meines alten Stromanbieters.

Ich habe einen 1 Personen Haushalt, bin den ganzen Tag arbeiten und hatte immer einen Stromverbrauch zwischen 1300 und 1500 kwh.

Ich bekam darauf keine Reaktion. Ich schrieb weitere Mails. Keine Reaktion. Ich rief an, dort erklärte mir eine Mitarbeiterin, dass die Strompreise erhöht wurden und dass mir das per Post zugegangen sei. Ich habe allerdings bis auf Werbebriefe zur vorzeitigen Vertragsverlängerung zu den äußerst günstigen Konditionen (haha) nichts bekommen. Ich bat wiederum um Klärung des Sachverhalts.

Im Januar wurden plötzlich 194,95 von meinem Konto abgebucht. Auch hier habe ich keine Information darüber erhalten, dass sich die Preise erhöhen.

Ich erreichte per Telefon niemanden ("Wartezeit über 30 Minuten, bitte versuchen sie es später noch einmal ") und schrieb wieder mehrere Mails mit der Aufforderung den Sachverhalt zu klären, mir eine Abrechnung zukommen zu lassen.

Daraufhin erfolgte erneut keine Reaktion.

Im Februar wurde wieder der Betrag von 194,95 von meinem Konto abgebucht. Daraufhin machte ich über meine Bank die Transaktion rückgängig und ebenso die vom Januar und sperrte den Lastschrifteinzug von Voxenergie.

Zeitgleich machte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch aufgrund von unangekündigten Preiserhöhungen und nicht angekündigten Abbuchungen von meinem Konto.

Ich kündigte per Einschreiben mit der Bitte um Bestätigung der Kündigung und um Mitteilung des Beendigungszeitpunktes des Vertrags, entzog darin auch das SEPA Mandat und forderte erneut eine Auflistung meiner Zahlungen, meines Stromverbrauchs und meines Guthabens. Das Einschreiben ging voxenergie am 08.02.2022 zu.

Ich erhielt wieder keine Reaktion darauf. Per Telefon erreichte ich weiterhin niemanden.

Mittlerweile habe ich einen Brief der Rechungsabteilung von voxenergie erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich mit meinen Zahlungen im Rückstand bin (Klar, die habe ich ja zurückgeholt) und das Unternehmen droht mir mit einer Betrugsanzeige, falls ich nicht zahle und ihnen kein SEPA Mandat erteile. Mir tun an dieser Stelle alle Menschen leid, die sich von so etwas einschüchtern lassen.

Ich habe bis heute weder eine Auflistung meiner bereits geleisteten Zahlungen oder meines Guthabens sowie keine Informationen zu meinem tatsächlichen Stromverbrauch erhalten.

Ich war jetzt natürlich dazu gezwungen mein Bankkonto für Voxenergie zu sperren, um mich vor weiterem finanziellen Schaden zu schützen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Auflösung des Stromvertrags, Abrechnung und Auszahlung von bestehendem Guthaben