Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 149 Views | 22.03.2022 | 21:20 Uhr
geschrieben von Ulrich Gabriel

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Kündigung Gasliefervertrag per anonymem Fax

Gefälschte Kündigung eine Gasliefervertrags vermutlich durch Vattenfall selbst.

Ich erhielt am 11.01.22 eine Nachricht des Grundversorgers meiner Region, Süwag, dass ab 14.01. die Süwag meine Gasversorgung übernehmen würde.

Mein bisheriger Gaslieferant seit 01.01.21 war Vattenfall. Ein Anruf bei Vattenfall erbrachte folgende Info: Am 30.12.21 sei ein Fax mit meiner Vertragsnummer und Zählernummer eingegangen, in dem ich angeblich mein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen hätte. Das Fax trug keine Unterschrift und stammt definitiv nicht von mir. Aufgegeben wurde das Fax in einen kleinen Ort in Sachsen, d. h. weit entfernt von Ludwigsburg. Gleichfalls bekam, ich von Vattenfall keine Ankündigung einer Preiserhöhung, die ein Sonderkündigungsrecht begründet, noch eine Bestätigung meiner angeblichen Kündigung. Da nur Vattenfall und ich selbst die Details wie Vertragsnummer und Zählernummer sowie Lieferadresse kennen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Fake Kündigung handelt. Meine Verdacht: Vattenfall wollte einen für den Verbraucher günstigen Altvertrag loswerden und sich um die zugesagte Bonuszahlung drücken. Auf meine mehrfache Reklamation hin bekam ich nur jeweils die lakonische Antwort, die Kündigung sei auch ohne Unterschrift gültig. Ich habe inzwischen über meine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt eingeschaltet und die Schlichtungsstelle Energie.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Wieder in Kraft setzen des alten Vertrags.

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
08.04.2022 | 08:01
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrter Herr Gabriel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern möchten wir detaillierter erfahren, wie es zu Ihrem Eindruck gekommen ist.

Um dies besser nachvollziehen zu können, benötigen wir Ihre Vertragskontonummer. Schreiben Sie uns dazu bitte über unser gesichertes Kontakformular: vattenfall.de/kontakt-reclabox.

Anschließend melden wir uns bei Ihnen.

Vielen Dank!

Ihr Vattenfall Team

11.04.2022 | 10:34
von Ulrich Gabriel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat zwar in der Sache nicht nachgegeben, d. h. Rücknahme der gefakten Kündigung, hat mir aber einen relativ günstigen neuen Vertrag angeboten, den ich akzeptiert habe. Insofern hat sich die Angelegenheit erledigt.