Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 145 Views | 04.03.2022 | 15:49 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

In Höhe und Zeitraum falsche Abrechnungen

Bestell-/Kundennummer: 232073664425/212142904675/

Nach vielen erfolglosen Versuchen, die Firma E.ON telefonisch zu erreichen, und nach mehreren Versuchen, den Sachverhalt schriftlich zu klären, versucht man nicht Ordnung in die Sache zu bringen, sondern man droht mir jetzt mit Inkassobüro und weist mich auf die Folgen eines Eintrages bei der SCHUFA hin.

Ich habe das Gefühl, da ich 70 Jahre alt bin, wird einfach nur damit gerechnet, dass ich nach der Drohung bezahle. Leider wird auf meine Schreiben nicht geantwortet.

In einem Telefonat wurde mir nur mitgeteilt, dass der Zählerstand von dem Betreiber abgelesen wurde und somit nicht verhandelbar ist. Es war niemand da zum Ablesen und in der Rechnung steht hinter dem Zählerstand S1 (Schätzung Messstellenbetreiber).

Zum 30.09.2021 habe ich den Strom telefonisch gekündigt und den Zählerstand durchgegeben. Mir wurde gesagt, da ja neue Mieter einziehen, bräuchte ich nichts zu machen. Laut Mietvertrag ist zum 1.10.2021 ein neuer Mieter in der Wohnung. Sein Einzug war erst zum 8.11.2021. Zu diesem Zeitpunkt hat er auch seinen Strom bei E.ON angemeldet, mit dem gemeinsam abgelesen Zählerbestand.

Es wurden für mich ein neues Vertragskonto angelegt. Der Stromverbrauch des Nachmieters hat Ende Januar den Stand des "geschätzten" Verbrauches zum 23.10.21 noch nicht erreicht. Auch das wurde E.ON gemeldet. Dafür bekam ich einen neue zusätzliche Rechnung. Als Zeitraum wurde der 24.10.21 - 8.11.2021 angegeben, Verbrauch 100 kW. (Ich habe seit 01.10.2021 keinen Zugriff mehr auf die Wohnung).

Auf meinen Hinweis, sie bräuchten ja nur auf den Anfangsbestand des Nachmieters zu schauen, wurde dies mit dem Hinweis auf den Datenschutz abgelehnt. Mein Hinweis, sie bräuchten ja die Daten nicht weitergeben, sondern nur sich selber informieren, wurde als nicht machbar abgelehnt. Ich habe ihnen daraufhin eine Kopie Ihres Vertrages mit dem Nachmieter und dem angegebenen Zählerstand geschickt. Das hat sie aber nicht interessiert oder sie durften wegen des Datenschutzes die Augen nicht aufmachen, um es zu lesen. Dafür kam eine weitere Mahnung.

Erstaunlich ist eine Zahlung vom Dezember auf dem Konto, die ich logischerweise nicht geleistet habe. Der Arme, dem sie abgeht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung einer korrekten Rechnung zum 30.9.2021 mit dem gemeldeten Endbestand und Stornierung der angeblichen "Ablesung"

04.03.2022 | 15:49
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-6461025,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie so enttäuscht und bei der Klärung des Sachverhaltes bislang nicht besser unterstützt haben. Das soll wirklich auf keinen Fall so sein. Bitte entschuldigen Sie.

Gern kümmern wir uns jetzt für Sie um alles Weitere. Aktuell sind bereits Rechnungskorrekturen zu Ihnen auf den Weg. Bitte betrachten Sie diese als gegenstandslos. Wir kümmern uns gerade noch um weitere Korrekturen und melden uns wieder, sobald alles komplett erledigt ist. Wir bekommen das auf jeden Fall wieder hin. :-)

Bis dahin viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

25.03.2022 | 12:31
von ReclaBoxler-6461025 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurden neue Rechnungen ausgestellt. Schade dass man das nicht auf normalen Anruf oder Schriftverkehr regeln konnte.

E.ON Energie Deutschland: Bonuszahlungen nicht erhalten
E.ON Energie Deutschland: Prämie nicht erhalten (Handy)
E.ON Energie Deutschland: Widerruf ignoriert