Durch STRATO endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 47 Views | 28.03.2022 | 21:43 Uhr
geschrieben von Dieter Grade

STRATO AG (Berlin)

Strato wälzt eigene Unzulänglichkeiten an Kunden ab

Bestell-/Kundennummer: 11524668, 62404196

Strato, Webspace, PHP.

Ich nutze Internet-Hosting-Dienste des Anbieters Strato mit zwei verschiedenen Vertragsnummern. Diese werde ich der Übersichtlichkeit halber (und wegen des Datenschutzes) im Folgenden abkürzen:

Vertragsnummer: gekürzt: „1“
Vertragsnummer: gekürzt: „2“

Am 26.1.2022 erhielt ich zwei E-Mails von Strato, in denen mir mitgeteilt wurde, dass ich meine PHP-Einstellungen bis zum 09.02.2022 auf eine höhere Version einstellen müsse. Falls ich diese Änderung nicht durchführe, wäre die Sicherheit beeinträchtigt und die weitere Betreuung würde monatlich 7,81 EUR kosten.

Weitere Änderungen in den Einstellungen wurden nicht gefordert.

Ich habe mich am 09.02.2022 bei beiden Verträgen eingeloggt und die Änderungen auf PHP 8.0 vorgenommen. Trotzdem erhielt ich am 22.02.2022 zwei Rechnungen (je Vertrag eine), in der mir der sog. PHP 7.3 Extended Support in Rechnung gestellt wurde. Am selben Tag habe ich per E-Mail bei Strato nachgefragt, ob da etwas schief gelaufen sei. In meinem Anschreiben stand natürlich die Abkürzung PHP. Das scheint bei Strato einen Automatismus auszulösen.

Ich erhielt eine „Antwort“, in der mir PHP erläutert und mir mitgeteilt wurde, dass ein neuer Service seit Februar 2021 (gemeint ist wahrscheinlich 2022) kostenpflichtig sei. Ich habe abermals nachgefragt und erhielt erneut diese Standard-Antwort.

Am 26.02.2022 erhielt ich folgende Mitteilung: Eine Abbuchung wird nicht erfolgen.

Diese Rechnung betraf die Vertragsnummer „2“. Der Rechnungsbetrag für die Vertragsnummer „1“ wurde am 28.02.2022 von meinem Konto abgebucht. Ich habe Strato am selben Tag aufgefordert, den Betrag sofort zu erstatten.

Strato antwortete darauf, dass von dort aus kein Zugriff möglich sei. In meinen Augen will Strato das Geld nicht erstatten, auch wenn unter der Rechnungsnummer ein Fehler feststellbar ist. Am 01.03.2022 um 9:25 Uhr habe ich das Geld zurückgebucht.

Dasselbe Problem gab es auch im Februar 2020 und 2019 schon. Auch in diesen Monaten wurde mir der zusätzliche Service unrechtmäßigerweise in Rechnung gestellt. Zwar wurde das Geld nach meiner Beschwerde zurückerstattet. Mir zeigt das aber, dass Strato „nicht alles“ im Griff hat. Übrigens nutze ich seit ca. 10 Jahren PHP überhaupt nicht mehr.

Da Strato es ablehnt, über diese Beschwerden von Reclabox informiert zu werden, werde ich die Firma direkt darüber in Kenntnis setzen. Reagieren wird Strato zwar nicht, aber so wird deren Umgang mit Kunden zumindest wieder etwas bekannter.

Meine Forderung an STRATO AG: Strato soll seine Forderungen auf Rechtmäßigkeit prüfen.

05.04.2022 | 08:46
von Dieter Grade noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Strato ist so arrogant, dass Kritiken dort gerne einmal zu den Akten gelegt werden. Ich empfinde das als eine sehr einseitige Vertragsbindung. Strato be- (!) -nutzt seine Kunden für den eigenen Vorteil ohne eine angemessene Gegenleistung zu erbringen.
Das ist ein Verhalten von Erstklässlern, die soziales Verhalten erst lernen müssen. Erstklässler sind dazu in der Lage, Strato nicht.

19.04.2022 | 10:16
von Dieter Grade noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.05.2022 | 12:07
von Dieter Grade endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Strato interessiert sich nicht für Anliegen ihrer Kunden.