Durch XXXLutz Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 149 Views | 25.03.2022 | 20:48 Uhr
geschrieben von Klaus Schweitzer

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

"Knoll" Sofa nach weniger als einem Jahr durchgesessen

Bestell-/Kundennummer: Art.-# 05010001/YY

Im Juni 2020 haben wir zwei Couchelemente der (hausinternen) Marke "Knoll" bestellt, die auch pünktlich ausgeliefert wurden (Auftrag M2M0QL).

Nach einem Jahr Nutzung (99 % durch eine Person pro Element) zeigten beide Couchelemente deutliche Nutzungserscheinungen durch Faltenwurf (was vorab bereits als "normal" angekündigt war), aber auch durch irreversible Sitzvertiefungen in dem Polstermaterial.

Es ist inzwischen ein Höhenunterschied zwischen den häufig genutzten und den weniger häufig genutzten Sitzflächen von mehreren Zentimetern entstanden; ein Sitzen auf den häufig genutzten Flächen ist inzwischen auch schon unbequem (m. o.w. "durchgesessen").

Eine Reklamation haben wir am 27.12.2021 in der Filiale Wiesbaden schriftlich hinterlegt. Nachdem bis Mitte Februar keine Reaktion seitens XXXLutz erfolgte, haben wir uns Ende Februar nochmals an den Reklamationsdienst in der Filiale Wiesbaden gewandt, worauf uns mitgeteilt wurde, dass unsere Anfrage nach Groß-Gerau weitergeleitet worden sei und man auch nicht verstehen würde, warum sich bisher niemand bei uns gemeldet hätte.

Der Vorgang wurde dann erneut aufgenommen und es wurde uns versichert, dass sich jemand bei uns melden würde. Auf Anraten haben wir Bilder der beiden Couchelemente via E-Mail an den XXXLutz Kundendienst geschickt (22.2.22).

Nachdem 14 Tage später immer noch keine Reaktion erfolgte, wurde der Kundendienst in Groß-Gerau erneut telefonisch kontaktiert. Es wurde uns mitgeteilt, dass der zuständige Sachbearbeiter unsere Reklamation storniert hätte; als Begründung wurde angegeben, dass es sich bei den Abnutzungserscheinungen um eine "produktübliche" Abnutzung handelt. Über die Stornierung wurden wir schriftlich/per E-Mail nicht informiert.

Über diese Kundenbehandlung seitens XXXLutz sind wir sehr enttäuscht; die Couchelemente waren nicht die einzigen Möbelstücke, die wir bei XXXLutz erworben haben (Gesamteinkaufsvolumen 2020/21: 20.000,-- €). Der Kundendienst hat es nicht für nötig befunden, die Reklamation zu begutachten/bewerten.

Von einem erneuten Möbelkauf bei XXXLutz werden wir wohl in Zukunft absehen.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Neuwertiger Ersatz / Gutschein über Kaufpreis

08.05.2022 | 09:00
von Klaus Schweitzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Zwischenzeit hat sich dann doch ein von XXXL beauftragtes Spezialunternehmen bei uns gemeldet und den Schaden begutachtet. Es soll eine „Aufpolsterung“ vorgenommen werden. Wir sind gespannt.

XXXLutz Einrichtungshäuser: Man wird bei einer Reklamation hingehalten
XXXLutz Einrichtungshäuser: Warte seid acht Monaten auf ein Bett