21 Views | 07.04.2022 | 17:42 Uhr
geschrieben von Leonard Drosson

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Zugausfall nicht im System vermerkt und nicht angekündigt

Bestell-/Kundennummer: Kunden Nr. 53071801, Auftrags-Nr: OQC24P

DB Zugausfall.

Es kam keine Anzeige oder Ansage, dass der Zug ausfällt, scheinbar einfach vergessen.

Die Leute haben 1 h lang in der Kälte gestanden, bis dann der erste Zug wieder um 9.32 fuhr. Der Zug um 9.00 war ebenfalls ausgefallen, dieses wurde angesagt.

Ich habe deswegen in Münster meinen Anschluss (Direktzug) nach Freiburg verpasst. Abfahrt 9.11 Uhr EC9 Richtung Zürich.

In der Information in Münster, Westf. glaubte man mir nicht, Ausfall sei nicht im System vermerkt! Auch im Internet oder über die Bahn App kein Hinweis auf den Ausfall.

Deshalb nun fehlender Nachweis für Zugausfall.

Kulanterweise gab man mir an der INFO in Münster in unfreundlichem Ton ein Ersatz-Ticket, aber meine verlorene Reservierung wollte man mir nicht erstatten.

Unzumutbar! Ich möchte zumindest meine Reservierung erstattet haben, aber mir wurde ja der Zugangsfall nicht bestätigt. In der EDV nicht vermerkt.

Ich hatte bewusst wegen gesundheitlichen Problemen und schwerem Gepäck ab Münster den Direktzug nach Freiburg gebucht. Nun musste ich eine andere Verbindung mit mehreren Umstiegen wählen.

Für diese Umstände möchte ich den gesamten Fahrpreis erstattet bekommen.

Es gibt Zeugen für den Zugausfall.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung Reservierung, Entschädigung Fahrpreis 52 € für 1 h Kälte und Zugluft auf dem Gleis und weitere Umstände.

08.04.2022 | 13:44
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Man hat Ihnen ein Ersatz Ticket gegeben? Sehr merkwürdig. Eine Zugfreigabe wäre hier eine nachvollziehbare Entscheidung. Der EC9 wird von der SBB betrieben, also der Schweizer Bundesbahn. Fällt ein Zug von denen aus, muss das gemeldet werden. Ansonsten kann die Deutsche Bahn, auch für die App DB Navigator, keine anderen Informationen haben und dementsprechend handeln.