Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 188 Views | 06.04.2022 | 19:15 Uhr
geschrieben von Gaby Lück

Höffner (Schönefeld)

Küchenkauf unvollendet, Nachbesserungsversuche bis heute

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 4709220

Im Juni 2021 war ich das erste Mal bei Höffner in Freiham zur Planung meiner Küche.

Die Küchenplanerin war ganz neu. Wie sie mir sagte, war dies ihre erste Planung. Mal davon abgesehen, dass das eine totale Fehlplanung war, die auch ein junger Mann, ihr Krankheitsvertreter und "Nachbesserer" und letztendlich dann im Sept. ein "Versierter Küchenplaner" nicht zufrieden stellend in Ordnung bringen konnten, folgte der Einbau dieser Küche Ende Nov. 2021 unvollständig und desaströs.

Im Dezember 2021 kam ein Gutachter von Höffner, der sämtliche von mir reklamierten Mängel bestätigte und aufschrieb. Seit diesem Datum wird an meiner Küche gebaut, und "verschlimmbessert", was gerade geht. Es wurden Rückwände verschnitten und neu eingebaut, Löcher für Steckdosen geschnitten, die nicht gebraucht wurden. Es fehlten Teile, ein Schrank und diverse, für den Einbau benötigte Kleinigkeiten.

Bei dem letzten Besuch der Monteure, Anfang März 2022, war der komplette 50-cm-Schrank (fälschlich hatte man mir einen 30-cm-Schrank eingebaut) nicht im LKW, die dazugehörigen Teile habe ich in meinem winzigen Keller gelagert. Heute war der Schrank zwar im LKW, dafür fehlten die Arbeitsplatte, die Griffleiste und die drei Schubladen incl. Wangen. So sind die Monteure auch diesmal wieder unverrichteter Dinge weggefahren.

Sämtliche Ersatzteile haben sie aus meinem Keller mitgenommen, weil die teilweise völlig falsch geliefert wurden. Bisher wurde diese Küche 4 x nachgebessert. Für mich heißt das jedes Mal ausräumen und wieder einräumen ohne erfolgreiches Ergebnis.

Heute habe ich auf Bitten des Monteurs beim Kundendienst von Höffner eine Mitarbeiterin (Name bekannt) von Höffner angerufen. Mit ihr hatte ich bereits zwei sehr unfreundliche Telefongespräche und mehrmals E-Mail-Kontakt. Sie hat mir auch dreimal geschrieben, dass sie die Deckenblenden bestellt hätte, worauf ich jedes Mal geschrieben habe, die wären bereits eingebaut. Sie hat noch viel mehr widersinniges Zeug geschrieben, woran man merkt, dass sie keine Ahnung hat von dem, was sie tut.

Heute war sie am Telefon aber dermaßen unverschämt, nicht nur zu mir, sondern auch zu dem Monteur, der wahrlich für dieses ganze Desaster überhaupt nichts kann.

Ihn als Menschen zweiter Klasse zu behandeln, ist so eine Frechheit! Sie warf ihm lautstark, fast schreiend vor, er hätte die Teile sehr wohl im Auto und wahrscheinlich verschlampt. Ich konnte das ganze Gespräch verfolgen, weil das Handy auf "Laut" gestellt war.

Ich werde nun nur noch die nächste Verbesserung abwarten, da der nette polnische Monteur zusagte, die von ihm nun fotografierten Teile persönlich zu bestellen bzw. mit dem Kundendienst in Freiham selbst zu sprechen und diese dann bei mir einzubauen.

Wenn dies wieder erfolglos sein sollte, weil die Teile fehlen oder sonst was schiefgeht, werde ich gegen Höffner gerichtlich vorgehen.

Meine Forderung an Höffner: Sofortige Fertigstellung meiner Küche und Entschädigung!

08.04.2022 | 10:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

18.04.2022 | 18:32
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch ist nichts geschehen. Lediglich ein kurzer Zwischenbescheid, man würde sich in der 17. KW melden. So geht das nun fast seit 1 Jahr.

29.04.2022 | 10:36
von Eveline Reisenauer | Regelverstoß melden
Liebe Gabi, wir haben genau die gleichen Schwierigkeiten mit Höffner, von denen wir im September mit Verspätung unsere Küche eingebaut bekommen haben und heute die 4. Nachbesserung hatten. Keine Erreichbarkeit, schlechte bis unverschämte Kommunikation und miserabler Kundenservice. Dranbleiben und alles Gute Dir!

24.05.2022 | 16:55
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der Planung meiner Küche ist mittlerweile ein ganzes Jahr vergangen. Seitdem wird von Höffner daran rumgebaut. Ich hatte bereits 7 Termine zur Nachbesserung. Das heißt für mich jedesmal wieder die halbe Küche ausräumen, mir einen ganzen Tag freihalten. Ich habe dann 3 fremde Männer in der Wohnung, die auch mein WC benutzen. Der nächste Termin ist der 08.06.22. Es ist so unerhört von dieser Firma! Ich rate jedem ab, der sich ein Küche kaufen will. Geht zum Segmüller, zum Biller oder wohin auch immer. Aber spart euch das Drama mit Höffner. Und ich bin nicht die einzige, die das sagt.

28.05.2022 | 07:10
von Gaby Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. ich bin gespannt: Ein Herr von der Geschäftsleitung hat mir persönlich geschrieben, sich um meinen Fall zu kümmern. Dies, nachdem mir der KD eine Entschädigung von 500 Euro Preisnachlass und 500 Euro Warengutschein angeboten hat. Beim Preisnachlass weiß ich schon, dass Höffner dies mit einer neuen (Nach-) Forderung ausgleichen will. Was den Warengutschein anbelangt, hat man mir bereits beim Kauf 200 Euro schriftlich versprochen, wenn die Küche fertig ist. Also wirklich insges. kein seriöses Angebot, das dem Ärger, mittlerweile auch meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung und dem ganzen Aufwand auch nur annähernd gerecht wird.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass erstens die Küche, wie versprochen (nach 1 Jahr!) am 08.06. endlich fertig wird. Zweitens warte ich auf eine wirklich anständige Entschädigung. Ich werde weiter berichten.