Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 167 Views | 11.04.2022 | 18:21 Uhr
geschrieben von Marcus Thiel

Deutsche Bahn AG (Berlin)

DB Gepäckservice (Fahrrad) - zerstört

Bestell-/Kundennummer: Gepäck-Auftragsnummer:82100055645526

Eines gleich vorweg: Die Beschwerde richtet sich gegen die Deutsch Bahn, da ich mit ihr einen Vertrag geschlossen habe. Hermes wurde/wird von der Bahn beauftragt.

Am 15.03.2022 habe ich online den Haus-zuHaus-Service Gepäckart: Fahrrad (ohne Elektromotor) und eine Fahrradverpackung zum Preis von 49,90 € gebucht und per PayPal bezahlt. Die Abholung hatte ich terminiert auf den 17.03.2022 in der Zeit von 8.00-18:00 Uhr. Die Zustellung habe ich zum 19.032022 auch zwischen 8.00-18:00 Uhr ausgewählt. Das Fahrrad wurde wie gefordert mit Adressanhängern versehen. Ich hatte vor der Abholung bereits mehrere Fotos vom Rad gemacht. Das Rad wurde gegen 19.00 Uhr abgeholt am 17.03. Also hier schon mal eine Stunde später als vereinbart. 11 Stunden zu Hause gewartet. Der Hermes Mitarbeiter hatte keine Fahrradverpackung dabei und nahm das Rad unverpackt mit, mit dem Hinweis, dass die Verpackungen im "Depot" seien. Am 19.03. gegen 7.00 Uhr wurde ich per Mail informiert, dass mein Fahrrad in Kürze zugestellt wird (zwischen 12:45 und 16:45). Laut Sendungsverfolgung war aber ersichtlich, dass das Rad in Bad Hersfeld im Verteilzentrum war. Das Rad kam dann letztendlich auch erst am 21.03.2022 um 11:48 Uhr an. Geliefert wurde es in einem Amazon Karton, der viele Beschädigungen, Löcher und Risse aufwies. Im Karton lag das Fahrrad und das abmontierte lose Voderrad. Durch den Transport hatte sich das Rad natürlich hin und her bewegt und zahllose Kratzer am Fahrrad verursacht. Die Bremsscheiben sind verbogen. Ein Lenkergriff ist gebrochen, das Schaltwerk ist eingedrückt. Die Klingel fehlt.

Für mich ist das Fahrrad ein Totalschaden.

Ich habe am selben Tag noch auf gepaeckservice-bahn.de/kontakt eine entsprechende Meldung hinterlassen, aber bis heute 01.04.2022 keine Antwort erhalten.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Schadensregulierung.

25.04.2022 | 23:12
von Marcus Thiel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aus "Kulanz" wurden mir heute 150€ zugesprochen.