391 Views | 25.04.2022 | 10:01 Uhr
geschrieben von Ralf Kappis

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon liefert nicht! (Trotz Kaufvertrag)

Bestell-/Kundennummer: 028-5824851-3403514

Bestellt 8. Mai ´22, Lieferzusage bis 31. Mai ´22, Lieferung abgesagt 30. Mai ´22, Durch Amazon storniert 11. April ´22.

Mit der einseitig durch Sie getätigten Stornierung meiner Bestellung kann ich mich nicht einverstanden erklären!

Schließlich liegt ein rechtswirksamer Kaufvertrag zugrunde, auf dessen Einhaltung ich inhaltlich und vom Grunde her bestehen muss.

Es obliegt der Sorgfaltspflicht des ordentlichen Kaufmanns dafür zu sorgen, dass bei Auftragsannahme die Ware auch verfügbar ist.

Auch gehen Sie in Ihrer Nachricht davon aus, dass Ware solcher Art und Qualität bei anderen Verkäufern erhältlich ist.

Daher sehe ich Sie in der Pflicht, nötigenfalls die Artikel dort zu beschaffen und zu den kaufvertraglich vereinbarten Konditionen und Modalitäten zu liefern.

Hierbei räume ich Ihnen eine wohl mehr als ausreichende Frist bis zum 30. Juni 2022 ein.

p. s.: Setzen Sie bitte umgehend in meinem Kundenkonto die Bestellung von "storniert" in den aktiven Status zurück.

Meine Forderung an Amazon.de: Erfüllung des Kaufvertrages.

25.04.2022 | 15:37
von Jasmin B. | Regelverstoß melden
Kaufvertrag? Sie sollten einen Blick in Amazons AGBs werfen, bevor sie sich über nichtexistente Verträge beschweren. Den AGBs haben Sie immerhin mal zugestimmt :)

"Ihre Bestellung stellt ein Angebot an Amazon zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung an Amazon aufgeben, schicken wir Ihnen eine Nachricht, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). [.] Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail oder einer Nachricht in Ihr Message Center in Ihrem Kundenkonto (Versandbestätigung) bestätigen"

26.04.2022 | 20:53
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Auch ich muss meinen beiden Vorrednern hier Recht geben. Wie bei den allen meisten Onl8neversendern kommt auch bei Amazon ein Kaufvertrag erst zustande, wenn die Ware an sie als Besteller versendet ist.

Wird die Bestellung davor storniert, ist das ohne jeden Zweifel extremst ärgerlich. Aber weiter reichende Forderungen kann man daraus leider nicht sehen. Rechtlich betrachtet ist zu diesem Zeitpunkt halt noch kein Kaufvertrag zustande gekommen

17.05.2022 | 21:59
von Ralf Kappis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar hält Amazon es nicht für nötig, sich diesbezüglich zu äußern! Womöglich konnte man für die von mir bereits gekaufte Ware anderswo höhere Preise erzielen. Das sind ja tolle Geschäftspraktiken!

08.06.2022 | 17:32
von Ralf Kappis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden