151 Views | 01.05.2022 | 17:16 Uhr
geschrieben von Dimitri Kahlkopf

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG (Holzminden)

Defekter Inverter

Bestell-/Kundennummer: ORD-0051283845

Massiver Schaden nach nur dreieinhalb Jahren Betriebszeit und ewiges warten auf Reparatur mit mehrmaliger Terminverschiebung.

Leider bin ich gezwungen, auf diesem Wege eine deutliche Beschwerde abzusetzen.

Ich habe mich für unseren Neubau bewusst für eine Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON entschieden, da mir das Unternehmen bekannt war und man von qualitativ hochwertigen Produkten Erfahrungen gesammelt hat. Zudem habe ich erwarte, dass in einem Schadensfall sehr schnell und unkompliziert geholfen wird. Aus diesen Gründen war ich bereit, Mehrkosten in Kauf zu nehmen und nicht eine No-Name-Wärmepumpe einzusetzen.

Nun hat sich in diesem Fall gezeigt, dass beide oben genannte Punkte eine falsche Annahme waren und ich doch wohl lieber die Mehrkosten anders investiert hätte. Es ist für mich nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch vollkommen unverständlich, wie solch eine teure Anlage nach gerade einmal dreieinhalb Jahren Betriebszeit solch einen massiven, kostenintensiven Schaden erleiden kann.

Hier hätte auch die Wartung durch den Heizungsbauer diesen Ausfall sicherlich nicht verhindern können. Wenn dies durch die Konzeption der Anlage bedingt ist, dann kann es nicht auf Schultern der Kunden ausgetragen werden.

Ein weiteres Thema ist die Reparatur:

1. Als ich mich telefonisch wegen einer Störung bei der Hotline gemeldet habe, wurde ich auf die Online-Terminvergabe verwiesen. Diese habe ich ausgefüllt und hätte einen Termin ca. vier Wochen später erhalten, und dies im Februar, wo es mit am kältesten ist.

Daraufhin habe ich einen örtlichen Heizungsbauer kontaktier, damit mir schneller geholfen werden kann. Wie kann man eine Familie mit vier Kindern ohne Heizung vier Wochen warten lassen, bis überhaupt mal jemand vom Werkskundendienst den Fehler feststellt? Jedoch kam ein Techniker glücklicherweise noch am selben Tag, also auch ein Servicetechniker des örtlichen Heizungsbauers. Dies hat mir durch die bescheidene und ungenau Terminvergabe doppelte Kosten verursacht, denn wenn ich die Info vorher bekommen hätte, dass der Werkskundendienst auch am selben Tag kommen kann, hätte ich den örtlichen Heizungsbauer erst gar nicht kontaktiert.

2. Der Austausch des defekten Bauteils. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso es so lange dauert, ein Bauteil zu bekommen und es auszutauschen. Wie gesagt, eine junge Familie mit vier Kindern im Winter ohne Heizung so lange warten zu lassen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit. Zumal ich durch eine kurze Recherche das Bauteil online finden konnte, mit einer Lieferzeit von drei bis fünf Werktagen. Wieso dauert es bei dem Hersteller selbst dann fünf bis sieben Wochen, bis das Ersatzteil verfügbar ist?

Die Verfügbarkeit des Ersatzteils führte zu der erste Terminverschiebung. Was schon sehr ärgerlich war, jedoch wurde ich einen Tag vor dem zugesagten Termin darüber informiert, dass es zu erneut zu einer Terminverschiebung kommt. Was jedoch noch nicht genug war. Ich wurde einen Tag später erneut über einen weiteren Terminverzug informiert.

Übersicht:

1. Kontaktaufnahme mit STIEBEL ELTRON: 28.02.2022 (Onlineterminvergabe: 04.04.2022).

2. Servicetechniker von STIEBEL ELTRON vor Ort: 28.02.2022.

3. Kostenvoranschlag erhalten: 01.03.20224.

4. Bestellung Reparatur: 07.03.2022 (Heizung schien zwischendurch wieder zu funktionieren).

5. erste verbindliche Terminzusage: 08.04.20226. Zweite verbindliche Terminzusage: 12.04.20227. Dritte verbindliche Terminzusage: 19.04.20228. Vierte verbindliche Terminzusage: 22.04.2022.

Ich hoffe, Sie erkennen, dass dieser Vorgang alles andere als kundenfreundlich ist.

Aufgrund des Ausfalls der Heizung, der aus meiner Sicht nach so einer kurzen Betriebsdauer nicht auftreten dürfte, sind mir extrem hohe Kosten entstanden. Doppelter Einsatz von Technikern ca. 500,-- €. Betrieb der Heizung im Notbetrieb, um wenigstens warmes Wasser zum Waschen zu haben. Bis zum 22.04.22 wären es 46 Tage. Rechenexempel: 46 d x 10 h/d = 460 h --> 460 h x 9 kW = 4141 kWh --> 4141 kWh x 19,54 Ct/kWh = 809,15 € an Mehrkosten im Vergleich zum normalen Betrieb.

Zudem musste ich, um das Haus ein wenig warm halten zu können, zumindest einen Raum, einen Kaminofen auf die Schnelle einbauen. Dies hat noch einmal Kosten in Höhe von 1.800,-- € verursacht, das Brennmaterial nicht eingerechnet. In Summe kostet mich dieser unverschuldete Ausfall ca. 3.100,-- € ohne die Rechnung für die Reparatur mit einzubeziehen.

Aufgrund aller dieser genannten Tatsachen erwarte ich eine kulante Haltung der Firma STIEBEL ELTRON in diesem Fall und damit auf einer für mich vollkommen kostenneutralen Instandsetzung der Heizungsanlage. Weitere öffentliche und auch rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Ich erwarte eine schnell und positive Rückmeldung zu meinen Anliegen.

Bisherige Vorgangsnummern:

ORD-0051283171 und ORD-0051283845

Meine Forderung an STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG: Erstattung 100 % der Reparaturrechnung.

08.05.2022 | 18:14
von Dimitri Kahlkopf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet, weder den Eingang bestätigt noch eine andere Reaktion gezeigt. Eine Email an Stiebel Eltron ist ca 1 Woche vor meinem Post hier, raus gegangen.