Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 102 Views | 29.04.2022 | 15:48 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Auszahlung von Boni, falsche Rechnungen & Abbuchung

Bestell-/Kundennummer: 402060677

Sie haben bisher auf keine meiner zahlreichen E-Mail-Nachrichten sowie meine telefonische Beschwerde reagiert. Sie haben die Frist meiner letzten Mahnung ebenfalls nicht eingehalten. Bitte halten Sie diese Frist ein.

Ich fordere Sie nun letztmalig auf, mein Anliegen zu bearbeiten und setze Ihnen dafür eine letzte Frist bis zum 10.04.2022.

Meine Forderungen im Überblick:

1. Korrektur der Jahresrechnung. Wie ich bereits am 02.03.2022 per E-Mail forderte: Die Rechnung wurde mir weder postalisch noch im Kunden-Online-Portal zur Verfügung gestellt (s. Anlage). Ich habe bis jetzt keinen Einblick in die Rechnung erhalten, sodass ich die Höhe der Rechnung nicht nachvollziehen kann. Hier wurden außerdem Mahngebühren von 1,10 Euro sowie eine Gebühr für eine fehlgeschlagene Abbuchung 2,48 Euro zusätzlich berechnet. Laut Gesetz dürfen Sie keinerlei Gebühren erheben, wenn mir als Verbraucher a) keine Rechnung zugestellt wurde und b) keine Mahnung erfolgt ist.
  2. Anrechnung und Auszahlung des Bonus in Höhe von 106 Euro, zustande gekommen durch meinen Vertrag mit der innogy Direkt GmbH, den Sie seit dem 01.06.2021 abgelöst / übernommen haben.
  3. Korrektur der Schlussrechnung. Der eingegebene Zählerstand war 10 kWh zu hoch. Statt 16.326 kWh waren es 16.316 kWh. Auch hier habe ich bereits am 04.03.2022 per E-Mail um Nachbesserung gebeten.
  4. Die Schlussrechnung ist mit dem falschen Zählerstand 99,32 Euro hoch. Sie haben diesen Betrag zuzüglich zum Betrag von 269,88 Euro aus der Jahresrechnung bereits am 15.03.2022 in einem Gesamtbetrag eingezogen (macht 369,30 Euro). Da Sie fälschlicherweise den Betrag von 99,32 Euro aus der Schlussrechnung am 22.03.2022 nochmals eingezogen haben, habe ich diesen per Rücklastschrift wieder zurückgeholt. Auf Ihrer Seite steht kein Betrag mehr von mir offen! Ihre Nachricht vom 15.04.2022 über die fehlende Zahlung dieses Betrags ist also ebenfalls inkorrekt!
  5. Ich widerrufe mein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat bei Ihnen.

Sollte das Guthaben sowie die Korrekturen nicht fristgerecht eingehen, behalte ich mir vor, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen und/oder meinen Anspruch notfalls gerichtlich geltend zu machen. Ferner werde ich für den Fall der Nichtzahlung die Bundesnetzagentur über Ihr Vorgehen informieren.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Auszahlung des Bonus (106 Euro), Rückerstattung Gebühren von 3,58 Euro, Korrektur der fehlerhaften Rechnungen.

29.04.2022 | 15:48
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Guten Tag Frau Bach Van Le Kim,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns wirklich leid, dass es Unstimmigkeiten zu Ihren Rechnungen gibt. Bitte entschuldigen Sie - es war nicht unsere Absicht, Sie zu verärgern.

Wir sehen uns das Ganze genau an und kümmern uns für Sie darum. Sie bekommen so schnell wie möglich eine Rückmeldung von uns.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH