110 Views | 28.04.2022 | 21:35 Uhr
geschrieben von Manfred Kleefisch

envia Mitteldeutsche Energie AG (Chemnitz)

Eine Katastrophe - Heizstromwechsel zu enviaM

In 09/2021 beauftragte ich über Verivox den Heizstromwechsel von Grünwelt auf enviaM zum 01.12.2021 unter Angabe der Heizstromzählernummer.

Hierauf erhielt ich von meinem Haushaltsstromanbieter e.on eine Kündigungsbestätigung für meinen Haushaltsstrom und von enviaM die Nachricht, es könnte kein Heizstrom geliefert werden, da es sich um einen Haushaltsstromzähler handeln würde. Nach mehreren unerfreulichen Telefonaten mit enviaM und e.on stellte sich heraus, dass enviaM ohne Auftrag meinen Haushaltsstrom bei e.on gekündigt hatte, statt den Wärmestrom bei Grünwelt.
Dann kündigte ich erst mal selbst den Wärmestrom bei Grünwelt und informierte enviaM telefonisch mehrmals -jedoch erfolglos-, gegenüber e.on die nicht autorisierte Kündigung des Haushaltsstroms zurückzunehmen. E.on verwies stets darauf, dass seitens enviaM diesbezüglich gehandelt werden müsste. Zwischenzeitlich gab mit enviaM mit einiger Verzögerung den abgeschlossenen Wärmestromvertrag (Mitte Dezember 2021), nachdem ich mittels Foto des Wärmestromzählers und mit Hilfe des Netzbetreibers enviaM klar gemacht hatte, dass die enviaM angegebene Heizstromzählernummer tatsächlich auch so existiert. Nachdem meine vielen Telefonate mit enviaM zur Rücknahme der Kündigung des Haushaltsstroms gegenüber e.on nicht zum Ziel führten, schickte ich enviaM diesbezüglich im zeitlichen Abstand zwei Einschreiben, die jedoch auch ohne Reaktion blieben. Es geschah einfach nichts. Nachdem ich dann im Februar 2022 die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet hatte, erfolgte Ende April 2022 endlich die Lösung des Problems: enviaM nahm gegenüber e.on die Kündigung meines Haushaltsstromvertrages zurück und e.on bestätigte mir, dass der Haushaltsstromvertrag wieder in den alten Stand versetzt worden ist. Es hat somit acht Monate gedauert, bis die von enviaM vorgenommene falsche Kündigung meines Haushaltsstroms wieder rückgängig gemacht worden ist.

Meine Forderung an envia Mitteldeutsche Energie AG: Entschuldigung und pauschaler Ersatz meiner Aufwendungen und Mühen.

09.05.2022 | 14:42
von Manfred Kleefisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab bisher keine Reaktion seitens envia Mitteldeutsche Energie AG.

23.05.2022 | 16:20
von Manfred Kleefisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte weiterhin kein Kontakt seitens envia M.

28.05.2022 | 13:19

27.06.2022 | 14:21
von Manfred Kleefisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher weiterhin keine Reaktion.

Envia Mitteldeutsche Energie: Unbekannte Forderung landet in Schufa
Envia Mitteldeutsche Energie: EnviaM reagiert nicht auf Anfragen / E-Mails