Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 111 Views | 28.04.2022 | 22:09 Uhr
geschrieben von Ve Bauer

Bayernwerk AG (Regensburg)

Zähler werden nicht richtig in das System übernommen

Nach vier Monaten sind die Zähler immer noch nicht im System erfasst und wir können nicht von einem Energieversorger beliefert werden.

Bei uns wurden am 21.12.21 zwei Zähler in Form einer Wärmepumpenkaskade von Bayernwerk eingebaut.

Seitdem gelingt es Bayernwerk nicht, ihre verbauten Zähler bei sich richtig in das System zu bekommen, damit wir mit Strom von einem Energieversorger beliefert werden können. Ein Zähler ist registriert, läuft aber als Einspeisezähler, obwohl es der Wärmepumpenzähler ist. Von dem anderen fehlt in den Unterlagen von Bayernwerk jegliche Spur.

Ich habe seitdem mindestens 20 mal telefonisch angefragt, und jedes Mal wird die Anfrage an die Fachabteilung weitergegeben und nichts passiert. Bei der Fachabteilung kann weder nachgefragt noch sonst irgendwas gemacht werden. Auf eine Meldung von der Seite Bayernwerks wartet man auch vergebens. Inzwischen habe ich am 29.3.22, am 12.4.22 und am 26.4.22 eine Beschwerdemail samt Zählerbilder geschickt, ohne Erfolg. Ein formloser Schrieb mit nichtssagendem Text, dass die Anfrage irgendwann bearbeitet wird, war schon alles.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, zwei Zähler in das System aufzunehmen und die ersten sind wir wahrscheinlich auch nicht. Da Bayernwerk eine Monopolstellung hat, können sie sich es leisten, so mit ihren Kunden umzugehen.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Sofortige und richtige Aufnahme der Zähler ins System und rückwirkende Zulassung der Belieferung durch einen dritten Energieversorger.

13.05.2022 | 12:05
von Ve Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der Beschwerde ist Bayernwerk bemüht. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie einen falschen Zähler eingebaut haben, dieser wurde inzwischen getauscht und muss "nur noch" in das System übernommen werden. Dies ist jetzt verhältnismäßig echt schnell gegangen!

17.06.2022 | 12:54
von Ve Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 6 Monaten scheint es jetzt zu passen!